Jump to content

Aus NT4 mach 2003 ?! (Migrationshilfe !!!)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi miteinander!

 

Folgendes Szenario:

Eine NT4 Domäne ist vorhanden...

Der Domänencontroller rennt auf NT4 und soll auf 2003 migriert werden.

Soweit so gut...

Problem ist folgendes:

Der neue Server hat auch neue Hardwar und ist ein völlig neues Gerät.

Geht das, dass ich den NT4 DC übers Netzwerk auf den neuen (physischen) Server auf Win 2003 Server migrieren kann, sodas er alle Einstellungen / User / Umgebung übernimmt ?

 

Danke

greez

Stefan

Link zu diesem Kommentar

ThaWild

 

Das Migrationstool befindet sich auch auf der Windows 2003 Server CD. Ich habe das ganze ebenfalls durchgeführt. Migration von NT4 Domäne auf Windows 2003. Lief mit dem Migrationstool ohne Probleme. (Sogar die Kennwörter konnten migriert werden.)

 

Wir haben den 2003 Server normal mit ADS installiert. Einen Trust zwischen der neuen 2003 Domäne und der alten NT4 Domäne eingerichtet. Damit wir die SID (für das spätere Exchange) mit migrieren konnten, haben wir die DLL für die Verschlüsselung auf beiden Servern installiert.

Zu Beachten war eigentlich nur, dass man zuerst die Benutzegruppen und anschliessend die Benutzer migriert.

 

Derzeit machen wir die Datenübernahme. War auf jedenfall einfacher und bis jetzt gab es noch keine Probleme damit.

 

viele grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

So jetzt hats mich rausgelogt also nochmal:

 

Der DNS Server ist weder auf dem PDC noch auf dem BDC notwendig. Es geht nur darum eine Trust Verbindung zwischen alter und neuer Donäne herzustellen.

Das Migrationstool findest du auf der Windows 2003 Server CD unter \i386\ADMT.

Das Tool installieren, dort gibt es dann die Hilfe wo eigentlich alles genau beschrieben ist. (Man muss allerdings genau lesen, was die Quell- bzw. Zieldomäne ist.) In der Windows 2003 Hilfe einfach mal nach ADMT suchen. (So wird´s gemacht).

 

Ich weiss nicht genau wie dein Netz aussieht bzw. wieviel Zeit du hast. Aber im Prinzip kannst du den 2003 Server soweit fertig machen, das ADMT Tool installieren und alle Benutzer usw. migrieren. Den Admin aus der neuen Domäne zu den domänen Admins auf dem alten NT4 Server hinzufügen. (Ist beschrieben, wird benötigt damit der neue Admin lokale Admin Rechte auf den Clients hat um das Computerkonto zu migrieren.)

Die neue Domäne erscheint dann auch im Anmeldefenster bei den Clients. Die alte ist aber weiterhin aktiv.

1-2 Testuser und Computer testen. Computerkonto migrieren und auf neuer Domäne bei den Clients anmelden. (Clientcomputer muss an sein). Wenn alles funktioniert hat, sollten sämtliche Einstellungen (Desktop, Favoriten usw.) auf dem Clients wie auf der alten Domäne erscheinen.

Wenn alles funktioniert hat, das Loginscript auf dem neuen Server erstellen, alle Benutzer in der ADS makieren -> Eigentschaften und alle Einstellungen global festlegen (Kennwort läuft nicht ab etc.) Computerkonten migrieren.

 

Wo wir noch hängen:

- Der neue Server muss auch bei den Clients als DNS-Server angegeben sein.

- Eintrag alter Exchange auf neuen Exchange umschreiben.

- Drucker auf neuen Server binden.

 

viele grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Den Admin aus der neuen Domäne zu den domänen Admins auf dem alten NT4 Server hinzufügen. (Ist beschrieben, wird benötigt damit der neue Admin lokale Admin Rechte auf den Clients hat um das Computerkonto zu migrieren.)

Ein Teufelskerl, der DAS fertig bringt :shock:

Die Intention ist korrekt, aber es geht so nicht. Du musst einfach zum Migrieren der Computerkonten mit "Ausführen als" das ADMT als Domänenadmin der NT 4.0 Domäne aufrufen, dann kannst du die Migration-Agents verteilen lassen. ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Na nicht schlecht jetzt ist mir ja schon sehr geholfen!

Großen Dank @ all

 

Eine Frage hät ich noch!

Ich hab den 2003er jetzt aufgesetzt...in die nt4 domäne integriert

Muss ich den jetzt als weiteren DC in die Domäne integrieren oder kann ich das NT4 AD einfach auf einen 2003 Mitgliedsserver migrieren und der übernimmt dann alles ?!

 

Nochmals großen Dank @ all

 

greez Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...