Jump to content

User Profile --> kein zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Habe da ein Problem. Ich habe einen W2k Server als Domänen Controller installiert. Habe auf diesem Benutzer angelegt. Habe dann auf diesem DC einen Ordner angelegt "Profile" und diesen freigegeben. Den Benutzern habe ich jetzt mit "\\Servername\Freigabename\%username%" ein Servergespeichertes Profil zugewiesen. Das ganze funktioniert auch super. Wenn ich jetzt will, daß der Benutzer sein Profil nicht änder kann, muß ich ja nur die "ntuser.dat in "ntuser.man" umbennen.

 

Mein Problem ist, daß ich als Admin auf das Userprofil-Verzeichnis nicht drauf komme. "Access denied". Wiesst Ihr warum das so ist.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Tja, da ist was dran :D

 

So auf die Schnelle würde ich sagen.....

 

Lass die Variable %username% weg und erstelle die Ordner

per Hand weise die Berechtigung zu und verwende vererbare Berechtigungen...

 

 

OK. ist nicht eleganteste Lösung aber

somit solltest du auf alle 300 USer zugriff haben.

 

Vielleicht kennt ja jemand einen anderen Trick . . .

 

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hey TryIT

 

bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Die User haben eine Ordnerumleitung auf eine Freigabe eines Servers für ihre Eigenen Dateien. Erstens, werden die dann beim Backup gleich mitgenommen und zweitens muss vor einer neu-Installation nichts mehr berücksichtigt werden.

 

Die Eigenen Dateien gehen auf den Pfad \\hamster\homes\%username%\Eigene Dateien. Wenn ich mir die NTFS-Berechtigungen von \\hamster\homes\%username%\ angucken will, hatte ich bislang keinen Zugriff. Nur der Benutzer selbst hatte exclusive Zugriffsrechte.

 

aus technischen Gründen mussten wir eine neue Domäne aufsetzen und den ganzen alten Kram in die neue Integrieren. Dazu musste ich den Besitz der Home-Laufwerke übernehmen um die Dateien verschieben zu können.

 

So, nun steht die neue Domäne und ich habe jedem Benutzer für seinen Ordner manuell die Rechte gegeben. Allerdings können die Benutzer auf einige Dateien nicht mehr zugreifen. Gucke ich mir die Berechtigungen der Dateien an, ist nur eingetragen, dass übergeordnete Berechtigungen übernommen werden. Und die übergeordneten Berechtigungen hat auch der User selbst. Aber dennoch kann er auf vieles nicht zugreifen (Zugriff verweigert).

 

Hättest Du eine Idee? Dachte schon daran, dass ich Benutzerordner verschiebe oder kopiere, dabei müssten doch die Berechtigungen zurückgesetzt werden - Oder nicht? Weiss nur nicht mehr genau, wie das war :-)

 

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo.

 

Also wir haben dass bei uns in der Firma auch, bzw sind wir gerade dabei. Wir haben das Problem so gelöst, dass wir - Admins - uns als der jeweilige Benutzer das erste Mal einloggen, das Profil standardmäßig einstellen und anschließend - als Admin eingeloggt - das Profil auf den Server kopieren.

Erst wenn das getan ist, wird dem Benutzer das servergespeicherte Benutzerprofil zugewiesen.

 

Somit hat der Admin auch Vollzugriff auf diese Profil.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...