Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also, dass Du dem Oracle Server in den Netzwerkeigenschaften gesagt hast, wo der WINS steht (IP) davon geh ich jetzt mal aus.

 

Dann bleiben eigentlich nicht viele Möglichkeiten:

 

1. WINS verwendet Port 137. Hast Du vielleicht einen Portfilter auf dem Oracle? Dann kann der Oracle dem WINS ja nix mitteilen. Oder Portfilter auf dem WINS. Aber dann würde der WINS ja von niemandem was empfangen.

 

2. Der WINS-Client auf dem Oracle spinnt oder der WINS-Server selber spinnt. Beende mal diese Dienste und starte sie wieder neu.

 

Ansonsten kann es eigentlich ned mehr sein, da WINS ja eigentlich ein absolut popliges Teil ist.

 

Ach ja, steht der WINS im gleichen Netz wie der Oracle? WINS arbeitet über Broadcast. Wenn Du die beiden in unterschiedlichen Netzwen hast und ein Router dazwischen ist gehts auch ned. Dann müsstest BooTP installieren.

 

Ich glaube mehr fällt mir dazu nicht ein.

 

Bitte Feedback

Link zu diesem Kommentar

Ok Ok Ok - einen hab ich noch :D

 

Naja obwohl, glaub ich jetzt auch ned - aber ein Versuch ist's ja wert:

 

Bekommt der Oracle seine IP über DHCP???? Kann ich mir zwar ned vorstellen, wäre irgendwie b***d, aber na ja.

 

Bei DHCP gibt es doch die WINS Knotentypen. Da war doch was mit 0x1, 0x2, 0x4 und 0x8 oder so.

 

Guck mal nach und stell auf den H-Knoten (Hybrid-Knoten)

H-Knoten: Erst WINS, dann Broadcast

Link zu diesem Kommentar

Also zu deinem 2.Post:

 

1. Portfilter setz ich keinen ein.

2. Die Dienste hab ich auf beiden Seiten neu gestartet.

3. Beide Rechner und viele andere im selben Netz!

 

Es ging bis vor ein paar Tagen ohne Probleme, obwohl ich nie in den Wins Manager reinschau.

Komisch ist ja nur, dass der Oracle zwar auf alles zugreifen kann und mit allen kommunizieren kann, er sich aber beim Wins nicht als lebend bemerkbar macht!

Link zu diesem Kommentar

Die IP Konfig des Oracle ist aber schon manuell und nicht über DHCP, oder?

 

Ist der WINS beim Oracle in den Netzwerkeigenschaften eingetragen?

 

Es kann normalerweise nix anderes sein. Mehr gibts bei WINS ned. Als letzte Instanz würde ich sagen, an Deinem Oracle ist der NetBIOS Dienst im Eimer. Aber das kann auch ned wirklich sein. Kannst Du denn von dem Oracle einen anderen Rechner über seinen Computernamen anpingen bzw. von einem anderen Rechner den Oracle mit seinem NAMEN anpingen?

Link zu diesem Kommentar

JAJA, der Oracle hat manuell eingetragene Wert und den Wins hab ich auch ohne Fehler eingetragen!

Vom Oracle aus kann ich alle anderen Rechner per Name anpingen und jetzt da ich die Clients auf Hybrid gestellt habe, können diese ihn auch per Name anpingen und auf ihn in der Netzwerkverbindung zugreifen.

Per peer to peer ging pingen nur per IP Adresse und obwohl er in der Netzwerkverbindung auftauchte konnte man nicht zugreifen!

 

Sollt ich mal am Winsserver die Database aufräumen? (trau ich mich ja eigentlich nicht :D )

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich macht es nix aus, wenn Du die WINS Datenbank aufräumst. Ich bin nur immer sehr vorsichtig zu sagen, mach es, wenn ich ned selbst davorsitz.

 

Du solltest eines dabei berücksichtigen, Deine Clients hatten scheinbar vorher den P-Knoten, dass heisst, sie haben ausschlieslich bei WINS nachgeguckt. Das erklärt auch, warum Du den Oracle ned über den Namen erreicht hast, da er ja im WINS ned registriert war.

 

Jetzt hast Du auf H-Knoten gestellt. Du kannst Dir nicht sicher sein, ob das schon alle Clients mitgeteilt wurde (vor dem aufräumen im DHCP nachgucken, ob alle nen neuen Lease haben mit der Option H-Knoten)

 

Aber so oder so, auch wenn Du zu Deiner Freude jetzt auch den Oracle über Namen ansprechen kannst, ist das noch nicht die Lösung.

 

Du kannst ihn ja nur deshalb ansprechen weil die Clients jetzt H-Knoten beherrschen (also, guck erst im WINS nach, wenn kein Erfolg, dann über Broadcast). Würdest Du nun zu allen Clients sagen: Sprich den Oracle mit dem Namen an, würde sich Dein Brotkasten stürmen :D äh ich meine, die Clients würden den Oracle ned im WINS finden und würden ihn über Broadcast ansprechen. Das ist eine riesen Belastung fürs Netz

 

Solange der WINS ned den Oracle registriert hat, sprich ihn immer mit der IP an (Unicast)

 

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein. Die WINS Datenbank kann insgesamt max. 32767 Datensätze aufnehmen. Vielleicht ist die Datenbank voll!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Die Wins Datenbank ist nicht so groß!

Aber vielleicht hab ich den "Fehler" gefunden.

Ich bin ja noch nicht so lange in der neuen Firma und hab mich zur Zeit nur mit PDC BDC und Fileserver ausernandergesetzt. Habe grad bemerkt, daß auf dem Oracle auch DNS, WINS und DHCP installiert waren. Zwar nicht konfiguriert da er kein DC ist aber die Dienste liefen!

Hab jetzt alle abgedreht und deinstalliert!!

Ich hoffe das hilft, und ab heute heißt finger weg von den PCs auch für die Programmierer!! :suspect: :mad:

Bin gespannt ob das der Fehler war und mein Wins Server den jetzt wieder findet!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...