Jump to content

interface testen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo Zusammen,

 

muss sagen bin bisher vom support auf den cisco-sites enttäuscht, deshalb gut :D das hier ein forum eingerichtet wurde.

soll die isdn-schnittstelle(bri) am cisco router 2503 testen aber kann den router nicht einfach so ins netz hängen und wollte fragen ob's sowas wie nen selbsttest gibt oder ob man nicht einfach über terminal im konfigmenue hinaus rufen kann????

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so ganz hab ich die ganze sache noch nicht verstanden, deshalb muß ich mal genauer nachfragen. Kannst du auf das Bri Interface einfach eine konfig drauf legen oder wird das bri interface im laufenden Betrieb benutzt? wenn du das Bri Interface nicht im laufenden Betrieb benutzt, dann mach doch folgendes schreibe dir eine kleine konfig für das bri interface das dann automatisch ein provider angewählt wird. wenn du dann pingen kannst weißt du das dein bri interface funtioniert.

 

Wenn du zufällig 2 Cisco Maschinen hast und beide über ein Bri verfügen dann kannst du auch dafür sorgen das die Router sich gegenseitig anwählen. Damit könntest du das auch testen.

 

Vorraussetzung zum Testen 1 funktionierende ISDN Leitung. Hier die Konfig. Diese müßte soweit funktionieren um sich mit einem Internetprovieder zu verbinden.

 

interface BRI 0

no shutdown

description connected to xyz

ip address negotiated

encapsulation ppp

ip nat outside

dialer idle-timeout 30

dialer string xyz

dialer hold-queue 10

dialer-group 1

ppp authentication pap callin

ppp pap sent-username xyz password xyz

no cdp enable

!

access-list 1 permit any

dialer-list 1 protocol ip permit

 

dann pingst du eine ip adresse im internet an aber nicht ping http://www.mcseboard.de weil ich nicht 100% weiß ob der die dns einträge übernimmt. aber damit kannst du ein bri interface testen.

Link zu diesem Kommentar

der router ist nicht im einsatz....mein vorgesetzter hat ihn mir nur in die hand gedrückt und gemeint, ich soll testen ob das bri-interface noch funzt....da ich mich mit cisco allerdings nicht so gut auskenne ist mir auf anhieb keine möglichkeit zum test eingefallen..

..danke für die schnelle antwort...werd das dann gleich mal testen..ich hab zwei maschinen zur hand aber wie soll das funzen???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du 2 Router hast und eine ISDN Leitung reicht. Du benötigst nur 2 MSN Nummern auf dem Anschluß. Dann kannst du den einen von den anderen Anrufen lassen. Aber achtung wenn du keine Nebenstellenanlage hast verursacht das kosten bei der Telekom normaler Ortstarif darum nach dem Test wieder trennen. Wenn du eine Nebenstellenanlage hast und über einen S0 testest ist das kein Thema da dann nur die Verbindung in der TK-Anlage geschaltet wird.

 

konfig 1

 

hostname R1

!

!

username R2

!

isdn switch-type basic-net3

!

interface BRI0

ip address 20.20.20.1 255.0.0.0

encapsulation ppp

dialer map ip 20.20.20.2 name R2 MSN Nummer von dem Anderen Router eintragen wo angerufen werden soll

dialer-group 1

no shutdown

!

no ip classless

!

dialer-list 1 protocol ip permit

!

line con 0

password cisco

line vty 0 4

password cisco

login

!

end

 

konfig 2

 

hostname R2

!

!

username R1

!

isdn switch-type basic-net3

!

interface BRI0

ip address 20.20.20.2 255.255.255.0

encapsulation ppp

no ip route-cache

dialer map ip 20.20.20.1 name R1 MSN Nummer von dem Anderen Router eintragen wo angerufen werden soll

dialer-group 1

no shut

!

no ip classless

!

dialer-list 1 protocol ip permit

!

line con 0

password cisco

line vty 0 4

password cisco

login

!

end

 

So dann die konfig auf die Büchsen die Telefonnummern noch eintragen und ab gehts. Du mußt dann nur auf der Console die IP Adresse von dem Anderen Router anpingen. Und dann fängt der an zu wählen. Mit der Konfig teste ich auch immer meine Router

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...