Jump to content

speer

Members
  • Gesamte Inhalte

    422
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von speer

  1. Hallo zusammen,

    wir betreiben 2x Hyper-V Server mit Replikation unter Windows Server 2019 seit Jahren sehr zuverlässig. Bisher war der Fokus rein auf die Verfügbarkeit der Maschinen selbst. Beispielsweise schwenken während der Updateinstallation.

     

    So, nun soll aber eine weitere VM dort integriert werden die lokale Daten vorhält. Diese VM soll ebenso in die Replikation integriert werden und gleichzeitig gesichert werden.

    Nach etwas Recherche wäre da Veeam Backup und Replikation passend. Was mir aber unklar ist, während der Replikation wird ein Snapshot erzeugt. Wie verhält es sich, wenn sowohl die Replikation als auch die Backupsoftware Snapshots/Prüfpunkte erzeugen. Funktioniert das in der Praxis zuverlässig oder doch eher Finger weg?

  2. Der Rechner ist aktuell noch eine Kröte die wir noch bis Q1 2025 schlucken müssen.

     

    Bitlocker  ist natürlich aktiviert...

     

    Hätte jetzt eigentlich gedacht, dass es hier eine Möglichkeit gibt ohne Admin Rechte bestimmte Verwaltungsaufgaben an Dritte zu delegieren.

    In diesem Fall verbleibe ich tatsächlich beim Skript... :)

     

    Vielen Dank Euch für die Infos und Antworten.

  3. Guten Morgen zusammen,

    auf einem Standalone Windows 10 ohne Netzwerkanbindung arbeiten abwechseln mehrere Personen mit einem Programm. Aufgrund der mangelnden Netzwerkkonektivität ist die Administration eh erschwert. Was aber extrem nervt, ist das Anlegen/Löschen von Benutzerkonten und das zurücksetzen von Passwörtern.

    Hatte das bisher so gelöst, das über die Aufgabenplanung ein Powershell Skript mit erhöhten Rechte ausgeführt wird bei der Anmeldung eines bestimmtes Benutzers der selbst nur Mitglied in "Benutzer" ist. Das Skript selbst liegt in einem Ordner in dem der besagte Benutzer lesend darauf zugreifen kann um mögliche Manipulation am Skript zu verhindern.

     

    Da bei uns im Sommer/Herbst ein IT-Audit ansteht und auch der Bereich mit oben besagtem Windows Rechner ein Teil ist, stellt sich mir die Frage ob es seitens Microsoft eine elegantere Möglichkeit gibt die lokale Benutzerverwaltung zu delegieren.

    Daher wende ich mich hoffnungsvoll an Euch :)

  4. Zum Thema Fax, beim letzten Audit wurde uns nahegelegt zukünftig bei sensiblen Daten ohne Fax auszukommen. Inzwischen sind alle Anschlüsse IP basierend und für die Fax Kommunikation existiert keine Verschlüsselung. Hilft zwar nicht beim Problem aber regt vielleicht an neue Wege zu suchen :)

     

  5. Hallo zusammen,

    kämpfe seit gestern mit einem Problem bei dem mir aktuell ein Lösungsansatz fehlt.

    Unsere zentrale Storage hat ein Volume mit 150TB Gesamtkapazität welches als CIFS Netzlaufwerk an Windows 10/11 Clients gebunden wird.

    Seit gestern zeigt die Storage für das Volume an, von den 150TB sind knapp 120TB belegt. Beim wechsel in das besagte Netzlaufwerk und schaue ich mir die Dateigröße der obersten Ordnerstruktur an, dann sagt Windows es sind nur knapp 87TB belegt.

    Vermutlich sind in den untiefen der Verzeichnisstrultur Ordner/Dateien vorhanden, die ich als Admin nicht einsehen kann oder die versteckt sind.

     

    Hat jemand einen Tipp wie ich diese Dateien herausfinden kann oder einen anderen Lösungsansatz?

  6. Hallo zusammen,

    verwende für die Druckerverwaltung ein Powershell Skript um die Administration in meinem Bereich zu vereinfachen. Bisher trug ich die Druckerserver immer händisch in ein Array bzw. Textdatei ein um diese mittels PS einzulesen/verarbeiten.

    Aufgrund unseres derzeitigen Serverrefresh wurden auch die Druckserver neu installiert. Seitens der Verarbeitung ist die statische Bennung des Druckservers natürlich ungeschickt. Möchte gerne das automatisiert einstellen um nicht mehr von einer anderen OE bei uns in der Firma abhängig zu sein.

    Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit über das AD auszulesen, welcher Server als Druckserver fungiert?

  7. Das klingt soweit super, vielen Dank für die Erklärung :)

    Die Sicherung des SQL Servers über die Bordmittel (Powershell) läuft bereits. Da der Rechner inzwischen aber doch einiges an Software und Konfigrationen hat bietet sich die Sicherung des ganzen Computers an. Schick ist auch die Möglichkeit ein Bare-Metal Recovery auszuführen.

     

    In dem Fall, melde ich mich bei Veeam an und installiere die Software die Tage.

     

    Vielen Dank und dir ein schönes Wochenende :)

  8. Hallo zusammen,

    bin gerade etwas hin- und hergerissen wie ich die Datensicherung meines Windows 10 PCs einrichten soll.

    Die Datensicherung unter Windows 10 erlaubt, soweit ich es jedenfalls gesehen habe, nur das sichern einzelner Ordner.

    Meine Anforderungen wären aber:

    - Sicherung des ganzen Computers bzw. Auswahl der einzelnen Laufwerke

    - Herstellung einzelner Dateien

    - Unterstützung für meine lokale Microsoft SQL Express Datenbank. Zumindest sollte vor der Sicherung die SQLe im konsistenten Zustand gebracht werden.

    - Unterstützung für Sicherung auf lokale Datenträger, USB, CIFS

     

    Nach meiner Recherche bin ich beim Veeam Windows Agent Community Edition (Free) hängen geblieben. Das scheint alles auch in der freien Version anzubieten was ich benötige.

    Bei Veeam ist ein Vergleich der einzelnen Edition genau gelistet LINK . Allerdings bin ich mir bei der Sicherung des MS SQL Express Datenbank nicht sicher wie diese tatsächlich gehändelt wird.

    Unter: Veeam Explorer for Microsoft SQL Server

    Zitat

    Restore individual SQL databases with ease without needing
    an extensive SQL background or having to search for
    database and transaction-log files (Please note: Application-
    aware processing is only available in Server Edition)

     

    Was bedeutet das ganz genau?

  9. In der Synology kann ich angeben, welcher Initiator rw oder ro mounten darf. Der Server darf nur ro und im Datenträgermanager wird dieser auch als "schreibgeschützt" angezeigt. Das Problem ist, kopiere ich auf dem Client (rw) Daten oder Ordner in die gemountete iSCSI Volume, dann sieht der Server diese neuen Daten erst, nachdem das Volume auf dem Server off- und online geschaltet wurde. Auf dem Server kann ich in den Eigenschaften des Volumens aber sehen, dass dort Speicherplatz verbraucht ist.

     

  10. Hallo zusammen,

    eine NAS bietet über iSCSI eine LUN an. Die NAS bietet hierbei die Option für die LUN "Allow multiple session (on/off)" an. Ich kenne iSCSI immer nur als eine 1:1 Beziehung für das Mappen.

    So wie ich dies nun verstehe, wäre somit eine 1:n Verbindung möglich. Meine Idee war, eine LUN auf einem Windows 10 als rw und auf dem Windows Server für backup Zwecke als ro zu verbinden. Die NAS bietet hierzu auch die Möglichkeit an.

    Testweise über den Windows eigenen iSCSI Initiator verbunden. Die LUN wird auf beiden meiner Testsysteme verbunden. Allerdings sehen diese die Dateien, die mit dem anderen Gerät erstellt/kopiert wurden, nicht. Rufe ich die Eigenschaften des iSCSI Devices auf, sehe ich bei beiden Geräte den verbrauchten Plattenplatz.

     

    Vermutlich habe ich beim iSCSI Initiator irgendeine Option übersehen. Hat jemand von Euch für iSCSI die Option "Multiple Sessions" verwendet?

     

  11. vor 7 Stunden schrieb bigthe:

    Die Leases sind default auf 8 Tage gestellt. Es sind ziemlich grosses Scopes und wir laufen auch nicht in Engpässe, wenn wir alle zwei Wochen manuell löschen.

     

     

    Was bedeutet das, wenn ihr alle 2 Wochen manuell löscht? Was passiert hier genau?

  12. Hallo zusammen,

    Hyper-V bietet an eine VM im laufenden oder im beendeten Zustand zu exportieren. Mich interessiert nun was Hyper-V bei Export einer gestarteten VM genau macht.

    Werden nur die Dateien auf einen anderen Datenträger geschrieben oder erstellt Hyper-V zuerst einen Snapshot und kopiert diesen dann weg oder???

     

    Hat jemand Informationen was und wie die Export Funktion bei Hyper-V ganz genau macht?

  13. Wir ziehen quasi täglich einen Export um diesen den Vertrieblern zur Verfügung zu stellen. Beim Vertriebler wird die exportierte VM automatisch importiert.

    Was nun natürlich b***d wäre wenn dieser beim Kunde steht und die VM hätte eine "Macke".

    An die Produktionsprüfpunkte hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ein Prodprüfpunkt wird auch auf der Hyper-V Konsole fehlerfrei erstellt. Zumindest kommt mal nichts gegenteiliges auf der GUI.

     

  14. Hallo zusammen,

    ein aktuelles Linux Debian 11 mit einer installierten und funktionsfähigen MySQL DB ist als VM auf einem Hyper-V Server mit Windows Server 2016 installiert. Die Option Gastdienste ist bei dieser VM aktiviert.

    Wie verhält sich das Debian Linux nun wenn sobald diese im laufenden Betrieb exportiert wird. Hat Linux hier die Möglichkeit die MySQL Datenbank in einen konsistenten Zustand zu bringen bis der Export beendet ist?

     

×
×
  • Neu erstellen...