Jump to content

W2K-DC,AD,Exchange Neuinstallation


Ijon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe folgendes vor und benötige eine Anleitung. Wer kann mir weiterhelfen ?

 

Ich möchte einen SBS 2000 neu installieren:

 

- Domain-Controller

- Active Directory

- Exchange 2000 Server

- DNS Server

 

Viele Antworten habe ich bei Franks Exchange FAQ schon gefunden. Mein Problem ist jedoch, daß der "alte" DC mir defektem Exchange 2000 server, DNS usw. im Netz (mehr schlecht als recht) arbeitet und schnellstmöglich abgeschaltet werden soll.

 

 

Wie soll ich am besten vorgehen, wann Serice-Pack's installieren, wie kann ich Benutzereinstellungen und Postfächer übernehmen?

 

Wer kann mir da eine schrittweise Anleitung geben bzw. mir sagen, wos steht?

 

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

 

Ijon

Link zu diesem Kommentar

Danke Baba,

 

habe bisher den Win2000-Server neu installiert, DHCP auch.

Momentan spiele ich gerade über MS-Update die ganzen Patches rein. Gibt es da was zu beachten?

Als nächstes müsste dann DC, AD und DNS folgen. Da habe ich aber noch etwas Bedenken, da ich das noch nicht gemacht habe, wenn schon schon ein DC mit DNS und AD vorhanden ist.

Momentan arbeitet der Server noch als Arbeitsgruppe. Welche Reihenfolge ist hier richtig?

 

Gruß

 

Ijon

Link zu diesem Kommentar

Installier zuerst auf einem Server den DNS und dann den DC.

Macht sich einfach besser.

Leg die Zonen an Forward und Revers

Lass die SOA Einträge registrieren.

Von den Servern mit ipconfig /registerdns.

Bevor Du den Server mit dcpromo hochstufst prüfe mit nslookup die Auflösung des Namens in IP und umgekehrt.

Nichts ist schlimmer als ein nicht funktionierender DNS bei einer AD Installation.

 

Denke auch daran einen zweiten DC hochzuziehen wegen der Ausfallsicherheit.

Erhöht auch die Anmeldeperformence.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baba,

 

wollte gerade an meinem neuen Sever weiterarbeiten, als ich in einem anderen Beitrag folgendes gelesen hab:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=137346#post137346

 

Was soll ich jetzt machen?

 

Habe auch den DNS-Server noch nicht installiert. Außerdem ist mir aufgefallen, das ich das Setup von der SBS-CD noch gar nicht gestartet hatte. Ein Assistent will da nochmal den CD-Key haben (auch für Exchange).

Bin jetzt einigermaßes verwirrt und hoffe auf ein Antwort von Dir oder vom Forum.

 

Gruß

 

Ijon

Link zu diesem Kommentar

Den Beitrag habe ich gelesen.

Trotzdem sollte es möglich sein den SBS zu installieren.

Zumindestens sollte der SBS wenn Du den DC einrichtest die Kopie des AD vom alten DC holen. Sollte dies so sein von dem ich ausgehe kannst Du dann ja den alten DC runterstufen.

Mit dem DNS Server sollte es keine Probleme geben.Der ist eigentlich der wichtigste.

 

Sollte es wie in dem Beitrag beschrieben so sein das der SBS keinen anderen DC duldet wäre der SBS ein schlechtes Mittel um seine Dienste im Netz bereitzustellen.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hi Baba,

 

hab DNS jetzt installiert, ging leichter als gedacht :)

Sollen die Zonen auf dem 2. Server primär oder sekundär sein.

Was muß ich mit den SOA-Einträgen machen? Da steht momentan der "alte" DNS-Server drin.

 

Werde dann am Montag weitermachen. Dann geht es weiter mit dem Domain-Controller und Active-Directory. Da hab ich noch heftigen Bammel davor :shock:

 

Bisher hat alles viel Besser geklappt als befürchtet.

 

Danke

 

Ijon

Link zu diesem Kommentar

Wurdest Du nicht gefragt welche Zone Du installieren möchtest?

 

Wenn nicht installiere bitte eine sekundäre Forwardlookup Zone und gib Deinen alten Server als Master an.Sie sollte genauso benannt werden wie die auf dem alten Server also ******.de

 

Genauso die Reverslookup Zone.

 

Lass Dir dabei Zeit und mache es ordentlich.

Solltest Du doch etwas versauen kannst Du jederzeit die Zone löschen und neu erstellen.

 

Du kannst nach der erfogreicher Installation und der Replikation der Zonen vom alten DNS die Zonen jederzeit in Active Directory integrierte Zonen oder Primäre Zonen ändern.

Bevor Du aber änderst ist den Eigenschaften eine Erläuterung.Bitte lesen.

 

Nichts ist wichtiger als ein funktionierender DNS.

 

Bis jetzt hat ja alles genauso funktioniert wie ich es geschrieben habe.

Glückwunsch!!

 

Weiter so und dranbleiben.

Wenn Fragen sind frag einfach.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Mit sekundären Zonen ist etwas vorsichtiger umzugehen. Mir ist eines aufgefallen als ich primäre Zonen in Active Directory Zonen changed habe. Hiernach wurden die sekundären Zonen nicht mehr aktualisiert was in weiterem Verlauf zu unerwünschten Nebeneffekten führen kann.

 

Eine Frage hab ich zu dem Vorfall hier. Was soll denn mit dem alten Server passieren? Welche zukünftige Verwendung soll er denn haben? Wird hier nur alt gegen neu getauscht und der alte soll nacher abgebaut werden, oder bleibt er in der Verwendung eines Domaincontrollers?

Link zu diesem Kommentar

Hi Baba,

 

die Frage kam schon, hab erst mal sekundär gewählt und dann die Daten von anderen Server eingelesen. Hat im zweiten Anlauf problemlos geklappt (mußte die Reverse-Lookupzone erst freigeben) und habe auch keine Fehlermelungen in den Ereignisprotokollen.

 

Bin stolz auf mich.

 

@ Norek

 

Der alte Server soll nicht mehr weiter betrieben werden, auch nicht als DC.

Muß also noch DC, AD und Exchange2000 umziehen. Dazu dann noch ein Advatage Database Server und das dazugehörige PPS-System. Hab aber Zeit und kann das Schritt für Schritt machen.

 

Soll ja dann auch Fehlerfrei laufen.

 

Schönes Wochenende an alle

 

Ijon

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den alten Server sowieso platt machst brauchst Du die Zonen nicht mehr.

Denk an die Clients und anderen Server.Die musst Du noch in den LAN Verbindungs Eigenschaften auf den neuen Server umstellen.

 

Solltest Du Fehlermeldungen oder keine Namensauflösung der Clients vorfinden führe auf den Clients den Befehl

ipconfig /flushdns aus. Damit löscht Du den lokalen DNS Cache der Clients.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...