Jump to content

possum72

Members
  • Gesamte Inhalte

    166
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von possum72

  1. vor 16 Stunden schrieb Nobbyaushb:

    Geht ein frischer User an dem Rechner?

     

    :-)

     

    Nachtrag - welchen Stand hat das OS auf dem Client?

     

    Warum komme ich nicht auf solche Basics :grin3:. Installiert ist Windows 10 22H2

    vor 16 Stunden schrieb NorbertFe:

    Nun, ich habe schon recherchiert, aber vielleicht google nicht richtig angewandt. Daher habe ich mich auch vertrauensvoll an euch gewendet. Wenn das ein Fehler war, bitte ich vielmals um Entschuldigung ! Ich werde Deinen Lösungsansatz probieren und dann berichten.

  2. Hallo zusammen

    Ich habe am Sonntag bei Exchange 2019 die Cu14 installiert. Am Montag konnte dann 1 Client sich nicht mehr mit dem Exchange verbinden. Es kommt permanent eine Benutzer und Passwortabfrage. Am Konto selber liegt es nicht. Wenn ich mich bei einem anderen Gerät mit diesem Konto anmelde funzt es ohne Probleme.
    Ergo, es muss irgendetwas am Client sein.
    Installiert ist Office 2016. Habe aber auch schon testweise Microsoft 365 installiert. War nicht das Problem.

    Sophos Endpoint deinstalliert.

    Verschiedene Registry Änderungen durchgeführt, die ich im Netz so gefunden habe.

    Der Client ist sauber mit der AD verbunden.

    Auch mal eine fest IP vergeben und nicht per DHCP

     

    Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, was es sein kann.

     

    Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen .....

     

    Viele Grüße


    Andreas

     

  3. Hallo zusammen

     

    Steinigt mich nicht ! Ich weiß, dass dies nicht unmittelbar mit Exchange zu tun hat. Aber hier sind halt fähige Leute :) Ich habe hier eine Anfrage, die ich einfach mit der google Suchmethode nicht lösen kann. Ist es möglich die Uhrzeit in den "Übermittlungsoptionen -Übermittlung verzögern bis" FEST auf eine andere Uhrzeit zu ändern ? Die Person möchte, dass die Uhrzeit nicht bei 17:00 Uhr steht, sondern immer bei 8:00 Uhr.
    Ja, das sind die großen Probleme des Alltags :grin3:

     

    Viele Grüße


    Andreas


     

  4. vor 34 Minuten schrieb NorbertFe:

    Ist ne Sache von weniger als einem Arbeitstag um auf 2016 zu kommen, wenn man weiß was man tut und nicht zuviel im Altsystem verbogen ist.

    Nun, ich hab bestimmt schon 15 Exchange-Server migriert. Das war irgendwie immer wie das Ü-Ei ! Spannend und viel zum "spielen". Und ganz zum Schluß war es wie bei der Schokolade: Ein Genuss, wenn alles reibunglos lief !

  5. vor 54 Minuten schrieb NilsK:

    Moin,

     

    naja, was der einfachste Weg wäre, lässt sich anhand der Informationen ja gar nicht feststellen. Eine Domänenmigration kann auch in "nicht allzu großen" Umgebungen sehr viel Aufwand erzeugen. 

     

    @possum72, was wären denn die Gründe, keine Migration zu machen? Und wie groß ist "nicht allzu groß" hier?

     

    Gruß, Nils

     

    Nun, der Exchange 2010 wurde damals mehr schlecht als recht konfiguriert. Kein externes Zertifikat, kein Autodiscover, etc. Es sind im Exchange gerade mal 3 Postfächer angelegt. Die AD hat ensprechend auch nur 3 Benutzer. Daher meine Idee. Aber es stimmt. Ich könnte parallel einfach eine komplett neue Installation mit AD und Exchange aufsetzen. Dann spare ich mir 2mal Migration.

    Das vorhandene System wurde auch nie "richtig" gewartet. Die Release (14.03.0123.004) ist auch schon Uralt.

     

  6. Hallo zusammen

     

    Hier läuft noch eine "uralter" Exchange 2010. Dieser soll jetzt endlich ersetzt werden. Da die Umgebung nicht allzu groß ist, soll ein neuer Exchange OHNE Migration installiert und konfiguriert werden (was ich auch sehr sinnvoll sehe).

    Nun meine Frage:

    Aus organisatorischen Gründen wäre es leichter, den neuen Exchange vorab zu installieren und einzurichten. Erst danach den Exchange 2010 deinstallieren. Wenn dies soweit erledigt ist, dann Outlook mit dem neuen Exchange verbinden.

    Seht ihr da ein Problem ?

     

    Viele Grüße

     

    Andreas

     

  7. vor 23 Minuten schrieb NilsK:

    Moin,

     

    Danke für die Info. Wenn das so ist, wie du beschreibst, dann würde ich schleunigst alle VMs, die auf dem "alten" Host laufen, dort weg migrieren. Es kann gut sein, dass das Dateisystem dort kaputt ist.

     

    Und nun hoffe ich, dass du nicht nur "Rollen überträgst", denn das ist das geringste Problem, sondern dein AD ausreichend betriebssicher aufbaust.

     

    Gruß, Nils

    Danke Dir und ja, bin schon fleißig drüber.....

     

     

  8. Hallo zusammen !

     

    Zuerst einmal nochmal recht herzlichen Dank an alle, die hier mit all ihrem Wissen versucht haben mir weiter zu helfen.

    Und wahrscheinlich noch ein kleines Stoßgebet gen Himmel geschickt haben :)

    Ich habe es tatsächlich geschafft, den alten DC-Server zum laufen zu bringen.
    Lösung: So unglaublich es klingen mag. Ich hatte die aktuelle Maschine in all meiner Verzweiflung einfach mal auf ein neues Blech mit einem Server 2022 Host kopiert.

    Die VM startete ca. 3-4 mal bei "Windows wird vorbereitet...." neu durch und schon war er wieder da :)

    Zum Gegencheck habe ich mal die identische VM auf dem alten Blech nochmal gestartet. Nach dem 10. mal Neustart habe ich es dann bleiben lassen.

    Und jetzt werden Rollen übertragen .......

    Vielen Dank nochmal an alle !

     

    Viele Grüße

    Andreas

     

  9. vor 12 Minuten schrieb cj_berlin:

    "er spuckt mir Fehler aus, dass er das nicht kann" --> wir können nicht helfen

    Exakter Befehl + exakte Fehlermeldung --> wir können zumindest versuchen mitzudenken und zu helfen

     

    Was ist denn mit

    dism /image:X:\ /Cleanup-Image /RevertPendingActions

    ? Wobei X: die C:-Platte sein soll, so wie sie in PE angezeigt wird?

    OK, wenn ich ein Update deinstallieren möchte, erscheint die Fehlermeldung 0x800f0825. Ein permanentes Paket kann nicht deinstalliert werden. Das erscheint auch, wenn ich ein Security Update deinstallieren möchte. Bei einem OnDemand erscheint diese Meldung ebenfalls.

     

    Dein vorgeschlagener Befehl erzeugt den Fehler 1168.

     

  10. vor 5 Minuten schrieb Squire:

    Interessehalber ... wie wurde der Exchange gesichert? Auch mit Acronis (die komplette VM) oder Datenbanken/Mailboxen mit einer Exchange Sicherung? Davon würde ich ebenfalls abhängig machen, wie viel Zeit man investieren sollte, um den toten DC wiederzubeleben. 

    Auch beim Exchange wurde nur eine komplette VM Sicherung durchgeführt.

  11. Dass wenn gar nichts mehr geht, ich alles neu machen muss, ist mir bereits bewusst.

    Aber was kann ich noch machen, dass dieses doofe Windows aus der Update-Endlosschleife raus geht. Ich habe jetzt mal versucht, mit DISM diverse Updates zu deinstallieren. Gelingt mir aber auch nicht, weil er immer Fehler ausspuckt, dass er das nicht kann.

    Kann man irgendwie des TrustedInstaller über cmd deaktivieren ?

     

  12. vor 10 Minuten schrieb NilsK:

    Moin,

     

    bitte mal langsam und der Reihe nach.

     

    Du hast also eine kaputte VM, die der einzige DC einer Domäne war. Handelt es sich um ein Testnetzwerk oder um Produktion? Falls Produktion, von wie vielen Usern reden wir in etwa?

     

    Das Wichtige beim AD-Recovery sind nicht die FSMO-Rollen, sondern die AD-Objekte. Die könntest du aus einem AD-Backup wiederherstellen, wenn dieses ordentlich erzeugt wurde. Du sprichst von 7 vorliegenden Backups - wie wurden diese Backups erzeugt?

     

    Gruß, Nils

     

    Ja, es ist eine kaputte VM. Und ja, es handelt sich um den einzigen DC. Es ist kein Testnetzwerk, sondern Prduktiv. Ein Exchange ist ebenfalls vorhanden. Ca. 15 User. Die Backups wurden mit Acrons 11.7 erzeugt. Und hier werden tägliche die VMs gesichert. Es wurde aber KEINE AD-Sicherung durchgeführt.

     

  13. vor 23 Minuten schrieb Nobbyaushb:

    Moin,

    im ersten Post war nicht die Rede davon, das es hierbei um einen DC = Domaincontroller geht

    Wenn es (hoffentlich) mehr als einen gibt ist das die einfachste Sache der Welt - auch wenn der die FSMO-Rollen hatte

    Schaffst du hier bitte erst einmal Klarheit?

    Und - wenn es mehr als einen DC gibt, stellt man diesen NICHT aus einem Backup wieder her!

    Ich hoffe, der war wirklich nur DC....

    :-)

    Du hast Recht, ich schaffe mal Klarheit.
    Also bei der Maschine handelt es sich um einen virtuellen DC. Und nein, es gibt keinen 2. DC.

    Ich habe tatsächlich versucht aus den Backups (insgesamt waren die letzten 7 Tage vorhanden), einen Restore zu machen. Aber bei allen war bereits das Problem mit dem "Windows wird vorbereitet" vorhanden.

    Ich habe nun eine neue VM installiert und möchte nun die FSMO Rollen aus der nicht mehr lauffähigen Maschine übertragen. Da die VM permanent neu startet kann ich halt die Rollen nicht im lauffähigen Zustand übertragen.

    Nun stellt sich halt für mich die Frage, wie ich das anstelle.

    Vielleicht könnt ihr mir hier einen Weg dazu beschreiben.

    VG

    Andreas

     

×
×
  • Neu erstellen...