Jump to content

Tobikom

Members
  • Gesamte Inhalte

    551
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Tobikom

  1. Hallo,

     

    ich habe Funkbrücken mit WLAN eingerichtet da arbeiten so ca. 10-20 Leute mit Outlook, SAP, div. Warenwirtschaftsprogrammen ohne Probleme.

    Und da sind die Netto Durchsatzsaten bei etwas über 20mbit.

     

    Wenn du mehr Bandbreite brauchst, gibt es LaserLinks mit 100mbit oder auch 1gbit Bandbreite. Und das ganze zu recht vernünftigen Preisen.

     

    http://cbl.de/23-0-AirLaser-IP1000-plus.html

     

    Grüße

     

    Tobikom

  2. Hallo,

     

    die EthernetConnect ist ja eine Layer2 Transparente Leitung. Deshalt ist die nutzung von VLAN kein Problem. Du solltest nur auf beiden Seiten Swiche einsetzen die "Mac-Pause-Frames" (FlowControll) können. Mit entsprechen "intelligenter " Hardware laufen die EthernetConnect sehr zuverlässig.

     

    Wenn du die Leitung verschlüssel möchtest ist das mit Routern und VPN natürlich möglich, nur kannst du dann meine VLAN mehr über die Leitung schieben.

     

    Zur Trennung von Voice und Daten mit priorisierung wären VLANs ja eine gute Sachen.

     

    Grüße

    Tobias

  3. Hallo,

     

    wir setzen sehr viel Lancom Router ein. Die geräte laufen sehr stabil und zuverlässig. Und sind recht gut zu konfigurieren. Und mit den LanConfig Tolls kann man auch Zentral relativ einfach mehrere Router Verwalten. Ein sehr gutes deutsches Produkt. Der Support bei Lancom ist auch spitze.

     

    Alternative wäre noch Funkwerk. Die Geräte laufen auch recht stabil sind aber etwas gewöhnungsbedürftig beim Konfigurieren.

     

    Grüße

     

    Tobias

  4. Hallo,

     

    was einen VDSL Anschluss würde ich min einen Cisco 1800 nehmen. Die laufen mit VDSL stabil auch mit IP-TV. Bei kleineren Routern könnte es da zu Performance Problemen kommen.

     

    Zum CCNA Kurs kann ich dir nicht viel sagen, aber da solltest du dir 3 bis 4 Router für zulegen. Da gibt es sicherlich bei eBay was passendes was auch bezahlbar ist. 2 Router mit Serial Schnittstelle sollten da aber nicht fehlen.

     

    Grüße

     

    Tobias

  5. Hallo,

     

    Der Exchange Server selber kann keine POP oder IMAP Konten abrufen.

    Am besten löst du das mit einem POPConnector vom Drittanbieter.

     

    z.B. Popcon oder POPBeamer

     

    Christensen Software - Exchange POP3 Connectivity

    POPBeamer for Microsoft Exchange

     

    Im SBS 2008 ist gleube ich auch wieder ein POPconnector drin wie bei 2003, nur habe ich mit dem POPConnector vo 2003 nur schlechte erfahrungen gemacht.

     

    Deshalb rate ich zu POPcon, läuft bei mir schon seit Jahren sehr zuverlässig.

     

     

    Grüße

     

    Tobikom

  6. @G-KA

     

    Vom Datenblatt her hört sich der Router ganz ok an. Linksys, Netgear usw verrichten sicherlch auch ihre Arbeit. Für kleine SOHO Anwendungen ist das Preis/Leistung vollkommen ok. Ich arbeite aber fast ausschließlich mit Lancom, Funkwerk/Bintec und Cisco.

     

    @Mixter

    so ich hoffe wir haben dich jetztz nicht von deinem Thread vergrault. Sollten noch irgendwelche offenen Fragen sein werden die sicherlich auch beantwortet.

  7. @Mixter

     

    Um von den VPN Clients auf die Geräte im lokalen Netz zugreifen zu können ohne das Gateway zu vergieben solltest du im ADSL-Router eine Route für das "VPN-Netz" (192.168.x.0 ?) auf den SDSL-Router (192.168.200.254) machen.

     

    Dann können die internen Computer weiter über den ADSL Anschluß surfen abder das Netz der VPN-Clients wird über den SDSL Anschluß geroutet.

     

    Da würde ich doch sehr den R3000 bevorzugen, auch wenn ich den gerade nicht genau kenne. Auf jedenfall ist der Bintec/Funkwerk VPN CLient (NCP) einer der besten die es auf dem Markt gibt.

     

     

    @G-KA

    Dein Beitrag driftet jetzt etwas von dem ursprünglichenab. Am besten machst du einen eigenen Beitrag auf, dann können wir da gerne weiter Diskutieren. Nur etwas übersichtlicher.

     

    Grüße

     

    Tobias

  8. Hallo,

     

    der Lancom Router gehört zu den "richtigen VPN-Routern" ;-)

    Der Lancom kann VPN Tunnel terminieren. Sei es Punkt-zu-Punkt oder als Server für Clients. Hat einen eingebauten Hardwarebeschleuniger für VPN und vieles mehr.

     

    der 3com ist ein einfacher DSL-Router mit VPN pass-through. D.h. ein dahinterliegender Client kann einen VPN Tunnel durch den Router aufbauen.

     

    Grüße

     

    Tobikom

  9. Hallo,

     

    wie djmaker schon sagte, ein "vernünftiger VPN-Router" besteht aus entsprechend gut verarbeiteter Hardware. Angemessenem Hersteller Support.

     

    Hersteller hält sich an Standards um auch Hersteller übergreifende verbindungen einrichten zu können.

     

    Auf welchen Hersteller/Gerät man letztendlich zurück greift hängt ja auch starkt von dem Einsatzgebiet ab.

     

    Grüße

     

    Tobikom

  10. Hallo,

     

    soweit ich jetzt verstanden habe möchtest du die beiden Clients irgendwo in der Welt über Internet mit deinem Firmennetzwerk verbinden, oder?

     

    Kaufe dir einen vernünftigen VPN Router (Lancom, Funkwerk, Cisco, Zyxel...).

    Installieren diesen Router an den SDSL Anschluß und stelle mit einem entsprechenden VPN-Client auf den PCs eine VPN-Verbindung her.

     

    Grüße

     

    Tobias

     

    Genauere Antworten bei präziseren Fragen

  11. Hallo,

     

    folgendes "Problem" seh ich gerade noch mit der VPN Lösung.

     

    Deine LWL Strecke ist ja Layer 2 Transparent und du hast auf beiden Seiten das gleiche IP-Netz. Das wird mit VPN etwas schwierig. Deshalb mein Vorschlag mit der WLAN-Brücke.

     

    Andere Möglichkeit. Die beiden Standorte in verschiedene IP-Netze aufteilen und Routen. Dann Könntest du mit VRRP/HSRP arbeiten oder mit dem WAN Fallback der Netgear Router.

     

    Grüße

     

    Tobikom

  12. Hallo,

     

    zum WLAN, da bin ich der Meinung das eine Funkbrücke sicherer ist als VPN. Aber die Firmenbestimmungen brauchen wir ja nicht weiter diskutieren.

     

    Wenn alles ein IP-Netz ist, ist die LWL Strecke ja komplett transparent. Das wird mit VPN schwer zu lösen sein. Da müsstest du Routen.

     

    Die Netgear Geräte kenne ich nicht. Aber von der Theorie her sollte das mit 2 WAN Seiten, also per WAN Fallback funktionieren. Wobei ich die Lösung nicht so optimal finde.

     

    *EDIT*

    Hab mir den Router gerade mal angeschaut. Ich bin mir nicht sicher ob der Router den Ausfall der LWL Strecke mitbekommt, da er ja eine statische IP auf der WAN Seite hat und der Link zum LWL Switch weiter bestehen bliebe.

     

    Grüße

     

    Tobikom

×
×
  • Neu erstellen...