Jump to content

fynn.pf

Members
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von fynn.pf

  1. Hallo, ich habe ein CustomLayout erstellt, welches ich mit einer GPO verteile. Das CustomLayout wird erfolgreich auf das Startmenü und die Taskleiste angewendet. Es gibt nur ein Problem mit dem File-Explorer-Icon. Dieses ist trotz anderer Reihenfolge in der CustomLayout-Datei an einer falschen Position. Das hier ist der Code für die Taskleiste: <CustomTaskbarLayoutCollection PinListPlacement="Replace"> <defaultlayout:TaskbarLayout> <taskbar:TaskbarPinList> <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Google Chrome.lnk" /> <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" /> </taskbar:TaskbarPinList> </defaultlayout:TaskbarLayout> </CustomTaskbarLayoutCollection> Zum testen habe ich nur Google-Chrome und File-Explorer für die Taskleiste. Das Problem ist, dass der File Explorer bei der Erstellung eines neuen Benutzers an der 1. Stelle in der Taskleiste platziert wird. Ich habe nach langer Recherche herausgefunden, dass es evtl. daran liegen kann, weil Microsoft-Edge und der File-Explorer "standardmäßig" am Anfang der Taskleiste sind, und weil ich Microsoft-Edge nicht hinzufüge der File-Explorer an der "ersten" Position ist. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann???
  2. Die Anmeldezeiten vergrößern sich durch das Speichern von Appdata im Roaming-Profile. Gibt es denn noch eine alternative Möglichkeit, das Problem mit den fehlenden Dateien in AppData zu beheben? @teletubbieland
  3. @daabm Der untere Screenshot Appdata mit Ordnerumleitung, und der obere der "lokale", welcher einwandfrei funktioniert. Ich würde dann probieren, die Appdata weiterleitung rauszunehmen, und es normal über das Roaming-Profile machen, und dann hier eine Rückmeldung posten. Eine Frage noch: das Beispiel Google Chrome bzw. genauer gesagt Appdata von Google Chrome. Wenn ich Appdata via RP mache, funktioniert es dann, also werden die Lesezeichen, etc. dann im RP gespeichert und nach dem Logoff hochgeladen? Aktuell wäre es ja sofort verfügbar. Der oben beschrieben "Lösungsweg" ist der einzige, oder? Leitest du auf deine(n) Server(n) Appdata via RP und nicht via Ordnerumleitung weiter? Viele Grüße, und danke für deine/eure Hilfe!!!
  4. @teletubbieland Der Sinn dahinter ist/war, dass wenn jemand z.B. Chrome verwendet, und sich der Benutzer an einem 2. PC anmeldet, die AppData von Chrome direkt verfügbar sind.
  5. @daabm Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe herausgefunden (nach und nach alle GPO-Elemente zum testen deaktiviert), dass es an dem Ordner "AppData" liegt, welchen ich aus Gründen mit der Ordnerumleitung weiter- bzw. umleite. Wenn ich einen Benutzer ohne Folder-Redirection erstelle, sind alle Dateien (inkl. File-Explorer.ink im Appdata-Folder erstellt, siehe Screenshot). Wenn ich den Ordner umleite wird der Ordner garnicht erst erstellt (siehe 2. Screenshot). Habt ihr evtl. dazu eine Idee, wenn ich mittels Folder-Redirection "AppData" weiterleite, die System-Dateien (darunter auch File-Explorer.ink) fehlt?
  6. Hallo, ich habe mit Export-StartLayout ein eigenes Startmenü und eine eigene Taskleiste erstellt. Das Startmenü funktioniert problemlos, wird auf neue Benutzer via GPO angewendet. Die Taskleiste ist aktuell noch das Problem. Die Icons von: Edge, Chrome, Word, Excel, Outlook und Acrobat Reader werden erfolgreich eingerichtet. Das Problem ist der File-Explorer, welchen ich in meiner StartLayout-Datei wie folgt hinzugefügt habe: <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" /> Das Problem ist, dass es die Datei bzw. den Pfad nicht gibt, weshalb er nicht erstellt wird/werden kann. Ich habe mich mit dem lokalen Administrator an dem Client (bereits an mehreren getestet) angemeldet, und den Pfad manuell gesucht, mit dem lokalen Benutzer ist er verfügbar, melde ich mich mit einem Domänen-Benutzerkonto an, ist der Pfad nicht verfügbar. Ich habe an einem weiteren PC Windows10 Pro ohne Programme aufgesetzt, gleiches Problem. Ich hoffe, ihr habt eine Idee!!! Wir nutzen Roaming-Profile mit Folder-Redirection.
  7. Moin, ja die Forward-Lookupzonen sehen bei mir auch so aus! Muss ich Reverse-Lookupzonen und Bedingte Weiterleitungen haben? Denn ich meine das hatte ich vor auftreten des Problems auch nicht. Neue Erkenntnisse: An 2/2 Clients ist der hostname wieder erreichbar bzw. funktioniert die Folder-Redirection. Ich bin durch dieses ganze Problem etwas verwirrt! Bei Geräten außerhalb der Domäne funktioniert ein hostname nicht, sondern nur IP, oder? Weil ich habe es an einem privaten Computer, der nicht Teil der Domäne ist getestet, und da geht nur via IP und nicht hostname. NS-lookup sieht noch so aus: >nslookup Standardserver: UnKnown Address: ::1 Scheint aber bei den Domänen-Clients trotzdem zu funktionieren.
  8. Hallo, entschuldige bitte. Falls ihr Informationen benötigt schreibt dies bitte. Ich weiß wie ich den Windows-Server einrichte, etc. aber bei so einem Problem weiss ich mir nicht zu helfen. Der Server ist ein Root-Server. Der Hoster hat mit versichert, dass an der Hardware bzw. keine Störungen bei ihm bekannt ist. An der Stelle vielen Dank an alle, die sich bemühen, dass Problem zu lösen! Die IP habe ich reingschrieben, das Problem bleibt leider - auch nach einem Neustart der DNS Dienste und des gesamten Servers. Reverselookup-Zonen sind leer. Fordward-Zonen sind eingerichtet. Bedingte Weiterleitung ist auch leer (da hatte ich vorher Google-DNS).
  9. C:\Users\Administrator>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : WIN-F14025D9U Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xy-server.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xy-server.de Ethernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Red Hat VirtIO Ethernet Adapter Physische Adresse . . . . . . . . : EA-6F-63-CD-4A-E1 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ddb4:de2b:cf3f:bf58%11(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 47.12.109.127(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.252.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 19. April 2021 13:32:00 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 20. Mai 2021 13:32:00 Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%11 47.12.109.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 46.38.225.134 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 116027235 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-9C-8B-77-EA-6F-63-CD-4A-E1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : ::1 127.0.0.1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
  10. Moin! Ich habe folgende Infos herausgefunden: nslookup liefert: nslookup Standardserver: UnKnown Address: ::1 Das ist so nicht richtig, oder???
  11. Stimmt, nicht gerade wenig. Ich habe dem Hoster geschrieben.
  12. Mal eine andere Frage, besteht die Option, dass etwas bei dem "Hoster" kaputt ist? Weil ich habe zu 100% nichts verstellt, und der Fehler kam anscheinend über Nacht.
  13. DNS Server läuft, aber mit dem oben genannten Fehler. Wenn ich das Snapin öffnen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Zugriff Verweigert, soll es trotzdem hinzugefügt werden?" Nach diesem Befehl und einem Neustart erhalte ich von DNS und AD keine Fehlermeldung mehr. Der Hostname ist jedoch immer noch nicht erreichbar (nur von dem Server selbst). nltest /sc_change_pwd:domain.endung
  14. DNS macht der eigene Server. Alternativ der Google-DNS (8.8.8.8)
  15. Ich bin immer noch sehr verwundert, dass diese Fehler von selbst über Nacht ohne Fremdeinwirkung aufgetreten sind. Daher kann ich dir deine Frage nicht wirklich beantworten...
  16. DNS-Fehlermeldung: Der DNS-Server konnte Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist für das Abrufen und Verwenden von Informationen aus dem Verzeichnis für diese Zone konfiguriert und kann die Zone ohne die Informationen nicht laden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. AD-Fehlermeldung: Auf diesem Computer wird nun die angegebene Verzeichnisinstanz gehostet, doch konnte diese von Active Directory-Webdiensten nicht bedient werden. Von Active Directory-Webdiensten wird in regelmäßigen Abständen erneut versucht, den Vorgang auszuführen. Verzeichnisinstanz: NTDS LDAP-Port der Verzeichnisinstanz: 389 SSL-Port der Verzeichnisinstanz: 636
  17. Als ich das DNS-Snapin starten wollte wurde mir angezeigt, dass der Zugriff verweigert wurde. Wie kommt so etwas, wenn nichts verändert wurde???
  18. Hallo, nach mehreren Stunden habe ich es noch nicht geschafft, das Problem zu lösen. Über Nacht (anscheinend von selbst) funktionieren die Freigaben von dem Server nicht mehr. Der Freigabename ist nur lokal auf dem Server selbst erreichbar, von extern bzw. außerhalb des Servers nur die IP-Adresse. Woran liegt es, dass der Computername plötzlich nur noch lokal erreichbar ist bzw. die Freigaben nur lokal funktionieren? Updates habe ich heute morgen schon alle gemacht - hat leider nichts gebracht. Danke für eure Hilfe!!!
  19. Hallo, ich habe MDT mit WDS und DHCP konfiguriert. Ich habe anschließend ein Image mit Sysprep und WDS aufgezeichnet. Jetzt habe ich eine Task Sequence (nichts hinzugefügt) erstellt und dann WinPE in WDS hochgeladen. Jetzt erhalte ich, nach dem Neustart, wenn Installing Operating System fertig ist, folgende Fehlermeldung (siehe Bild). Habt ihr eine Idee? Eigentlich sollte der Client heute noch fertig werden... Die Installation hat auch beim 2. mal mit gleicher Fehlermeldung nicht geklappt.
  20. Hi, der Server ist in einer Domäne auf die die Clients via DNS-Server zugreifen. Hat jetzt nichts direkt damit zu tun, aber Gruppenrichtlinie, etc. funktioniert. Mir ist nur nicht klar, wie ich einen Drucker bereitstelle, der in einem Büro ist. Dieser hat eine IP im lokalen Netzwerk. Stelle ich dann den Lokalen Drucker bereits, weil auf die Domäne/den Server zugreifen via Druckerverwaltung und dann bereitstellen wird ja wahrscheinlich nicht funktionieren, oder? Sorry für diese Anfänger frage, nur mir ist nicht klar, wie ich den Drucker der Lokal ist, an die Clients verteile/bereitstelle...
  21. Hallo, ich möchte mit der Gruppenrichtlinie einen Drucker an die Clients verteilen. Der Windows-Server ist nicht im selben Netzwerk, weil er von einem Online-Anbieter gehostet wird. Wie funktioniert es? Ich kann den Drucker nicht mit dem Server verbinden, oder? Sonst würde ich den Drucker freigeben, aber dazu müssten Server und Drucker im selben Netzwerk sein, oder? Die Frage ist also: Wie kann ich einen Lokalen Drucker oder alternativ den Drucker mit einem gehosteten Windows-Server verbinden bzw. verteilen???
  22. Aber aus was für einem Grund, klar wegen Sicherheit, aber was sind explizite Gründen. Des weiteren habe ich hier ein weiteres Problem genannt:
  23. @norbertfe, im dem Fall nichts, aber die oben genannte Frage bzw. das Problem ist aktuell nicht gelöst!!!
  24. @NilsK Moin, könntest du es etwas genauer erklären? Auf dem Hyper-V-Server sollte ein Windows-Server und ein Linux-Betriebssystem laufen.
  25. Auf dem Server habe ich die Hyper-V-Server 2019 Version installiert, darauf soll dann mit mehreren IP-Adressen unterschiedliche Server laufen! Ich bekomme das Problem allerdings nicht gelöst, dass sich das oben genannte Fenster wieder öffnet, und ich, wenn ich auf "Nein" klicke, eine Fehlermeldung erhalte... Das bedeutet, die Verbindung zu dem Server besteht, Hyper-V prüft auch die Login-Daten. Die Delegierung bei dem Windows-Client ist das Problem. Get-WSManCredSSP: Der Computer ist nicht zum Zulassen der Delegierung von aktuellen Anmeldeinformationen konfiguriert. Das bekomme ich allerdings nicht mit Eingabe eines Hostnamens bzw. der IP-Adresse gelöst.
×
×
  • Neu erstellen...