Jump to content

raymccoy

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von raymccoy

  1. Beim installierten PC ist  Windows 10 Home als digitale Lizenz im Bios hinterlegt.

    Wenn man nun mit dem Media Creation Tool einen Installer erstellt wird immer Windows 10 Home installiert da die digitale Lizenz von  Winodws 10 Home zuerst gefunden wird.

    Mit einem Trick kann man die Auswahl von Windows 10 Home und Window 10 Pro erzwingen. Man man nur in in Sources diese Datei erstellen: ei.cfg

    der Inhalt der Datei sollte dann so aussehen:

    [EditionID]
    [Channel]
    Retail

     

    Nun würde ich gerne wissen wie ich hier richtig vorgehen soll damit ich Windows 10 Pro richtig Aktivieren kann.

    Bisher ist es mir gelungen! 

  2. Kann man das neue Outlook und das freie Teams in einem Offline Image per Powershell herausnehmen.

    Wir konnten bisher nur über den Online Befehl

    DISM /Online /Remove-ProvisionedAppxPackage /PackageName:Microsoft.OutlookForWindows_1.2023.1101.300_x64__8wekyb3d8bbwe das machen

     

    Offline hat er die Microsoft.OutlookForWindows_1.2023.1101.300_x64__8wekyb3d8bbwe gar nicht angezeigt

     

     

  3. Ich habe nach dieser Anleitung https://www.modernendpoint.com/managed/injecting-language-packs-in-a-wim-file-using-wimwitch/

    das deutsche langugage pack dem englischen os hinzugefügt. Es sieht aber so aus als ob es nicht richtig funktioniert.

    Muss man in einer ini datei die möglichen Sprachen hinzufügen oder muss einfach nur der Haken enable Updates bei Punkt 12 angehakt sein?

     

    Gibts es hier Wimwitch Spezialiesten?

  4. Ich möchte dem englischen Windows 10 22H2 das deutsche Sprachpaket hinzufügen.

    Bei Windows 11 ist es klarer geregelt. Bei windows 10 ist es komplierter.

    md C:\mount\windows
    
    Dism /Mount-Image /ImageFile:install.wim /Index:3 /MountDir:"C:\mount\windows"
    
    Dism /Image:"C:\mount\windows" /Add-Package /PackagePath="F:\LanguagesAndOptionalFeatures\Microsoft-Windows-Client-Language-Pack_x64_de-de.cab
    
    DISM /Image:"C:\mount\windows" /Add-ProvisionedAppxPackage /PackagePath="E:\LocalExperiencePack\de-de\LanguageExperiencePack.de-de.Neutral.appx /LicensePath:"D:\LocalExperiencePack\de-de\License.xml"

    Hat einer das schon erfolgreich ausprobiert?

  5. Dism /image:"C:\ProgramData\mount" /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\WinPE-Scripting.cab"
    Dism /image:"C:\ProgramData\mount" /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\en-us\WinPE-Scripting_en-us.cab"
    
    Dism /image:"C:\ProgramData\mount" /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\WinPE-NetFx.cab"
    Dism /image:"C:\ProgramData\mount" /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\en-us\WinPE-NetFx_en-us.cab"
    
    Dism /image:"C:\ProgramData\mount" /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\WinPE-PowerShell.cab"
    Dism /image:"C:\ProgramData\mount" /Add-Package /PackagePath:"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\en-us\WinPE-PowerShell_en-us.cab"

     

    netsh interface ipv4 set address name="Ethernet" static 192.168.0.253 255.255.255.0 192.168.0.255

     

    Müsste doch so funktionieren oder fehlt da was?

     

  6. Hallo, vielen Dank für die Hilfe:

    Get-ChildItem C:\Users\*\desktop\*.lnk | Remove-Item -Force

    Wie kann ich den Befehl ändern damit ich noch eine Ausschlussliste angeben (exclude)

     

    z.Bsp sind folgende Shortcuts vorhanden:

    PS C:\WINDOWS\system32> Remove-Item "C:\Users\Public\Desktop\*.*lnk" -WhatIf
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Adobe Acrobat DC.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\CDBurnerXP.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Firefox.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Google Chrome.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\GRASS GIS 7.4.4.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\IBM SPSS Statistics 27.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\ImageJ Fiji.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\LyX 2.3.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\MAXQDA 12.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\MAXQDA 2018.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Mendeley Desktop.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Microsoft Edge.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Mozilla Thunderbird.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\PC-Info.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Safe Exam Browser.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Scribus 1.4.8.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\WinIBW 3.0.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\WinSCP.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\ZDV-TeamViewer.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Zotero.lnk"

    Es sollen alle gelöscht werden außer 

    "C:\Users\Public\Desktop\ZDV-TeamViewer.lnk"

    "C:\Users\Public\Desktop\Firefox.lnk"
    "C:\Users\Public\Desktop\PC-Info.lnk"

     

    wie man die exclude syntax anwendet habe ich noch nicht verstanden. Gibt es irgendwo gute Beispiele?

     

     

  7. Okay, ich versuche mal es besser zu erklären

    Wir hatten mal eine Konfigurartion wo folgende Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt wurde (Public Desktop):

    Internet Explorer

    WICHTIG - Datenschutzeinstellungen

    ZDV - Aktuelles

    ZDV - Exachange

    ZDV - TeamViewer

    ZDV - Webmail

    ZDV - Wecker

     

    Nun will ich zBsp alle Desktopverküpfungen die den Namen ZDV - Webmail oder ZDV - Wecker haben löschen (Filter ZDV - Ee*.*)

     

    Im Startmenu wurde folgende Verknüpfungen angelegt: %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

    OneDrive

    WICHTIG - Datenschutzeinstellungen

    ZDV - Exchange (1)

    ZDV - Exchange (2)

    ZDV - Exchange (3)

    ZDV - Exchange

    ZDV - TeamViewer

    ZDV - Webmail

     

    strartmenusample.JPG.865e15856ad9cc08092f0f080ccf811c.JPG

    Ich suche nun den Powershellbefehl der mir z.Bps alle ZDV - Exchange Startmenueinträge löscht (Filter ZDV - Ex*.*)

  8. Dieser PowerShell-Befehl geht nicht 

    Remove-Item ("C:\Users\*\Desktop\*.*") -Force -WhatIf

     

    Remove-Item ("C:\Users\*\Desktop\*.*") -Force -WhatIf
    Remove-Item : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "" akzeptiert.
    In Zeile:1 Zeichen:1
    + Remove-Item ("C:\Users\*\Desktop\*.*") -Force -WhatIf
    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Remove-Item], ParameterBindingException

        + FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.RemoveItemCommand

     

    Ziel ist es alle Desktopverknüpfungen zu löschen bzw. bestimmte mit Filter (like "suchbegriff")

     

    Dieser Teil funktioniert jetzt

    PS C:\WINDOWS\system32> Remove-Item "C:\Users\Public\Desktop\Microsoft Edge.lnk" -WhatIf
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Microsoft Edge.lnk".
    
    PS C:\WINDOWS\system32> Remove-Item "C:\Users\Public\Desktop\*.*lnk" -WhatIf
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Acrobat Reader DC.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Advanced Installer 18.2.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Advanced IP Scanner.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Aiseesoft Screen Recorder.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\ApowerREC.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Audials One 2021 Edition.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\CPUID CPU-Z.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Google Chrome.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Iriun Webcam.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\MAGIX Video deluxe COMPUTER BILD-Edition (2020).lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Microsoft Edge.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\MiniTool Partition Wizard.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Mouse without Borders.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Music Maker (64-Bit).lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\OBS Studio.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\PowerToys (Preview).lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\RecMaster.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\SoftPerfect Network Scanner.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Steam.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\Synology Assistant.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\TeamViewer.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\VideoProc.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\VLC media player.lnk".
    WhatIf: Ausführen des Vorgangs "Datei entfernen" für das Ziel "C:\Users\Public\Desktop\WinSCP.lnk".

     

    Das klappt jetzt schon mal. Nun muss ich die Verknüpfungen im  Userkontext auch so umsetzen.

  9. Wie bertreuen Rechner mit der Baramundi Suite, sogenannte MC-User haben keine Adminrechte und können deswegen eine Email an den Support schreiben mit der Bitte um Installation von z.Bsp Chrome usw.

    Dabei sind die wichtigsten Parameter die Seriennummer des Rechners

    Es ist noch unklar welche Funktionen ausser der Seriennummer und des Logins  noch wichtig sein könnten.

    Die oder das Powershellscript würden wir dann auf allen betreuten Rechnern ablegen.

    Das Programm Beeftext würde dann ebenfalls überall auf den PC installiert werden mit einer bestimmten Grundkonfiguration damit die User dann schnell eine Email an den Support mit den notwendigen Informationen für den Support.

     

  10. Sorry das ich meine Fragen immer unsorgfältig stelle. Also ist deiner Meinung besser für jede Ausgabe eines Powershell Write Host ein eigenes Powershellscript anlegen. 

    zBsp.

    seriennummer.ps1

    macadresse.ps1

    ipfconfig.ps1

    usw

     

    Ist da nicht besser eine info.ps1 zu haben die das abbildet und mit Parameterübergaben agiert. Sicherlich ist die Methode mit separaten scripts einfacher und wahrscheinlich weniger fehleranfällig.

    Danke für deine Rückmeldungen.

  11. Hallo, ich habe ein tolles Tool gefunden namens Beeftext. https://github.com/xmichelo/Beeftext

    Es ist ein sogenannter Textexpander

    über folgendes snippet:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

     

    Bitte installieren Sie die Software #{input:Software} auf meinen Desktop-PC.

     

    #{combo:#ps}

     

    Vielen Dank und viele Grüße

     

    kann man dann den angemeldeten User und die Seriennummer des Rechners auslesen.

    Das Powershellscript sind dabei so aus:

    Write-Host ([System.Environment]::UserName)
    $bios = Get-CimInstance Win32_bios
    Write-Host -NoNewline SN =($bios.SerialNumber)

     

    Nun frage ich mich wie mit nur einem Powershellscript mehere snippets ausgeben kann? Ich möchte z.Bsp einmal die IP-Adresse ausgeben, das andere mal die MAC-Adresse, dann mal die Seriennummer , dann mal der Hostname.

    Jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

  12. Mi Aomei soll es aber gehen:

    Thank you so much for contacting us.
    If so, please follow this link to back up the entire system disk to an external disk

    https://www.ubackup.com/de/help/disk-backup.html

    Next, please follow this link to restore the disk  image to another computer

    https://www.ubackup.com/de/help/how-to-operate-universal-restore.html
    If you have any other questions or suggestions, please feel free to contact us back.

    Stay healthy and take care!

     

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
    Wenn ja, folgen Sie bitte diesem Link, um die gesamte Systemfestplatte auf einer externen Festplatte zu sichern

    https://www.ubackup.com/de/help/disk-backup.html

    Folgen Sie anschließend diesem Link, um das Disk-Image auf einem anderen Computer wiederherzustellen

    https://www.ubackup.com/de/help/how-to-operate-universal-restore.html
    Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

    Bleib gesund und pass auf dich auf!

     

    Best Regards,

    Kevin

    AOMEI Support Team

    www.aomeitech.com

×
×
  • Neu erstellen...