Jump to content

marega

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über marega

  • Rang
    Newbie
  1. GELÖST SQL - Anfängerfrage

    Ja genau, mit n:m. Damit sollte es zu lösen sein. Abteilungen sind dafür das falsche Wort, eher Außenstellen bzw. Satelitbüros. Manchmal kommt es vor, dass eine Mitarbeiterin an verschiedenen Tagen in verschiedenen Büros ist. Vielen Dank für eure Hilfe!
  2. GELÖST SQL - Anfängerfrage

    Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit Datenbankentwicklung und bin nicht sehr erfahren, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. In der schlussendlichen Darstellung (in einer Oberfläche die auf diese DB zugreift) möchte ich u.a. eine Abteilung und die dazugehörigen Mitarbeiten anzeigen lassen. Normalerweise hätte ich eine Tabelle Abteilungen und eine Tabelle Mitarbeiter erstellt mit jeweiligen Keys und dann für die Darstellung nach Abteilungs-ID gefiltert. Jetzt gibt es aber Mitarbeiter, die in mehreren Abteilungen arbeiten und auch so erfasst werden müssen. Dazu bräuchte aber ein Mitarbeiter dann mehrere Abteilungs-ID's, aber da die Anzahl an Abteilungen variieren kann, kann ich dafür keine zusätzlichen Felder vorsehen. In meiner Erfahrungslosigkeit würde ich entweder einen Mitarbeiter dann mehrfach erstellen mit jeweils anderen Abteilungs-IDs. Geht das aber auch mit etwas wie einem array? Also dass ich jeden Mitarbeiter nur einmal anlegen kann, aber mehrere ID's zuweise und der Mitarbeiter dadurch bei Abteilung A genau wie bei Abteilung B angezeigt wird, wenn ich bei der Darstellung von Abteilung A nach dessen Key filter. Gruß
×