Jump to content

Schreibschutz eines Ordners entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein riesen Problem!

Gestern als ich meinen pc neu starten musste aufgrund des netten Virus von dem Typen der zeigen wollte wie unsicher XP ist kam auf einmal eine Meldung das aufgrund eines schweren Fehlers XP nicht gestartet wird. OK das interessierte mich wenig und ich installierte XPauf der Partion E: nochmal. NUn habe ich ein Problem. Natürlich ist dies kein Dauerzustand und ich muss noch einmal komplett formatieren. Leider sind die wichtigsten Daten in dem Ordner Dokumente und Einstellungen\Besitzer des Windows das beschädigt ist. Natürlich habe ich auch noch eingestellt das ich nun wenn ich über besitzer des kaputten windows reingehe auf diese Daten zugreifen kann. Wie kann ich aber nun auf diese Datein zugreifen? Ich brauche diese wirklich unbedingt und kann demjenigen der mir hilft auch ein Template 4 free erstellen! Bitte helft mir!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sorry ich verstehe das glaube ich nicht ganz. Ich versuchs mal in meinen Worten zu wiederholen:

 

- Dein Windows wurde zerschossen (Virus)

- Du hast auf eine andere Partition jetzt ein "neues" XP installiert (zur Datenrettung)

- Du hast kein Zugriff auf die Daten unter Dokumente und Einstellungen

- Aus deinem Betreff zu entnehmen ist das Wort "Schreibschutz" somit vermute ich mal, dass dies die Fehlermeldung ist.

 

2 Lösungsmöglichkeiten:

1. Rechtsklick auf die Datei (als Admin) und dann einfach den Schreibschutz raus nehmen bzw. die Daten einfach kopieren. (Wenn du sie gleich auf ne FAT Partition ziehst gehen auf jeden Fall alle Berechtigungen die XP evtl. - wie auch immer - übernommen hat, ins Nirvana.

 

2.

Du lädst dier Knoppix aus dem i-net runter. (oder gehst zum nächsten Kiosk zwischnzeitlich ist das Teil auf jeder 2. CD dabei...) Bootest den Rechner neu. Nimmst deine Daten und kopierst Sie auf (z. B. eine CD) Da das ganze ein Linux ist kümmert es sich nicht um die "Rechte" die du unter Windows hast.

 

 

--------------------

Solltest du deine Daten unter XP verschlüsselt haben und kannst du Daten deshalb nicht mehr öffnen sehe ich schwarz! Es sei denn du hast deinen Schlüssel gesichert oder schaffst es doch noch deinen Rechner mit dem "alten" XP zu booten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast du mal versucht dir die Rechte zu nehmen? (einfach Rechtsklick auf die Datei und dann auf Eigenschaften bzw. Rechte -> hab kein XP nur Win2000...)

 

Welche XP Version verwendest du denn? Home oder Prof?

 

Das "Tool" Knoppix ist ein Komplettes Betriebssystem. Du kannst es unter http://www.knopper.net downloaden. (ist ein CD Image) Du mußt die Datei dann z. B. mit Nero auf eine CD brennen (ist auf der Seite von Knoppix beschrieben). Danach schaltest du den Rechner aus und wieder ein. Nun sollte sich, vorausgesetzt es ist im Bios nicht deaktiviert, knoppix starten. Hier hast du nun Zugriff auf deine Festplatten und kannst die Daten mit k3b brennen.

 

Mit Verschlüsseln meine ich, dass du die Daten mit der rechten Maustaste angeklickt hast und dort Verschlüsseln gewählt hast. (ist bei XP ganz einfach). Sollte dies der Fall sein hast du ein richtiges Problem.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

hy du,

 

bevor du nun garnicht mehr an deine daten kommst, versuche es doch mit knoppix oder installier dir eine linux disribution zum daten retten. suse8.2 zb. dann kannst du das verzeichnis wenigstens mounten und deine dateien runterkopieren. falls du es nicht hinbekommst, einfach nochmal melden. ich habs bei mir selbst grad mit debian getestet und es hat geklappt.

 

gruss Uta

Link zu diesem Kommentar

Oder das habe ich zu XP Home gefunden:

 

In der Windows XP Home Edition finden Sie keine Möglichkeit, NTFS-Berechtigungen zu setzen. Auch gibt es bei Netzwerkfreigaben keine Möglichkeit, Berechtigungen auf die Netzwerkfreigabe zu vergeben. Dafür müssen Sie laut MS auf die Prof. Version von Windows XP zurückgreifen.

 

Diese Funktionen wurden von MS nur ausgeblendet und stehen noch zur Verfügung. Sie haben mehrere Möglichkeiten, Berechtigungen zu vergeben:

 

1. Sie können mit dem Kommandozeilentool CACLS.EXE arbeiten. Mit diesem Programm können Sie Berechtigungen auf NTFS-Partitionen setzen. Für ausführliche Informationen starten Sie CACLS /?

2. NTFS-Dateiberechtigungen lassen sich unter XP Home mit WINFILE.EXE von NT4 einfach bearbeiten (alternative zu CACLS.EXE).

3. Wenn Sie Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerkkartentreiber) starten, sind auch die Original Menüpunkte im Explorer wieder da. Jetzt können Sie wieder wie gewohnt Berechtigungen vergeben. Diese Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart erhalten.

 

Dies funktioniert aber nur, wenn man den Punkt "Einfache Dateifreigabe" unter

Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht nicht aktiviert. Standardmäßig ist diese Option aktiviert, sofern der Rechner nicht einer Domäne angehören

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Sorry das ich so einen uralten Thread ausgrabe, aber ich habe genau das gleiche Problem und finde hier drin keine Lösung!

 

Kurze Zusammenfassung:

 

-PC abgestürzt --> restart --> winXP lässt sich nicht mehr starten; reparieren auch nicht

- Platte an anderen XP Rechner drangehängt --> Eigene Dateien lassen sich nicht öffnen

-Knoppix gezogen --> kann wunderbar auf Eigene Dateien zugreifen; jedoch aber nicht auf 2te Platte kopieren, da beide Platten NTFS sind und Knoppix nur auf FAT schreiben kann

 

Bekomme ich es nun irgendwie hin, dass ich die Dateien unter WinXP lesen kann? Oder muss ich mir ne neue platte holen, diese auf FAT formatieren und dann unter knoppix die Dateien kopieren?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

hi und willkommen!

ja entweder eine FAT partition erstellen. dann kannst du ganz normal schreiben.

oder du schaust hier oder hier mal nach...du findest im google natürlich auch alternative projekte.

ich kann dir jedoch leider keine auskunft über verlässlichkeit und effizienz dieser projekte geben. aber einen versuch ist es allemal wert.

 

wenn du xp-prof hast, kannst du die daten wie oben schon beschrieben vom anderen bs aus auf deiner systempartition alle daten wegsichern.

 

 

 

lg

dani

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...