Jump to content

Nobbyaushb

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    8.100
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Nobbyaushb

  1. Glaube ich alles - aber das ist wie bereits gesagt meine persönliche Meinung und beruht auf unserer damaligen sehr speziellen Umgebung Dies möchte ich nicht näher ausführen, das gehört nicht hierher - zu viel OT Außerdem bin ich für die Umgebung ja auch nicht mehr verantwortlich, da aus dem Unternehmen ausgeschieden Nun gut…
  2. Vermutlich wieder OT - bei der Umgebung wären mir 2 aktive DC zu wenig - aber das ist meine persönliche Meinung Wir hatten in unserer viel kleineren Umgebung 5 DC‘s…
  3. So, ich ein Getränk und dann ins Bett schlaf gut, Board
  4. Sicher hast du da recht - aber was braucht ein DC an Resourssen? Obwohl gerne mal unterschätzt wird, was so ein DC permanent an Anfragen bekommt Ntürlich wäre mir da exchte Server-Hardware lieber, aber eben besser so einen Desktop (einige davon dürfen durchaus 24/7 laufen...) als nix - aber: Und wenn schon einen richtigen Server, dann den (weiteren) DC als VM laufen lassen und dann kann man gleich noch den Dienste-Server da auch mit laufen lassen Das war jetzt nur wieder mal ein Ausflug und OT - schaffen wir immer wieder...
  5. Tach an Board, da bin ich schon fast 2 Stunden hier und habe noch keinen Kaffee aufgesetzt - sowas… Hole ich hiermit nach, große Kanne läuft gerade durch Bergfest! (Naja, fast….) Allen einen guten Mittwoch, bleibt gesund! Hier sonnige ☀️11°C, es wird teilweise bewölkt bis etwa 16°C Frühlingsbeginn?
  6. Ja, habe ich mit meinem (uralt..) eBook Reader verwechselt kann wie gesagt gerne ein anderer Mini-PC sein
  7. Wie war das mit Bielefeld? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wie dem auch sei, noch ein Bier und in die waagerechte… Hier in Bremen ist übrigens Osterwiese… https://www.osterwiese.com/programm/ n8, Board
  8. Geht ein frischer User an dem Rechner? Nachtrag - welchen Stand hat das OS auf dem Client?
  9. Moin, dann möchte ich noch meine Erfahrungen aus einer 24/7 Umgebung hinzufügen Die 60 Server laufen alle als VMßs oder sind physische dabei? Alles Windows oder Mix? Bei 300 Usern würde ich wohl einen weiteren DC vorhalten, allerdings in physik z.B. einen Intel Nook oder einen Lenovo Tiny PC (Macht Sinn, wenn die virtuellen DC´s nicht verschiedenen Host´s laufen/können und vor allem wenn die Host Domain-Member sind (shared-nothing-live Migrationen)) Ansonsten eine alte Weisheit (war glaube ich Nils...) Aus einem Wiederherstellungs-Szenario bzw. Desaster-Recovery entsteht ein Backup-Szenario Wie lange darf es dauern, bis was wieder einwandfrei funktioniert Ein Beratungs-resistenter Kunde von mir hat alle Backup auf ein lokales NAS gefahren Nachdem sich zwei verschiedene Hacker in dem System ausgetobt haben, waren auch alle Backup verschlüsselt ... Ich bn ein großer Fan von Offline-Backups auf Tape - das haben aber noch mehr Leute gemerkt und Laufwerke bzw. Wechsler sind kaum bis gar nicht lieferbar So, genug... Wie immer - kommt drauf an
  10. Dachte ich mir - danke für die Rückmeldung!
  11. Tach an Board, nanu - noch keiner hier gewesen? Dann koche ich noch eine kleine Kanne Kaffee Allen einen guten Dienstag, bleibt gesund! Hier sonnig bei 8°C, es sollen bis etwa 13°C werden
  12. Da kannste mal wieder sehen - auch wenn man so alt wird wie ein Stein, man lernt immer wieder was Neues…😁
  13. Denke an die Einstellungen wenn du das CU14 installierst Und das SU 03/24 ggf. aussetzten wegen der bekannten Probleme Beim Gateway vertippt? Darf der Exchange direkt ins INternet, sitzt was davor?
  14. Sind für den Exchange feste DNS eingetragen, die alle per ping und fqdn erreichbar sind - auch der smarthost per fqdn? hmmm.. Reboot wirst du gemacht haben denke ich Guck mal mit dem Healthchecker, ob noch ein reboot ansteht Welches CU und SU hat der 2019? (nur am Rande...)
  15. Kannst du das bitte präzisieren? Neue IP-Adressen oder was wurde geändert?
  16. Ich schreib dir was du machen sollst und markierst deinen Post als Lösung? Super...
  17. Hier und überall im Internet Wenn das OS >= 2012R2 ist einfach entfernen drücken Active Directory Standorte und Dienste prüfen Welche Rollen hatte der denn?
  18. Auf einem DC gibt es keine lokalen Policies - wozu auch? Hast du geprüft, ob es ein Login-Script für den /die User gibt? Du weißt, wo du das findest?
  19. Moin an Board, so starten wir dann in eine neue Woche - ich koche Kaffee Allen einen guten Montag, bleibt gesund! Hier feuchte 5°C, es soll ab und an die Sonne durch die Wolken kommen Bis etwa 10°C kann es werden
  20. Und auch noch im Login-Script, das dem User mitgegeben wird…
  21. Das aufräumen als solches ist meistens nicht das Problem Ich stelle mir die Frage, ob das nur übergangsweise sein soll Meistens macht es mehr Sinn, eine blanke VM hochzuziehen und die Dienste bzw. Software auf die neue VM umzuziehen So ist man auch die ganzen Altlasten los Und ja, das ist meist nicht mal eben…
  22. Schade das ich nicht dabei sein konnte 🥲 Liest sich nach viel Spaß 😊 Ab Dienstag koche ich dann wieder Kaffee Schönes Wochenende! ☀️
  23. Heißt genau was? Nur den UPN im AD zu setzen alleine reicht nicht, der/die User müssen sich auch so an dem RDS Host anmelden Und wenn du ganz sicher sein möchtest, vorher das Userprofil auf dem RDS löschen (oder mit einem neuen Account probieren)
×
×
  • Neu erstellen...