Jump to content

okniloso

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von okniloso

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage betreffend Powershell und letzte Zeile kopieren.

     

    Ich habe eine Textdatei test1.txt die folgende Werte beinhaltet:

     

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

     

    Ich würde gerne die Datei auslesen und die letzte Zeile (hier die Zahl 9) in ein neues Textdokument
    mit dem Namen test2.txt kopieren.

     

    Habt ihr einen Tipp, wie der Code aussehen müsste?

     

    Danke euch in Voraus.

  2. Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Code:

     

    Get-Content 1.txt | Select-Object -Last 1 >> ergebnis.txt
    Get-Content 2.txt | Select-Object -Last 1 >> ergebnis.txt
    start ergebnis.txt

     

    Allerdings wird in der Ergebnis.txt der Wert aus 1.txt (Haus) und der Wert aus 2.txt (am See) in der Textdatei untereinander geschrieben.

    Wie bekomme ich es alles in die erste Zeile mit Leerzeichen?

     

    Besten Dank euch.

    ausgabe.png

  3. vor 15 Minuten schrieb BOfH_666:

    Dann lösch doch einfach die Screenshots - die helfen dann im Zweifel auch jemand anderem nicht weiter, wenn mal jemand das Gleiche oder was Ähnliches sucht.

     

    An diesem kleinen Fehler ist aber schon zu sehen, dass diese Lösung alles andere als robust und fehlertolerant ist. Du solltest also peinlich genau darauf achten, dass alle nötigen Voraussetzungen erfüllt sind oder entsprechend eine gute Fehlerbehandlung einbauen - ganz besonders, wenn Du nicht der Einzige bist, der mit diesem Code arbeiten soll.

    Alles klar danke. Sag mal, geht das auch mit Worten? WEIL: Wenn ich z.B. rot, gruen, lila, schwarz in der buchstaben.txt und im Ergebnis.txt wird zwar in der zahlen bat der wert 3 rausgenommen in der Buchstaben.bat aber vom schwarz nur das T. Gibt es die Möglichkeit egal wie lang die Zeile ist, den gesamten Wert der Zeile zu löschen?

    Screen.png

  4. vor 1 Stunde schrieb BOfH_666:

    Brav!  ;-):D 

    Definitiv.

     

    Hier ... nur zum Angeben .... ;-):D

    
    Get-Content -Path .\Ergebnis.txt -OutVariable Ergebnis
    Get-Content -Path .\Buchstaben.txt -OutVariable Buchstaben
    Get-Content -Path .\Zahlen.txt -OutVariable Zahlen
    "$Ergebnis" -match '(\w)\s+(\d)'
    $Buchstaben -replace $Matches[1] | Set-Content -Path .\Buchstaben.txt -Force
    $Zahlen -replace $Matches[2] | Set-Content -Path .\Zahlen.txt -Force

    ... mehr ist für den Anfang nicht nötig ...

    Vielen Dank. Ich habe mal ein Screen angehängt. Leider bekomme ich einen Fehler (siehe Screen). Der Wert a aus der Ergebnis.txt steht immer noch in der Buchstaben.txt

    Screen.png

    vor 3 Minuten schrieb okniloso:

    Vielen Dank. Ich habe mal ein Screen angehängt. Leider bekomme ich einen Fehler (siehe Screen). Der Wert a aus der Ergebnis.txt steht immer noch in der Buchstaben.txt

    Screen.png

    Mein FEHLER sorry. Hat alles geklappt. 1000 Dank.

  5. Hallo zusammen,
    ich habe 3 Textdateien.

    Buchstaben.txt = Inhalt ist A B C D E
    Zahlen.txt = Inhalt ist 1 2 3 4
    Ergebnis.txt = A 1

    Gibt es eine Möglichkeit eine Batch-Datei zu erstellen, die in Ergebnis.txt reinschaut und den Wert A aus der Buchstaben.txt und den Wert 1 aus der Zahlen.txt löscht?

    Wenn ich in Ergebnis.txt den Wert B 4 stehen habe, soll die Batch aus der Buchstaben.txt das B löschen und aus der Zahlen.txt die 4 .

    Habt ihr eine Idee?

    Danke euch.

  6. Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal bitte eure Expertenmeinung.

     

    Beim Sichern einer Gruppenrichtlinie bekommt der Ordner des Gruppenrichtlinienobjekts automatisch als Namen einen GUID (Globally Unique Identifier).

    Dieser GUID ist nicht wirklich benutzerfreundlich. Ist es möglich, diesen GUID einfach mit einem Namen wie z. B. GPO-Neu umzubenennen, wobei dieser trotzdem als importierte GPO erkannt wird?

     

    Hat dass spätere Konsequenzen?

     

    Viele Grüße

  7. Liebe Community,

    ich komme bei einer Fragestellung nicht weiter.

     

    Ich stehe vor folgender Frage:

     

    Wie lautet der standardmäßig angezeigte Baseline-Name einer mit dem Programm LGPO.exe importierten Sicherheitsrichtlinie?

     

    Da stehe ich leider auf dem Schlauch. Habt ihr einen Tipp für mich.

     

    1000 Dank euch.

     

    Viele Grüße

  8. Am 19.7.2018 um 13:34 schrieb mwiederkehr:

    Bist Du per F12 ins BIOS? Es geht anscheinend nur über F10. Nach dem Speichern der Einstellungen sollte beim nächsten Neustart eine vierstellige Zufallszahl angezeigt werden, die man eingeben muss. Dies zur Prüfung, dass wirklich jemand am Rechner die Einstellung vorgenommen hat. Wenn man mit F12 das Menü aufruft und darüber ins BIOS geht, wird die Zahl anscheinend nicht angezeigt.

     

    Am 19.7.2018 um 16:36 schrieb zahni:

    Wollte ich auch schrieben: 1.03  ist  von Anno ...

     

    https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitebook-850-g3-notebook-pc/7815299

     

     

    Am 19.7.2018 um 16:36 schrieb zahni:

    Wollte ich auch schrieben: 1.03  ist  von Anno ...

     

    https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitebook-850-g3-notebook-pc/7815299

     

    Hat geklappt. 1000 Dank. Viele Grüße. Ich wurde danach auch nach einer mehrstelligen Nummer gefragt. welche ich eingeben musste.

  9. Hallo zusammen,
    ich will Windows 7 neu installieren, komme aber nicht weiter, da der Laptop „Secure Boot“ aktiviert hat  und ein Booten von dem externen DVD Laufwerk nicht erlaubt.

    Anbei habe ich euch ein paar Screens gehängt.

    System: HP EliteBook 850 G3

    Wenn ich auswähle „Legacy Support Enable and Secure Boot Disable“, kann ich im Bios zwar speichern, aber diese Änderung übernimmt er nicht. Beim nächsten Kontrollieren steht dort wieder „Legacy Support Disable and Secure Enable“.

    Besten Dank und viele Grüße

    K1600_20180719_111013.JPG

    K1600_20180719_111028.JPG

    K1600_20180719_111150.JPG

    K1600_20180719_111156.JPG

×
×
  • Neu erstellen...