Jump to content

samsan

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von samsan

  1. Hallo Frank, Danke Dir. Das Problem ist, dass ich keine NULL-Werte habe, sondern überhaupt keinen Datensatz, wenn kein Umsatz vorhanden. Habe da heute wieder länger rumgebastelt. Im Moment stehe ich an diesem Punkt in der kombinierten Abfrage: SELECT COAkt.PRODNR, COAkt.UMSAJ, COVj.UMSVJ, COAkt.AKTJ, COVj.VORJ FROM COAkt LEFT OUTER JOIN COVj ON COAkt.PRODNR = COVj.PRODNR WHERE (COAkt.AKTJ = '201901') AND (COVj.VORJ = '201801') OR (COAkt.AKTJ = '201901') AND (COVj.VORJ = 'Datensatz 201801 gibt es nicht') Wobei der rot markierte das Problem ist. Grüße Stefan
  2. Hallo zusammen, ich habe eine Statistiktabelle aus einem ERP mit - vereinfacht - den Spalten Monat (im Format JJJJMM) / Artikelnr. / Umsatz. Ziel ist, über eine ODBC-Abfrage aus Excel auf einen View eine Tabelle auszugeben mit den Spalten Artikelnr. / Umsatz aktueller Monat / Umsatz Vorjahresmonat. Aktueller und Vorjahresmonat sollen in Excel als Parameter für die Abfrage festgelegt werden. Es sollen natürlich auch Artikel ausgegeben werden, die nur in einem der beiden Monate einen Umsatz haben. Ich habe zwei Views erstellt, einen für Daten aktueller Monat, einer für Daten Vormonat. Diese joine ich in einem dritten View. Das Problem ist aber, dass in der Statistiktabelle für Monate, in denen der Artikel keinen Umsatz hatte, auch kein Datensatz vorhanden ist. Frage ich in dem kombinierten View aktuellen und Vorjahresmonat mit AND ab, bekomme ich also nur Artikel, die in beiden Monaten einen Umsatz hatten. Frage ich mit OR ab, bekomme ich zwar Artikel, die nur in einem der beiden Monaten einen Umsatz hatten, Artikel die in beiden Monaten einen Umsatz haben, bekomme ich dann aber doppelt. Ich komme leider auf keine Lösung und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Besten Dank! Stefan
×
×
  • Neu erstellen...