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dtbhest

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  1. Hallo zusammen, habe jetzt noch einiges getestet. Mails dauern weiterhin sehr lange. Von außen antwortet der Mailserver per Telnet xxx.xxx.de 25 sofort. Firewall und die Programme vor dem Exchange, sollten kein Problem darstellen. Was meine Meinung absolut untermalt ist, dass interne Mails (User zu User) ebenso lange dauern. Ich habe mir mal die Ereignisanzeige abgeschaut und eine elementaren Fehler gefunden: Der Dienst "Microsoft Exchange Unified Messaging-Anrufrouter" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts. Der kommt permanent. Den Dienst kann ich nicht manuell starten. Fehler: kann Dienst .... auf lokaler Computer nicht starten. Fehler 1067. Prozess wurde unerwartet beendet. Finde allerdings nicht wirklich was zu dem Thema.
  2. Wüsste halt nicht, wie ich die einzelnen Schritte überprüfen könnte. Die GP macht außer Ports, DMZ, NAT usw. quasi nichts mehr. Proxy, AV usw. ist aus. Die Lizenz ist jetzt abgelaufen, da wir ja auf Sophos umsteigen möchten. Eben kam eine Web.de Testmail rein, die hatte ich um 18:23 Uhr geschickt :(
  3. sorry.... Das hatte ich auch schon geprüft. Es ist nicht aktiviert. Das wäre toll, wenn ich über die Firewall mehr sehen könnte. Die Gateprotect ist aber bez. Log nicht wirklich gut. Steigen in Kürze auf eine Sophos um. Ein paar Minuten Verzögerung juckt mich nicht. 1-2 Stunden sind aber jetzt nicht wirklich ok ;)
  4. Hi Jan, meinst Du unsere IPs? Die habe ich zumindest auf Blacklisting geprüft. Alles ok. Wenn ich mir über meine Web.de eine Mail schicke, dann brauch die auch sehr lange. Genauso zurück.
  5. Davor ist nur eine GateProtect (Firewall), ESET mit einer Mail Security Lösung und PolicyPatrol (ein Signaturprogramm) MX1 zeigt auf: mail (Subdomain die wiederum auf eine der DSL zeigt) MX2 zeigt auf: mail1 (Subdom..... ) MX3 und MX4 habe ich freigelassen. Zum Provider zeigt keine MX mehr. Es kommt im alten Catchall auch nichts mehr an.
  6. Hallo zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines Netzwerks, bin ich gerade an den Feinheiten. Z.B. holt mein Exchange nicht mehr über einen Webserver bzw. über den dortigen Mailserver ab und versendet, sondern ich habe den MX Record (mail.xxx.de und mail1.xxx.de auf zwei feste IPs) vor ca. 1 Woche direkt auf den Exchange gerichtet. Außer in den öffentlichen Ordnern (Da habe ich noch ein anonymous Rechteproblem), kommen die Mails bei den Usern an. Allerdings teilweise sehr verspätet (15 Min bis zu mehreren Stunden). Ausgehende kann ich noch schlecht testen, da der Reverse DNS bei unserem Provider noch nicht eingetragen ist. Fast alle Testmails landen im Spamordner. Dauert aber trotzdem. Multidomainzertifikat läuft und bringt bei allen Tests keine Fehler. Habe einen Exchange 2016 auf einem Server 2016 (virtuell ESX) laufen. Weshalb die Zustellung und der Versand nur so lange dauert? Was fällt Euch denn dazu ein? Schon einmal vielen Dank!
  7. So oder so ähnlich hat es funktioniert ;) Vielen Dank!
  8. Hallo zusammen, aus der MS SQL DB (Server 2008 R2) einer Warenwirtschaft, lese ich mit einer Sicht (MS Sichten) mehrere Tabellen aus. Jetzt habe ich zwei Spalten, welche ich gerne in einer Sicht zusammenführen würde. Beispiel: Spaltenüberschrift 1 Spaltenüberschrift 2 Ergebnisspalte Test 1234 Test1234 Testi 2828 Testi2828 Testo 1919 Testo1919 In der Spalte in der die Sicht also das Ergebnis ausgibt, sollen die Werte der zwei Spalten zusammengefügt werden. Wie muss der Befehl in der SICHT aussehen? Weiß jemand die Formel? Schon einmal vielen Dank! dtbhest
  9. Hallo zusammen, aus der MS SQL DB (Server 2008 R2) einer Warenwirtschaft, lese ich mit einer Sicht (MS Sichten) mehrere Tabellen aus und greife auf diese Sicht mit Excel zu. Leider habe ich in einer Spalte einer Tabelle der DB nicht sichtbare Zeilenumbrüche, welche bei der Abfrage raus sollten. Wie müsste der Befehl in der Sicht aussehen, um diese Zeilenumbrüche entfernen zu können. Da die nachfolgende Abfrage mit Excel automatisiert werden wird, kann im Excel selbst keine nachträgliche Bearbeitung stattfinden. Ich muss also im Vorhinein, also in der Sicht, die Zeilenumbrüche entfernen. Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe! dtbhest
  10. Jetzt hast Du mich auf etwas gebracht! Wenn ich die ersten Buchstaben, z.B. "Sales", in das Feld "von anderer E-Mail-Adresse senden" eintrage, dann übernehme ich nicht den öffentlichen Ordner, sondern die darin enthaltene Email-Adresse: salessupport@xxx.de. Wähle ich den öffentlichen Ordner aus der Adressliste aus, dann steht im Feld "Sales Support (open)". Im einen Fall geht es (aus der Adressliste auswählen), im anderen Fall mit der Mailadresse kommt die Fehlermeldung.
  11. Das würde aber bedeuten, dass sich der User bei jeder Mail durch das Adressbuch wühlen müsste...Die User versenden teilweise 30-40 Mails pro Tag.
  12. Hallo zusammen, wir nutzen hier einen Exchange Server 2010 sowie Outlook 2013. Auf dem Exchange Server sind mehrere öffentliche Ordner angelegt. Einer der Ordner heißt: Sales Support (open) und wird auch so in der Ordnerübersicht im Outlook angezeigt. Dieser Ordner ist für Emails aktiviert, die Adresse: salessupport@xxx.de ist hinterlegt und unter den Berechtigungen “Senden als“ sind die User hinterlegt, die über diesen Ordner senden müssen. Im Nachrichtenfenster (Outlook) habe ich bei den jeweiligen Usern das Feld “Von“ aktiviert (unter Optionen -> Felder anzeigen). Jetzt kann ich, wenn ich auf “Von“ klicke, den freigegebenen öffentlichen Ordner Sales Support (open) auswählen und darüber eine Email versenden. Beim 1. Mal klappt dies auch, wähle ich diese Adresse aber (ab dem 2. Mal dann fest in der Liste auswählbar) ein zweites Mal aus, erhalte ich eine Fehlermeldung als Email vom Exchange: Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: xxx@xxx.de Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk. Was mache ich falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe dtbhest
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