Jump to content

tdizzle

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von tdizzle

  1. Danke euch für die Erklärungen :) Ihr habt einem junior Admin noch mal gut was beigebracht, dass der Port nur offen ist mit Listener war mir so nicht bewusst

     

    Im Admin Guide zu der NAS stand nur folgendes:

    image.png.437b9f5cc9ad22dcff72a521778b2369.png

    deswegen hatte ich so dumm gefragt, aber dann machts auch sinn warum 445 mir als offen angezeigt wird, weil da ja was drauf lauscht und der Rest nicht

     

    vor 19 Stunden schrieb Dukel:

    Muss evtl. auf dem Hyper-V Host ein Backup Agent installiert werden?

    Laut Admin-Guide nicht, das scheint über SMB und WINRM zu gehen, man muss nur eine Administrative Freigabe für C$ und den Speicherort der VMs einrichten, hab das Testweise mit dem Admin Account probiert, der müsste die Rechte ja eigentlich haben

  2. Hallo zusammen, ich wollte auf einem Windows Server Core einige Ports öffnen, habe das mit 

    netsh advfirewall firewall add rule name="Open Port 5510" dir=in action=allow protocol=TCP localport=5510 
    als auch mit 
    new-netfirewallrule -name SynologyNASData1 -displayname SynologyNAS -localport  5510 -remoteport any -profile any -action allow -protocol tcp

    probiert. Beide FW Regeln werden mir als aktiv angezeigt, allerdings ist der Port immer noch "zu"

    Habt ihr eine Idee was da das Problem ist oder bin ich einfach nur zu b***d?

     

    Danke & Grüße

  3. Hallo zusammen,

     

    vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen, ich habe mir die 2019 Server Standard Eval heruntergeladen, als Core installiert und wollte diese nun aktivieren. Allerdings bekomme ich bei "DISM /online / Ge-TargetEditions nur Server Datacenter Cor als Zieledition.

    mit Get-CurrentEdition zeigt er mir aber an dass er richtigerweise die ServerStandardEvalCor installiert hat. Ist das seit neuem so dass man von der StandardEval nur noch auf die Datacenter kommt oder sollte sich der Fehler bei einer Neuinstallation beheben lassen?

     

    Danke & Grüße

  4. Hi zusammen, ich bin noch neu in der Thematik, also sorry falls das ne dumme Frage ist: 

    Vor kurzem habe ich die DHCP-Konfig von einen WinServer 2012 auf WinServer 2019 migriert - hat auch alles geklappt. Jetzt muss ich allerdings ungeplant zurück und wollte die leases wieder auf den 2012er zurück stellen. Das geht nur leider nicht, da das Subnetz schon konfiguriert war von vorher. Muss ich jetzt auf dem 2012er DHCP-Server einmal deinstallieren, installieren und dann die config wieder einspielen oder geht das auch eleganter? Bzw. kann ich den einfach warten lassen bis sich alle Clients neue Adressen gezogen haben? (Da müsste es dann doch aber zu Adress-Konflikten kommen oder?)

    Die Umstellung hatte ich mit: Export-DhcpServer / bzw. Import gemacht. Der Versuch zur Rückumstellung dann genauso, was nicht ging und dann mit netsh versucht.

     

    Danke :)

×
×
  • Neu erstellen...