Jump to content

feb137

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von feb137

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. @mba: Habe da mal kurz reingeschaut und werde da nochmal intensiver recherchieren bzgl. Status Avance. @NilsK: Danke erstmal. Wir sind tagtäglich auf den Server angewiesen (wegen ERP) und haben aus diesem Grund auch eine ziemlich durchdachte und intensive Backuproutine mit mehreren, parallelen Speichermedien, so dass im Fall von Ausfall eines Mediums das andere Medium problemlos verwendet werden kann. Unsere Backuproutine passt unseren Anforderungen soweit. Längere Ausfallzeiten als 24h nach Bekanntwerden wären schmerzhaft (Anfangsgedanke -> Spiegelserver und somit Live wäre Non + Ultra, fällt vorerst aber weg). Heißt als Szenario: Unser Server wird am Abend geklaut und am nächsten Tag um 8 Uhr ist Dienstbeginn, dann wäre es gut, wenn der normale Betrieb am selben Tag fortgeführt werden könnte. (DB Backups etc. werden jeden Abend gemacht, so dass die DBs auch immer auf dem aktuellen Stand sind -> hier würde z.B. nur das Einspielen der Backups Zeit kosten.) Ausweichmöglichkeiten haben wir aktuell leider keine. Wir haben nur die Rohdaten als Backups, könnten diese aber ohne ein weiteres, äquivalentes System natürlich nicht einspielen. Bei Datenverlusten gehe ich mal von minimal aus, da wir eben die genannte Backuproutine haben. Die Backups müssten halt eingespielt werden. Aber um diese Anforderung zu komplettieren sollte der Datenverlust bei nicht länger als 24h liegen. Liebe Grüße
  2. Erstmal großes dankeschön für die große Bereitschaft helfen zu wollen, das kenne ich von anderen Foren nicht so. Also insgesamt sind es doch 15 Anwender, wobei eben nicht alle gleichzeitig an den PCs (und somit auch nicht mit dem Server in Verbindung sind) arbeiten. Könnt ihr mir genau spezifizieren was ihr mit Anforderungen im Konkreten meint? Unsere Anforderungen selbst wären, dass wir auf einen Katastrophenfall vorbereitet sind. Der Server muss erst angeschafft werden, bisher sind wir nur mit täglichen Backups abgesichert. Diese müssten im Worst Case auf einen neuen Server, auf dem wir dann alles nach installieren müssten, aufgespielt werden. Im Grunde genommen möchten wir jetzt vorbeugend einen Server mit allen Anwendungen etc. bereit haben, so dass wir eben keine allzu langen Ausfallzeiten / Restore Zeiten hätten. Kurz gesagt unsere Ausfallzeit sollte vorbeugend minimiert werden. Diese Optimierung wäre im Vergleich zum aktuellen IST-Zustand schon mal ein erheblich Fortschritt. Anfangs dachte ich an einen Spiegelserver, so wie man z.B. HDDs spiegelt, nur eben mit OS und allen möglichen Programmen, so dass dieser im Fall der Fälle sofort einsatzbereit wäre - da habe ich mich wohl getäuscht oder es mir zu einfach vorgestellt. Ich hoffe die Anforderungen sind jetzt etwas klarer, ansonsten bitte ich euch mir auf die Sprünge zu helfen welche Informationen ihr noch so braucht.
  3. Servus und Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ERP läuft auf einer separaten Festplatte und da greifen bis zu 10 Anwender drauf zu. Für die Einrichtung mit VMs müssten wir unsere aktuelle Umgebung umstellen / umziehen, richtig? Heißt ERP etc. auf VMs packen? Oder kann ich den aktuellen Server problemlos zu einer VM "formen"? Was wären die Nachteile von regelmäßigen Images? Logisch, man muss natürlich jedes Mal manuell "klonen". Falls wir das mal vergessen sollten, hätten wir was die Daten angeht relativ gute Backup Routines (unsere DBs werden täglich komplett gesichert) um da im Notfall nachzuhelfen. 1-2 Programme kann man problemlos "nachinstallieren". Wichtig wäre eben das Betriebssystem und die Programme samt ERP, die dann auf dem 2. Server laufen müssten. Uns geht es vorrangig darum, dass wir erstmal einen weiteren Server haben, der im Katastrophenfall eingreifen kann. Der ist dann auch im selben Netzwerk, allerdings an einem anderen Standort.
  4. Hallo, voweg: Folgendes Topic habe ich bereits gelesen, allerdings bin ich da nicht sehr schlau von: Bei mir in der Firma steht ein Win 2012 Server (AD eingerichtet) mit mehreren Festplatten (u.A. unser ERP-System auf einer eigenständigen Festplatte, Firmenunterlagen etc.. Hier haben wir auch erweiterte Sicherungen, die wahlweise täglich, monatlich und quartalsweise laufen). Weiterhin haben wir NAS Server, auf welchen Daten archiviert werden, bzw. dann eben auch Backups drauf laufen. Nun möchten wir einen "Spiegelserver" einrichten. Dieser sollte eine 1:1 Kopie des Servers sein, so dass bei einem Notfall (Brand, Diebstahl) der zweite Server direkt einsatzbereit wäre. Hierzu habe ich einige Möglichkeiten mit Programmen gelesen, dass man z.B. mit Parted Magic die Systemplatte 1:1 spiegeln kann und dieser auch bootfähig mit all den Programmen und Treibern auf einem anderen (womöglich baugleichen Server) funktionsfähig wäre. Da ich mir bei den ganzen Prozessen ziemlich unsicher bin und sowas vorher nie gemacht habe, wollte ich um Expertenrat fragen - vielleicht mit anderen Vorschlägen. Liebe Grüße
×
×
  • Neu erstellen...