Jump to content

Windows 2003 Server - Internetinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich beschäftige mich mit der Einrichtung unseres kleinen Firmennetzwerkes:

1 Server mit 2 LAN anschlüssen und mit Betriebssystem Windows Server 2003

3 Workstations am Netz (Windows XP + 1x Windows 98 SE)

 

Der Internetzugang: Splitter und ADSL-Router (Zyxel Prestige 652) sind direkt am HUB angeschlossen.

 

Das Netz besteht aus Cat. 7 Verkabelung, einem HUB sowie entsprechende Anschlusskabel und Dosen.

 

Die Verbindungen zwischen Windows Server 2003 und den Windows XP Workstations funktioniert einwandfrei - auch der Internetzugang.

 

Mein Ziel:

Trennung des internen Netzes vom Internetzugang

a) Der ADSL-Router (Internetzugang) wird direkt mit dem einen LAN-Anschluss des Servers verbunden.

b) Am zweiten LAN-Anschluss des Servers hängt der HUB mit dem internen Netz.

c) eine Firewall-Software im Server bietet zusätzlichen Schutz vor Zugriffen aus dem Internet.

 

Meine Fragen:

a) benötige ich dazu eine feste IP-Adresse für den Server?

b) wie konfiguriere ich den Server bezüglich der festzulegenden Adressen wie IP, Gatway,DNS, DHPC, etc. (der Router besitzt eine feste IP-Adresse)

c) wie konfiguriere ich die Workstations?

d) Könnnen die Stationen im internen Netzwerk aus anderen Zahlenkombinationen bestehen als diejenigen des Internetzuganges?

 

Oder kann ich einfach den Neztwerkassistenten einsetzen: "ich bin der PC, über welchen andere PC's ins Internet einsteigen, etc..."

Ich dachte mir, ich frag mal lieber vorher als nachher....

 

Herzlichen Dank schon jetzt für eure Antworten!

NewNetNew

Link zu diesem Kommentar

Also, du machst das am einfachsten so:

- Der Server braucht natürlich eine zweite Netzwerkkarte, die über CrossOver Kabel oder einem zusätzlichen Hub mit dem Router verbunden wird. Router und diese Karte bekommen ein eigenes Netz z.B. 10.1.1.0/255.255.255.0

 

- Die Serverkarte bekommt als Gateway die IP des Routers

 

- Das Netz mit den Clients bekommt einen anderen Bereich, z.B. 10.1.2.0/255.255.255.0

 

- Die Serverkarte aus diesem Netz bekommt kein Gateway, nur die eigene IP beim DNS

 

-die Clients bekommen als Gateway und DNS die IP der Serverkarte (intern)

 

- Auf dem Server installierst du den DNS-Server Dienst und trägst in den Eigenschaften des DNS-Servers (über Verwaltung/DNS) bei Weiterleitungen die IP-Adresse 194.25.2.129 (DNS von T-Online) ein. Müsste man nicht tun, macht die ganze Sache aber schneller.

 

- Dann aktivierst du auf dem Server RRAS als Netzwerkrouter (ohne Wählen bei Bedarf). Du fügst unter Routing/allgemein das NAT Routingprotokoll hinzu. Dann fügst du im NAT die Netzwerkkarte zum inneren Netz als "private" Schnittstelle hinzu, und die Karte zum Router hin Netz als "öffentliche" Schnittstelle. Das Häkchen "TCP/UDP-Vorspann übersetzen" machst du auch noch an. (Am besten vorher die Netzwerkkarten in Netzwerk- und DFÜ Verbindungen umbenennen in intern und extern oder so, das erleichertet die Identifizierung im RRAS).

 

Ah ja, wenn die ganze Schose funktioniert, dann vor dem Einbau einer Firewallsoftware das System sichern.

 

Frohes Basteln

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999

 

Zuerst herzlichen Dank für deine klare und ausführliche Info / Anleitung. Ich wollte nicht einfach etwas basteln, um danach vor komplizierten Problemen zu stehen.

Danke! Ich werds am kommenden Montag so einrichten und hier wieder berichten.

 

Wusste nicht, dass es in Oberschwaben auch Grizzly's gibt... Dein Name "grizzly" erinnert mich an meinen Aufenthalt im Denali Nationalpark in Alaska - da habe ich Grizzly's nicht nur bewundern gelernt - ich habe einen beim Jagen beobachten können - nicht weit von uns entfernt - diese Behendigkeit und Kraft! Also hab ich auch allerhand Respekt vor Grizzly's!

 

Mit einem herzlichen Gruss und Dank

NewNetNew

 

__________

Das Netz ist neu, welches ich einrichte - ich als Netzwerkler auch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...