Jump to content

mcdaniels

Premium Member
  • Gesamte Inhalte

    1.840
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von mcdaniels

  1. vor 44 Minuten schrieb Sunny61:

    Gegen WU magst Du ihn nicht testen lassen?

     

    findet nix -- also wie du vermutest up to date.

     

    Test-PC 2 angeworfen: Via WSUS nach Updates gesucht --> Am WSUS bzgl. Sicherheitsupdates nach "nicht genehmigten/erforderlichen" Updates gesucht. 

    Siehe da, Windows 11 Updates sind da.

     

    Notiz an mich selbst: Vor 13:00h nichts mehr posten. Hoffe, dass ich dann mental leistungsfähiger bin und keinen "Fürnixpost" mehr starte. ;-) 

    • Haha 4
  2. vor 11 Minuten schrieb Sunny61:

    Ist der Client denn jetzt aktuell oder nicht?

    naja, ich bezog mich da auf deine Aussage ;-) aufgrund der Buildnr.

     

    Die Updates sehe ich nicht im Updateverlauf (Die Win 11 Updates bzw das CU). Die letzten Updates, die ich sehe, kommen noch aus der Zeit wo W10 drauf lief. Aber ihr habt sicher recht, dass das während des Inplace Upgrades durchgeführt wurde. Obwohl ich dachte, dass das zeitlich eigentlich nicht passt..... (vom Datum der Veröffentlichung des Upgrades und vom Zeitpunkt als der PC upgegraded worden ist. Aber ich bin auch schon alt, da weiß man ja auch nicht was mir so durch den Kopf geht. Manchmal vergesse ich das auch selbst schon...) :-P 

    updateverlauf.png.6b86903ee22c914c1e6daf6df6334901.png

  3. vor 1 Minute schrieb Gulp:

    Also lager schon, aber eben entweder die von 10 oder die von 11 ..... beide gleichzeitig geht nicht.

     

    ok, d.h. Wenn wir jetzt die Win11 Templates im Central Store haben und die Win 10 Templates damit überschrieben haben läuft es? (das wurde nämlich in der Tat letzte Woche gemacht)

    vor 5 Minuten schrieb Gulp:

    ok wenn es nach dem hier  geht ist das gar nicht so tragisch da können wir ruhig die 11er nehmen.

     

    danke!

    vor 7 Minuten schrieb Sunny61:

    Da hat MSFT sicher wieder mal etwas 'optimiert', aber das ist ja nicht das Problem beim TO. Der Rechner meldet sich ja, und so wie es aussieht ist er up2date, dann wäre ja klar warum er nichts weiter will.

    wie auch immer der Client das gemacht hat... Dann war dieser Thread hier "für die Fische"...... sorry

     

  4. vor 7 Minuten schrieb Sunny61:

    Dein Client (22631.3296) sollte schon auf dem letzten CU sein, lt. diesem Artikel:

     

    ich check das nochmal mit einem andren Client, danke!

     

    vor 4 Minuten schrieb Gulp:

    Und immer dran denken Windows 10 und 11 Gruppenrichtlinientemplates kann man nicht im Central Store lagern ........

     

    danke für die Info, das ist komplett an mir vorbei gegangen........ na das wird ein Spaß

  5. vor 8 Minuten schrieb NorbertFe:

    Und ist es auch genehmigt?

    nein dort ist es nicht genehmigt.

     

    Der Knackpunkst ist ja, dass ich es bei den Updates wenn ich nach "nicht genehmigt" und "erforderlich" suche, das Update gar nicht sehe. Dort müsste der WSUS mir das ja anzeigen. Tut er aber nicht. Dort würde ich es ja dann genehmigen, wenn es als erforderlich angezeigt werden würde.

     

    Bei Suche am WSUS nach "Nicht genehmigt" und "Installiert/nicht zutreffend" sehe ich die Win 11 Updates auch.

     

    Wenn du mich fragst, meldet sich der Win 11 Client nicht als Windows 11 am WSUS, weil sonst müsste mir der WSUS ja für diesen Win 11 Client "erforderliche / nicht genehmigte" Updates anzeigen.

     

    WSUS sagt: Computer, die dieses Update erfordern 0.

     

    wsus2.png

     

    Ich hängt mal einen anderen Win 11 Client rein... das gibts ja nicht...

  6. vor 8 Minuten schrieb NorbertFe:

    Ist bereits eine Synchronisation abgeschlossen seitdem du Windows 11 aktiviert hast?

    Wenn du damit den letzten Statusbericht meinst, der wurde am 18.3.2024 umd 08:51 erstellt.

     

    Ich lass mal den SoftwareDistribution Ordner neu erstellen (nach vorhergehendem Löschen) und schau mal ob der Client sich dann beim WSUS meldet und dann ggf Win 11 Updates im WSUS vorhanden sind. (Nach Update-Suchlauf)

  7. Hallo zusammen,

    ich versuche hier gerade einen Windows 11 Client mit WSUS-Updates zu versorgen (der einzige W11 Client im Moment). Hierbei ist mir aufgefallen, dass es keine Security Updates für Windows 11 im WSUS gibt.

     

    Der Client wurde von Win 10 auf Win 11 upgegraded (inplace) und meldet zb. in der Eingabeaufforderung noch : [Windws Version 10.0.22631.3296]

     

    WSUS Serverversion: 10.0.17763.5458

    Generell vom WSUS heruntergeladen werden:

    Produkte: Windows 10, Windows 11

    Klassifizierungen: Definitionsupdates, Service Packs, Sicherheitsupdates, Updates, Upgrades, Wichtige Updates

     

    Leider jedoch finde ich zb. zwar "nur" die Cumulative Updates für Windows 10 (03/2024) nicht jedoch das Cumulative Update für Win 11 (müsste aktuell zb (KB5035853) sein).

     

    Woran könnte das liegen?

     

    Kann es sein, dass der Client noch als Windows 10 Client vom WSUS interpretiert wird und der WSUS deshalb gar keine Veranlassung sieht Windows 11 Cumulative Updates anzubieten?

     

    Falls ja, was könnte man hier tun, um das zu beheben?

     

    Bin für alle Tipps dankbar! :-)

  8. vor 2 Stunden schrieb NilsK:

    in Malwarescanner muss schon ziemlich fehlkonfiguriert sein, um einen DC ernsthaft zu stören,

    Hi, der Forticlient - Vollversion hat bei einem Kunden mal (trotz definierter Ausnahmen) Probleme gemacht. Aber ich gebe dir schon recht. Das ist wohl eher die Ausnahme.

     

    @zahni ich muss ehrlich sagen, dass ich auch eher dazu tendiere keinen AV mehr zu installieren (auf DCs die nur DC sind).

  9. Hallo,

    mich würde interessieren, wie ihr zu dem Thema "Virenschutz" auf Domänencontrollern steht. Die Meisten sind ja der Meinung, dass ein Virenschutz (inkl. dem ganzen heutigen Drumherum) unbedingt nötig ist. Einige meinen aber auch, dass ein Virenschutz auf einem DC nichts verloren hat und nur für Probleme sorgt. Ich denke, dass -wenn der AV korrekt konfiguriert ist (z.b. Ausnahmen etc) - es durchaus Sinn macht auch auf einem DC einen AV einzusetzen.

     

    Allerdings kenne ich auch Probleme in Zusammenhang mit AV Lösungen auf DCs, obwohl entsprechende Ausnahmen definiert waren.

     

    Wie seht ihr das?

     

    Welchen Virenschutz könnt ihr empfehlen?

     

    Vielen Dank!

  10. vor 4 Minuten schrieb daabm:

    Bitte nicht zu viel durcheinander werfen :-) NTLM bekommst Du in den Griff, wenn Du auf den DCs das NLTM Auditing einschaltest.

    ich werfe nicht, ich schleudere :-)

     

    Das mit dem NTLM Auditing hab ich noch "irgendwo" im Hinterkopf. Könnte ein Linuxserver sein. Muss ich checken.

     

    Du meinst also, das hängt ev. nicht zusammen.

  11. Hallo nochmals,

     

    was ich jetzt noch gesehen habe:

     

    SRV-DC4 meldet im Systemlog um 10:30h

    QUELLE LSA(Lsasrv)

    ID 6038

    Von MS Windows Server wurde festgestellt, dass momentan zwischen Clients und diesem Server NTLM Authentifizierung verwendet wird.

    Dieses Ereignis tritt einmal pro Serverstart auf, wen NTLM von einem Client erstmalig für den Server verwendet wird.

     

    40 Sekunden später starten dann auf dem SRV-DC3 die Meldungen mit:

    Quelle Schannel

    ID: 36886

    Warnung

    Auf dem System ist keine Standard-Serverreferenz vorhanden. Serveranwendungen, die Standard-Systemreferenzen verwenden, werden keine SSL-Verbindungen akzeptieren. Als Beispiel einer solchen Anwendung dient der Verzeichnisserver. Dies hat keine Auswirkung auf Anwendungen wie der Internet Information Server, die die eigenen Referenzen verwalten, .

     

    Verstehe ich das richtig, dass irgend ein Client NTLM Auth nutzt und das dieses Verhalten auslöst?

     

    Seit 14:12h übrigens bislang keine Einträge mir ID 36886 auf dem SRV-DC3. Vermutlich weil der Client nicht mehr via NTLM authentifiziert (abgeschaltet ist / heruntergefahren). Sofern diese Meldungen zusammen hängen.

     

    Interessant auch das hier: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/327711/windows-2019-server-id-36886

     

    Hier ist wieder die Rede davon, dass man die 36886 ignorieren kann, wenn man keine eigene CA betreibt (also so wie bei uns). Komisch nur, dass das Ganze noch nie aufgetreten ist und jetzt plötzlich geloggt wird.

  12. Hello again,

    seit dem Vorfall hier 

    Auf dem System ist keine Standard-Serverreferenz vorhanden. Serveranwendungen, die Standard-Systemreferenzen verwenden, werden keine SSL-Verbindungen akzeptieren. Als Beispiel einer solchen Anwendung dient der Verzeichnisserver. Dies hat keine Auswirkung auf Anwendungen wie der Internet Information Server, die die eigenen Referenzen verwalten, .

     

    Wir haben keine eigne CA.

     

    Ist diese Warnung dann problematisch? Eine Recherche im Internet ergab zumindest (zum Teil), dass man den Fehler ignorien kann wenn man keine eigene CA einsetzt.

     

    Was mich wiederum stutzig mach ist, dass die Warnung bislang nicht aufgetreten ist.

     

    Danke!

  13. @daabm

     

    @zahni

     

    DANKE LEUTE,  ihr seid ein Hammer!

     

    vor 11 Stunden schrieb daabm:

    Erster Lösungsansatz: Dienst KDC auf allen DCs außer dem PDC-Emulator deaktivieren und stoppen (!!!), dann alle DCs neu starten außer dem PDC. Dann 10 Minuten warten und KDC auf allen DCs wieder aktivieren und starten.

     

    Das scheint die Lösung gewesen zu sein. (Nachdem Event ID 4 exakt alle Stunden aufgetreten ist und 5775 alle 4h und jetzt nichts --seit 21:40h gestern- zu finden ist.)

    • Like 1
  14. @zahni

     

    Ausgabe von setspn -l für SRV-DC3

     

    setspn -l srv-dc3
    Registrierte Dienstprinzipalnamen (SPN) für CN=SRV-DC3,OU=Domain Controllers,DC=domaene,DC=local:
            VeeamDeploySvc/SRV-DC3
            VeeamDeploySvc/SRV-DC3.domaene.local
            VeeamAgentWindows/SRV-DC3
            VeeamAgentWindows/SRV-DC3.domaene.local
            VeeamTransportSvc/SRV-DC3
            VeeamTransportSvc/SRV-DC3.domaene.local
            DNS/SRV-DC3.domaene.local
            HOST/SRV-DC3.domaene.local/domaene
            RPC/2914b23f-b4e1-43da-8f2d-0a74ed797334._msdcs.domaene.local
            GC/SRV-DC3.domaene.local/domaene.local
            HOST/SRV-DC3.domaene.local/domaene.local
            HOST/SRV-DC3/domaene
            ldap/SRV-DC3/domaene
            ldap/2914b23f-b4e1-43da-8f2d-0a74ed797334._msdcs.domaene.local
            ldap/SRV-DC3.domaene.local/domaene
            ldap/SRV-DC3
            ldap/SRV-DC3.domaene.local
            ldap/SRV-DC3.domaene.local/DomainDnsZones.domaene.local
            ldap/SRV-DC3.domaene.local/ForestDnsZones.domaene.local
            ldap/SRV-DC3.domaene.local/domaene.local
            E3514235-4B06-11D1-AB04-00C04FC2DCD2/2914b23f-b4e1-43da-8f2d-0a74ed797334/domaene.local
            Dfsr-12F9A27C-BF97-4787-9364-D31B6C55EB04/SRV-DC3.domaene.local
            TERMSRV/SRV-DC3
            TERMSRV/SRV-DC3.domaene.local
            WSMAN/SRV-DC3
            WSMAN/SRV-DC3.domaene.local
            RestrictedKrbHost/SRV-DC3
            HOST/SRV-DC3
            RestrictedKrbHost/SRV-DC3.domaene.local
            HOST/SRV-DC3.domaene.local

     

    (habe beim Eröffnungspost das "SRV-" weggelassen) Das ist jetzt aber die Originalausgabe.

     

    und die "Originalausgabe" des Eventlog: (copy paste -- nur domäne geändert)

     

    Der Kerberos-Client hat einen KRB_AP_ERR_MODIFIED-Fehler von Server "srv-dc3$" empfangen. Der verwendete Zielname war DNS/srv-dc4.domaene.local. Dies deutet darauf hin, dass der Zielserver das vom Client bereitgestellte Token nicht entschlüsseln konnte. Dies kann auftreten, wenn der Ziel-Serverprinzipalname (SPN) nicht bei dem Konto registriert ist, das der Zieldienst verwendet. Stellen Sie sicher, dass der Ziel-SPN nur bei dem Konto registriert ist, das vom Server verwendet wird. Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn das Kennwort für das Zieldienstkonto nicht mit dem Kennwort übereinstimmt, das im Kerberos-KDC (Key Distribution Center) für den Zieldienst konfiguriert ist. Stellen Sie sicher, dass der Dienst auf dem Server und im KDC beide für die Verwendung des gleichen Kennworts konfiguriert sind. Wenn der Servername nicht vollqualifiziert ist und sich die Zieldomäne (domaene.local) von der Clientdomäne (domaene.local) unterscheidet, prüfen Sie, ob sich in diesen beiden Domänen Serverkonten mit gleichem Namen befinden, oder verwenden Sie den vollqualifizierten Namen, um den Server zu identifizieren.

     

    @daabm Replikation aus Sicht SRV-DC3

     

    ==== EINGEHENDE NACHBARN=====================================
    
    DC=domaene,DC=local
        Firma\SRV-DC4 über RPC
            DSA-Objekt-GUID: f3834b69-c16f-4790-b2f2-6e196737573c
            Letzter Versuch am 2024-02-14 21:21:30 war erfolgreich.
    
    CN=Configuration,DC=domaene,DC=local
        Firma\SRV-DC4 über RPC
            DSA-Objekt-GUID: f3834b69-c16f-4790-b2f2-6e196737573c
            Letzter Versuch am 2024-02-14 20:49:02 war erfolgreich.
    
    CN=Schema,CN=Configuration,DC=domaene,DC=local
        Firma\SRV-DC4 über RPC
            DSA-Objekt-GUID: f3834b69-c16f-4790-b2f2-6e196737573c
            Letzter Versuch am 2024-02-14 20:49:02 war erfolgreich.
    
    DC=ForestDnsZones,DC=domaene,DC=local
        Firma\SRV-DC4 über RPC
            DSA-Objekt-GUID: f3834b69-c16f-4790-b2f2-6e196737573c
            Letzter Versuch am 2024-02-14 21:16:50 war erfolgreich.
    
    DC=DomainDnsZones,DC=domaene,DC=local
        Firma\SRV-DC4 über RPC
            DSA-Objekt-GUID: f3834b69-c16f-4790-b2f2-6e196737573c
            Letzter Versuch am 2024-02-14 21:16:53 war erfolgreich.

     

    Edit: So KDC auf DC4 (NICHT PDC) reaktiviert und gestartet... jetzt wirds dann halt ein bisschen dauern, bis der Fehler wieder aufpoppt (oder auch nicht)....

  15. vor 1 Stunde schrieb daabm:

    1. Wieso abtippen?

    weil ich via VPN und RDP drauf war und die Zwischenablage komplett deaktiviert ist und auf dem DC kein Internetzugang möglich ist. ;-) (und da kommt noch Anderes dazu..)

     

    vor 1 Stunde schrieb daabm:

     

    Das Kennwort, das DC04 in seiner AD-Datenbank für DC03 hat, ist nicht identisch mit dem, das DC03 hat (AD-Replikation in Ordnung?).

     

    Repadmin /showreps zeigt erfolgreiche sync. (laufend von beiden Servern)

    dcdiag meldet an sich auf beiden Servern auch keine Probleme (ist aber vermutlich unabhängig von dem Problem zu sehen)

    netdom query FSMO scheint auch ok (Das hat aber mit dem nix zu tun, denk ich)

     

    Verständnisfrage: Von welchem Kennwort sprechen wir hier?

     

    vor 1 Stunde schrieb daabm:

    Erster Lösungsansatz: Dienst KDC auf allen DCs außer dem PDC-Emulator deaktivieren und stoppen (!!!), dann alle DCs neu starten außer dem PDC. Dann 10 Minuten warten und KDC auf allen DCs wieder aktivieren und starten.

     

    Okay, das scheint ja noch halbwegs "ungefährlich". Also bleibts auf DC3 in dem Fall aktiv (der hat ja alle Rollen) und muss auf DC4 deaktiviert und gestoppt werden. Exakt 10 Minuten, oder mindestens 10 Minuten?

     

    vor 1 Stunde schrieb daabm:

    Dritter Ansatz: DC03 neu aufbauen.

    ...und die Rollen bis dato auf den DC4 verschieben (forced?) und den DC03 dann manuell aus dem AD entfernen?

     

    Ich frage mich wie soetwas passieren kann? Es gab 0 Änderungen am System...

     

    Das macht mich jetzt doch einigermaßen nervös... und passt mir so gar nicht ins Programm. (ist eh meistens so,dass so etwas zu den unpassendsten Momenten passiert...)

     

    Was kann dieser Fehler auslösen? Könnte mir vorstellen, dass ev. bald mal alles stillsteht und nix mehr funktioniert. (in Sachen AD)

     

    Danke für eure Hilfe!

     

    EDIT: Bin nun nochmals vor Ort und versuche das mit dem KDC disable und stop auf DC4 dann 10 Min warten.... noch 9 Minuten...

  16. vor 47 Minuten schrieb zahni:

    Mich irritiert "DNS/dc3.". Prüfe mal auf DC3, ob da der SPN wirklich ohne FQDN eingetragen ist und ob es dort überhaupt einen DNS-SPN gibt.

    Hi, kann gut sein dass ich das beim Abtippen nicht korrekt abgetippt hab. Ging leider nicht anders.

     

    Wenn mit dem Eintrag alles passt... Was könnte das denn noch sein? Ich verstehe nicht ganz weshalb das aus dem Nichts aufgetreten ist.

     

    Kann leider erst morgen wieder nachschauen...

  17. Hallo zusammen,

     

    mir ist aufgefallen, dass wir auf 2 Server seit rund einer Woche folgende Einträge haben.

    DC3 (alle FSMO & GC & DNS)

    DC4 (nur GC & DNS)

     

    Auf srv-dc4.domaene.local

    ==Auf DC4 (System-Event-Log)==
    Event ID 4 (Security Kerberos)
    Der Kerberos Client hat einen KRB_APP_ERR_MODIFIED Fehler von Server "DC4$" empfangen. Der verwendete
    Zielname war DNS/dc3. Dies deutet darauf hin, dass der Zielserver das vom Client bereitgestellte 
    Token nicht entschlüsseln konnte. Dies kann auftreten....
    
    Event ID 5775 Netlogon
    Die dynamische Löschung für den Eintrag '_gc._tcp.domaene.local 600 IN SRV 0 100 3268 dc4.domaene.local ist auf den folgenden
    Servern fehlgeschlagen.
    DNS Server IP: 192.168.10.234
    Verbindungsantwortcode RCODE: 5
    Zurückgegebener Wert: 9001
    
    Zusätzliche Daten: Fehlerwert: Das Format wurde vom DNS Server nicht erkannt.
    
    Benutzeraktion
    Löschen Sie den Eintrag manuell oder beheben Sie den Fehler...
    
    
    Die dynamische Löschung für den Eintrag 'gc.msdcs.domaene.local 600 IN A 192.168.10.234 ist auf den folgenden
    Servern fehlgeschlagen.
    DNS Server IP: 192.168.10.234
    Verbindungsantwortcode RCODE: 5
    Zurückgegebener Wert: 9001
    
    Zusätzliche Daten: Fehlerwert: Das Format wurde vom DNS Server nicht erkannt.
    
    Benutzeraktion
    Löschen Sie den Eintrag manuell oder beheben Sie den Fehler...
    
    
    Die dynamische Löschung für den Eintrag '_ldap.tcp.gc._msdcs.domaene.local 600 IN SRV 0 100 3268 dc4.domaene.local ist auf den folgenden
    Servern fehlgeschlagen.
    DNS Server IP: 192.168.10.234
    Verbindungsantwortcode RCODE: 5
    Zurückgegebener Wert: 9001
    
    Zusätzliche Daten: Fehlerwert: Das Format wurde vom DNS Server nicht erkannt.
    
    Benutzeraktion
    Löschen Sie den Eintrag manuell oder beheben Sie den Fehler...

     

    auf dc3.domaene.local

    ==Auf DC3 (System Event-Log)==
    
    Event ID 4 (Security Kerberos)
    Der Kerberos Client hat einen KRB_APP_ERR_MODIFIED Fehler von Server "DC3$"" empfangen. Der verwendete
    Zielname war DNS/dc4.domaene.local Dies deutet darauf hin, dass der Zielserver das vom Client bereitgestellte 
    Token nicht entschlüsseln konnte. Dies kann auftreten....

     

    Ansonsten ist mir auf DC3 noch nichts aufgefallen.

     

    Ich habe bereits geschaut ob ich doppelte SPNs habe (mit spn -X) -- auf beiden Servern 0 Doppler gefunden.

     

    Nun weiß ich im Moment ehrlich gesagt nicht weiter und hoffe auf euren Input.

     

    Beide Server sind Server 2019. Patchstand Jänner 2023

     

    Wie gravierend ist dieses Problem bzw. wichtiger, was könnte ich noch probieren?

     

    Vielen Dank!

  18. vor 27 Minuten schrieb testperson:

    Hi,

     

    habt ihr denn auch 140 User im Tenant oder gibt es nur diese 110 User?

     

    Gruß

    Jan

    Momentan gibt es nur diese User die im Tenant angelegt sind.

     

    vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

    Ich glaube, es wäre einfacher, wenn du das mal versuchst mit 2 Screenshots zu verdeutlichen. ;)


    Das sieht man quasi auf der Startseite das Admincenter
    apps.JPG.0d5185beb8e18648ef71ee627b9399a7.JPG

    ...und das sieht man, wenn man Lizenzen zuordnet.

    lizenzenverfgbar.JPG.3be5294468c11685f866832990bf56de.JPG

    Danke!

     

    Btw. wenn ich mir das jetzt so anschaue und nochamls drüber nachdenke, dann werden das wohl die 110 User sein, die angelegt sind und 109 von diesen 110 Usern sind Lizenzen zugeordnet. 

    D.h. wahrscheinlich das wir 30 Lizenzen noch nicht zugeordnet haben (weil ja noch 30 frei sind).

     

    Da muss ich erst hier posten, damit ich es wahrscheinlich verstehe. Kann man auch nicht erfinden, sowas *lach*

    • Haha 1
  19. Hallo,

    ich brauche wiedermal einen kleinen Denkanstoß bzw. euren Input. Wenn man im M365 Admincenter ist, bekommt man auf der Startseite unter MS365 Apps angezeigt, wie viele Lizenzen noch frei sind.

     

    In unserem Fall steht da:

    109 von 110 lizenzierte Benutzer haben Apps installiert.

     

    Wenn wir nun z.B. in die Benutzeransicht wechseln und dort einen User öffnen und uns die Lizenzzuordnung anschauen, steht da:

    MS 365 Apps for Business 30 von 140 Lizenzen verfügbar.

     

    "Gekauft" haben wir 140 Lizenzen.

     

    Frage wäre: Wieso gibt es hier einen Unterschied zwischen den Benutzern die Apps installiert haben und den noch verfügbaren Lizenzen? Oder hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun?

     

    Danke!

  20. Hello,

    @Sunny61 werd ich mir anschauen.

     

    Was ich jetzt noch getestet habe und wo ich noch nicht weiß ob das gut so ist.

     

    Anmeldeskript mit

     

    usoclient StartInteractiveScan

     

    =Client sucht sofort nach Anmeldung nach Updates und installiert selbige.

     

    Dann Shutdownskript mit "ShutDownWithUpdates" von hier: ShutdownWithUpdates - Install Pre-Downloaded Updates & Shutdown System - www.dennisbabkin.com

     

    Auf dem Testclient hat es funktioniert. (Herunterfahren gewählt, trotz Updates die auf einen Restart gewartet haben - Updates wurden installiert).

     

     

     

     

    • Like 2
×
×
  • Neu erstellen...