Jump to content

DNS Namensauflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused: Tach auch,

 

ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem steht an:

 

Ich möchte eine neue Windows2000-Domäne mit AD und DNS einrichten.

Ich frage mich, wie ich die interne Domäne benennen kann bzw. darf, ohne in Konflikt mit bereits im Internet bestehenden Domains zu geraten.

Man liest immer wieder, dass es besser wäre die Internet-Domain und den internen Namespace unterschiedlich zu benennen.

Was würde denn passieren, wenn ich z.B. eine Internet-Domain mit z.B. „testdomain.com“ hätte und die Website hierfür bei einem Provider gehostet wäre und ich gleichzeitig eine interne Domäne mit gleichem Namen betreiben würde ?

Solange ich mit dem Netz keinen Kontakt zum Internet hätte, vermutlich nichts. Doch was passiert, wenn ich nun doch den Zugang zu Internet wünsche ? Es wird doch sicherlich Probleme mit der Namensauflösung geben, oder ?

Link zu diesem Kommentar

Der DNS-Domänenname für ein Active Directory ist völlig frei wählbar. Aufpassen muss man halt nur, wo die DNS-Domäne Kontakt zur realen Welt da draußen bekommt bzw. bekommen soll.

 

Auch der Internetzugang aus testdomain.local ist problemlos, so lange man (und das trifft ja doch die meisten) über einen ISP ans Netz kommt. Hierzu kommt NAT (Network Address Translation) num Einsatz. Da der Endkunde ja i. d. R. keinen eigenen IP-Adressraum besitzt, wird dieser vom ISP gestellt und zugewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du Deine Domain so gennant hat wie eine Domain im Internet, hast Du als einziger den Nachteil (wie alle Deine nutzer)

das diese Internet Domain nicht mehr aufgelöst werden kann.

Da Dein DNS-Server ja glaubt genau zu wissen wer in dieser Domain steckt.

 

Andersrum hat das keine Auswirkungen, da Dein DNS-Server wohl kaum nach oben repliziert oder?

 

Und wie PIC schon schrieb ist es bei der Namensgebung total egal wie Deine Domain heist.

 

Selbst wenn Du einen "echte" Internetdomain Dein eigen nennst, ist es nicht sinnvoll diesen Namen für die lokale Domain zu Verwenden.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...