Jump to content

Besitzer darf immer Rechte ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem.

 

Ich habe auf einem Windows Server einen Ordner mit folgenden NTFS Rechten.

 

Gruppe OrdnerReadOnly -> lesen

Gruppe OrdnerModify -> ändern

Gruppe OrdnerProjAdmin -> ändern und zusätzlich Berechtigungen ändern

 

Soweit so gut. Es läuft auch alles so wie ich es mir vorstelle bis auf eine Kleinigkeit. Die Benutzer in der Gruppe OrdnerModify dürfen Ordner und Dateien anlegen aber die dürfen auch bei den Ordnern und Dateien die die selber angelegt haben auch die Berechtigungen ändern. Und das soll nicht sein.

 

Ich habe schon so gut wie alle Kombinationen auch mit Deny Rechten durchpobiert aber trotzdem darf der Besitzer immer die Rechte ändern. Warum?

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

es ist eine fest eingebaute Eigenschaft der Windows Permissions (auf Dateien/Verzeichnisse/Drucker/Registry/Ad-Objekte...), dass der Owner stets die ACL (Access Control List => Rechteliste des jeweiligen Objektes) ändern darf, völlig unabhängig davon, welche Rechte in der ACL festgelegt wurden.

 

An diesem Verhalten des Systems kannst du nix ändern.... :cry:

 

Du könntest für bestehende Daten vielleicht im Nachhinein den Owner ändern (z.B. mit Tools wie SetACL), aber für Verzeichnisse und Dateien, die gerade erstellt wurden, kannst du nix machen....

 

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...