Jump to content

LEDZEPPELIN

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von LEDZEPPELIN

  1. vor 15 Stunden schrieb daabm:

    @LEDZEPPELIN Ich weiß grad im Kopf nicht mal genau, welche Region Unterfranken eigentlich ist :-):-) Bitte net hauen - Nürnberg kenn ich gut, Würzburg und Ansberg sind mir auch bekannt, aber die Grenzverläufe nicht...

     

    Testen mußt Du es eigentlich nicht - wenn die Variante von Olaf für dich funktioniert, ist doch alles ok. Aber jeder Skripter denkt etwas anders und findet daher andere Lösungen, und die von Olaf unterscheidet sich von meiner schon elementar, da dachte ich, ich stelle die trotzdem noch mit rein. @BOfH_666 Du bist bestimmt jetzt nicht böse, oder? ;-) Und rock stable ist es auch nicht - bei New-Item würde es abkacken, wenn der Zielordner schon existiert :smile2:

    Würzburg passt. Mein Arbeitsort.

  2. Perfekt.

    Macht genau was ich wollte.

     

    Wäre manuell oder auch mit einem so komplen Tool auch nicht schneller gegangen da ich mich da auch erst wieder hätte einarbeiten bzw. reindenken müssen.

     

    Ich habe gelernt dass es besser ist wenn ich meine Frage komplett mit allen Infos stelle und meine Denkfehler weglasse da diese das Problem eher verkomplizieren.

     

    VIELEN DANK.

     

    Wenn Du mal nach Unterfranken kommst gebe ich Dir einen aus.

     

  3. Danach habe ich ja gesucht.

    Aber alle Tools die ich finden konnte

    wie File to folder oder Advanced Renamer oder dropit! kriegen das nicht hin wegen der unterschiedlichen Dateinamen oder benennen um oder können keine neuen Ordner generieren.

     

    Das Progamm von Dir sieht sehr kompliziert aus und scheint uf den ersten Blick auch primär fürs umbennen zu sein.

     

    Bist Du sicher das es für meine Anforderung richtig ist?

     

     

     

  4. War sicherlich mein Fehler das nicht komplett korrekt darzustellen.

    Dachte es wäre einfacher von vorne einfach nur die Gleichen Zeichen zu nehmen.

    Deshalb habe ich die hinteren ignoriert.

    Mein Denkfehler.

     

    Also die Dateien sehen fast alle so aus wie oben beschrieben (und die paar auf die es nicht passt würden doch ignoriert oder?)

    Name.ts oder .mkv

    Name.nfo

    Name-fanart.jpg

    Name-poster.jpg

     

    Das sieht dann in etwas so aus oder?

     

    > ('Name.ts').split(".-")[0]
    Name

    > ('Name.mkv').split(".-")[0]
    Name
    > ('Name-fanart.jpg').split(".-")[0]
    Name

    > ('Name-poster.jpg').split(".-")[0]
    Name

     

  5. Ich habe mir die Dateien jetzt nochmal angesehen.

    Meistens sieht das so aus

    Name.ts oder .mkv

    Name.nfo

    Name-fanart.jpg

    Name-poster.jpg

     

    Eine Lösung könnte doch sein wenn man eine Regel einbaut die bei den .jpg Dateien die letzten 7 Zeichen ignoriert und dann vergleicht und in den Ordner schiebt.

    Den Namen des Ordners könnte man = Name der mkv; ts; oder nfo Datei machen.

    Würde das gehen?

     

  6. Stimmt. Es sind natürlich immer andere Anfangsbuchstraben bzw. Dateinamen.

    Dein Skript würde fast passen, ich habe aber auch Leerzeichen in den Dateinamen, z.B. Ich bin arm dran und Dein Skript hört nach den ersten gemeinsamen Buchstaben auf.

    So dass der Ordnername dann Ich wäre, und nicht wie gewünscht Ich bin arm dran.

    Da müßte man wahrscheinlich in der eckigen Klammer die Sonderzeichen hizufügen oder?

  7. Die Regel wäre bis zum ersten Zeichen, dass nicht in allen Dateien identisch ist.

    Im Beispiel also nach dem Leerzeichen nach Auto.

     

    Zum kompletten Bild. Ich habe nicht viel Ahnung von Skripten. Komme aus einer anderen Branche und versuceh mir so ein paar Sachen anzueignen bzw. wenn ich Skripte finde die meinen Anforderungen ungefähr zu entsprechen diese irgendwie anzupassen.

  8. Ich versuchs mal anders zu formulieren.

    Das Skript müßte erkennen bis wohin die Dateinamen identisch sind und den neuen Ordner dann so benennen.

    Besipiel:

    Auto 1fgh.txt

    Auto 2.ts

    Auto 3 jkl.nfo

    Erzeugt einen neuen Ordner Auto und schiebt alle drei Dateien rein.

    Jetzt besser verständlich?

    Gerade eben schrieb Dukel:

    Gibt es irgendeinen trenner? Sind immer am Ende Zahlen?

    Nein, leider keine Konstante.

    Mal ne Klammer, mal eine Zahl, mal ein Minus etc.

  9. Also zum Ziel:

     

    Ich habe einen Ordner in dem verschiedenen Dattypen mit ähnlichen Namen liegen.

    Ziel ist es jetzt Dateien mit x Übereinstimmungen am Anfang des Namens in neu zu erstellende Ordner zu verschieben.

     

    Das der Pfad zu den Zeichen dazugehört wußte ich nicht.

     

    Mal sehen wie es aussieht wenn ich aus der 7 eine 12 mache.

    Hat funktioniert.

    Vielen Dank.

     

     

    Nur löst es dads Problem leider doch nicht ganz.

    Ist aber wahrscheinlich auch nicht machbar.

    Ich müßte die Dateien jetz nämlich erst mal vorsortieren nach Länge des Namens den die Ordner haben sollen, also alle Dateien mit gleichem Namen mit einer Länge bis 10 Buchstaben, bis 8 Buchstaben etc.

    Diese mwürde ich dann in Extra Ordner legen und dann das Skript mit angepasster Variabler drüberlaufenlassen.

    Das ist wahrswcheinlich nicht machbar oder?

  10. Und was sagt mir das?

    PS C:\Windows\system32> $AnzahlZeichen = 7
    $StartFolder = 'D:\Test'
    
    foreach ( $Test in Get-ChildItem -Path $StartFolder  -File ) { 
        $Test.FullName
        $Test.FullName.Substring(0, $AnzahlZeichen ) 
    }
    D:\Test\Dateienverschieben.bat
    D:\Test
    D:\Test\Dateienverschieben.txt
    D:\Test
    D:\Test\Neues Textdokument (2).txt
    D:\Test
    D:\Test\Neues Textdokument (3).nfo
    D:\Test
    D:\Test\Neues Textdokument.txt
    D:\Test
    
    PS C:\Windows\system32> 

     

  11. Das war das Ergebnis gerade.

    PS C:\Windows\system32> $AnzahlZeichen = 7
    foreach ( $Test in Get-ChildItem -Path D:\Test -File ) { 
        if (!(Test-Path -Path $Test.FullName.Substring(0, $AnzahlZeichen ))) { 
            New-Item -ItemType Directory -Path $Test.FullName.Substring(0, $AnzahlZeichen ) 
        } 
        Move-Item -Path $Test.FullName -Destination $Test.FullName.Substring(0, $AnzahlZeichen ) 
    }
    
    PS C:\Windows\system32> 

    Aber im Ordner ist alles geblieben wie vorher.

    Was mache ich falsch?

  12. PS C:\Windows\system32> $AnzahlZeichen = 7
    foreach ( $Test in Get-ChildItem -Path D:\Test -File ) { 
        if (!(Test-Path -Path $Test.FullName.Substring(0, $AnzahlZeichen ))) { 
            New-Item -ItemType Directory -Path $Test.FullName.Substring(0, $AnzahlZeichen ) 
        } 
        Move-Item -Path $Test.FullName -Destination $Rechnung.FullName.Substring(0, $AnzahlZeichen ) 
    }
    Es ist nicht möglich, eine Methode für einen Ausdruck aufzurufen, der den NULL hat.
    In Zeile:6 Zeichen:5
    +     Move-Item -Path $Test.FullName -Destination $Rechnung.FullName.Su ...
    +     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException
        + FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNull
     
    Es ist nicht möglich, eine Methode für einen Ausdruck aufzurufen, der den NULL hat.
    In Zeile:6 Zeichen:5
    +     Move-Item -Path $Test.FullName -Destination $Rechnung.FullName.Su ...
    +     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException
        + FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNull
     
    Es ist nicht möglich, eine Methode für einen Ausdruck aufzurufen, der den NULL hat.
    In Zeile:6 Zeichen:5
    +     Move-Item -Path $Test.FullName -Destination $Rechnung.FullName.Su ...
    +     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException
        + FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNull
     
    Es ist nicht möglich, eine Methode für einen Ausdruck aufzurufen, der den NULL hat.
    In Zeile:6 Zeichen:5
    +     Move-Item -Path $Test.FullName -Destination $Rechnung.FullName.Su ...
    +     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException
        + FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNull
     
    Es ist nicht möglich, eine Methode für einen Ausdruck aufzurufen, der den NULL hat.
    In Zeile:6 Zeichen:5
    +     Move-Item -Path $Test.FullName -Destination $Rechnung.FullName.Su ...
    +     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException
        + FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNull
     

     

    Das war das Ergebnis gerade.

  13. Da ich nicht viel Ahnung habe, hbe ich es versucht umzuschreiben, aber es funktioniert nicht.

    Sah so aus.

     

    foreach ( $Test in Get-ChildItem -Path D:\Test -File ) { if (!(Test-Path -Path $Test.FullName.Substring(0,7))) { New-Item -ItemType Directory -Path $Test.FullName.Substring(0,7) } Move-Item $Test.FullName $Rechnung.FullName.Substring(0,7) }

  14. Ich denke ich sollte meine Angaben noch etwas genauer machen.

     

    Es handelt sich um Dateien die am Anfang geich sind und dann zb noch -bla oder - okay im weiteren Namen führen.

    Außerdem sind es unterschiedliche Dateitypen wie .ts, .nfo, .jpg etc.

     

    Man müßte also festlegen können bis zu welchem Buchstaben sie geprüft und dann zusammen in den sleben Ordner verschoben werden.

    Dieser Ordner muss natürlich noch angelegt werden mit dem Namen der bei allen Dateien identisch ist.

     

  15. Hallo,

     

    ich möchte Dateien die am Namensanfang gleich sind in einen neu zu erzeugenden Ordner verschieben.

    Beispiel:

    Auto1

    Auto2

    Auto3

    Sollen alle in Ordner Auto verschoben werden und dieser automatisch neu erzeugt werden.

     

    Mit den Scripten kriege ich es nicht hin da ich ja keine Buchstaben löschen will.

    Wahrscheinlich mache ich bei der Anpassung etwas verkehrt.

    Wie würde das aussehen wenn der Ursprungsordner d:\Test heißt und die neuen Ordner in diesem Ordner erzeugt werden sollen?

     

    Vielen Dank.

  16. Ich habe eigentlich das gleiche Problem.

     

    Ich möchte Dateien die am Namensanfang gleich sind bis in einen neu zu erzeugenden Ordner verschieben.

    Beispiel:

    Auto1

    Auto2

    Auto3

    Sollen alle in Ordner Auto verschoben werden und dieser automatisch neu erzeugt werden.

     

    Mit den Scripten oben kriege ich keine Ergebnisse.

    Wahrscheinlich mach ich bei der Anpassung etwas verkehrt.

    Wie würde das aussehen wenn der Ursprungsordner d:\Test heißt und die neuen Ordner in diesem Ordner erzeugt werden sollen?

     

    Vielen Dank.

  17. vor 1 Stunde schrieb Dukel:

    Das debuggen eines Scripts über ein Forum ist sehr umständlich. D.h. man müsste dir ein entsprechendes Script schreiben oder du lernst die Grundlagen und dann kann man dir auch helfen.

    Hier wird eher letzteres gemacht.

    Vor allem müsste man die Ordnerstruktur und Beispieldateien sehen um ein Script zu schreiben.

    Schon klar.

    Ordnerstrukturen und Beispieldateien könnte ich liefern.

    Ich würde auch für ein Skript bezahlen wenn es funktioniert.

    vor 46 Minuten schrieb daabm:

    "Ich habe keine Zeit, meine Axt zu schärfen. Ich muß Bäume fällen."

     

    Das ist leicht zu lösen - aber gerade bei Skripts gilt "Hilfe zur Selbsthilfe", sonst fällst Du wie jetzt auch beim erstbesten Problem wieder auf die Nase. Du hast ja kein "singuläres Stichpunkt-Problem" (Wie setze ich Einstellung xyz), sondern eine Konzeptaufgabe.

    Die Sache mit Dem Baum passt nicht wirklich da ich auch meine Säge verwenden könnte die die Bäume fällt. Sprich, ich mache jede Datei manuell und gut is.

    Was nützt es mir wenn ich mich viele Stunden lang einarbeite um ein Skript hinzubekommen und dann nie wieder was mit PS mache.

     

    Aber grundsätzlich hast Du mit Hilfe zur Selbsthilfe natürlich recht.

     

    Ich mach das jetzt manuell und vertrödel keine Zeit mehr mit der Suche nach einer Lösung im Netz.

  18. Danke.

    Dafür fehlt mir die Zeit.

    Bis ich das alles verstehe um mein Problem selber zu lösen kann ich die Dateien auch manuelle zusammenfügen.

    Das dauert auch nicht länger.

     

    Ich dachte es wäre ein leicht zu lösendes Problem bei dem mir Experten wie ihr helfen können.

    Das Problem ist wohl leider nicht so leicht zu beheben.

     

    Ich kenne es aus meiner Profession nicht so, dass ich Fragenden erst mal Literatur oder Links in de Hand drücke damit sie sich selber um ihr Problem kümmern.

     

    Aber gut.

    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Vielleicht finde ich mal die Zeit mir das alles anzuschauen.

     

×
×
  • Neu erstellen...