Jump to content

firebb

Members
  • Gesamte Inhalte

    98
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von firebb

  1. Ok, verstehe. Danke für Deine schnelle Hilfe! Ich hatte den Schlüssel ja bereits im Feld für den Lizenzschlüssel eingetragen, hatte mich dann aber nicht getraut auf "Weiter" zu klicken, da ich mir dann nicht sicher war ob sie auch verwendet werden können. LG firebb
  2. Hallo, wir haben für unseren Terminalserver zusätzliche RDS User CALs gekauft. Der Terminalserver läuft unter Windows Server 2019 Std. aber die neuen RDS CALs sind 2022er. Kann ich diese jetzt "einfach so" am 2019er Lizenzserver eintragen oder muss ich diese zuerst auf RDS 2019 User CALs downgraden damit ich sie auch verwenden kann? LG firebb
  3. Naja, ich versuche es einmal zu erklären. Es gibt eben eine Office Adresse welche die Haupt E-Mail Adresse des Unternehmens ist. Diese ist aktuell beim Chef und seiner Sekretärin am iPhone und iPad als POP3 Postfach eingerichtet. Der Grund ist, dass der Chef morgens die neuen Mails auf seinen Mobilgeräten liest und eventuell (für ihn) unwichtige Mails auch löscht. Seine Sekretärin, welche auf ihren Mobilgeräten auch Zugriff auf diese Mails hat sieht dadurch diese "Änderungen" (gelesen / gelöscht) nicht. Was auch ausdrücklich so gewünscht ist. Zusätzlich ist das Office Postfach allerdings noch in einer Firmensoftware eingerichtet welche einen Mail Client integriert hat und auch OAuth unterstützt. Es geht hier jetzt darum, dem Chef und seiner Sekretärin die gleiche Benutzererfahung zu ermöglichen aber weiterhin über die Firmensoftware Zugriff auf das Office Postfach zu haben. Ich hoffe, ich konnte das "Problem" verständlich schildern.
  4. Diese Überlegung habe ich auch gerade gemacht. Die Frage ist nur, kann ich bei einer Verteilergruppe, welche die Mails ja dann an zb. das Persönliche Postfach weiterleitet, trotzdem direkt auf die eigentliche Adresse zugreifen?
  5. Hallo, ich stehe hier vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben ein Allgemeines Exchange Online Postfach welches aktuell bei mehreren Personen auf iPhone und iPads mittels POP3 eingerichtet ist. Es ist nämlich so gewollt, dass jeder Benutzer die selben E-Mails abrufen / löschen und beantworten kann ohne das aber die anderen Benutzer, welche das selbe Postfach abrufen, sehen, dass eine Nachricht bereits gelesen wurde. Auch löschen einige Benutzer die Nachrichten nachdem sie gelesen wurden. Nachdem jetzt aber BasicAuth bei Exchange Online von Microsoft komplett abgeschaltet wurde bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung und würde Euch nun um Rat bitten, wie ihr so eine Anforderung am Besten lösen würdet. LG firebb
  6. Hallo, ich bin gerade dabei einen Server inklusive neu angelegter Windows Domäne mit Exchange Online einzurichten. Bisher habe ich meine User im AD angelegt und das Azure AD Connect Tool zum Synchronisieren der AD Benutzer installiert. Die Benutzer wurden bereits erfolgreich synchronisiert und es werden mir bereits die Postfächer im Exchange Online Admin Center angezeigt. Allerdings wird die E-Mail Adresse falsch angezeigt. Um diese zu ändern habe ich auf das Postfach geklickt und den Punkt "Verwalten von E-Mail-Adresstypen" ausgewählt. Hier dann die entsprechende E-Mail Adresse vom Typ SMTP hinzugefügt und den Haken bei "Diese Adresse als Antwortadresse verwenden" gesetzt. Versuche ich nun die Einstellungen zu speichern erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung: Fehler bei der Aktualisierung des E-Mail-Adresstyps Fehler: Error executing request. An Azure Active Directory call was made to keep object in sync between Azure Active Directory and Exchange Online. However, it failed. Detailed error message: Unable to update the specified properties for on-premises mastered Directory Sync objects or objects currently undergoing migration. DualWrite (Graph) RequestId: 2ac1bb9b-0689-41c8-a2ed-677d0cfee1cf The issue may be transient and please retry a couple of minutes later. If issue persists, please see exception members for more information. Könnt Ihr mir sagen, wo hier das Problem liegt bzw. wo ich die Standard Antwort Adresse hinterlegen kann. Es handelt sich hierbei um keine Exchange Hybrid Konfiguration. LG firebb
  7. Ah ok. Aber jetzt nur rein aus Interesse: Bei Exchange Online ist es so, dass man für eine Shared Mailbox keine eigene Lizenz benötigt, oder bin ich da auch falsch informiert?
  8. Vielen Dank für die Info! Hätte es nämlich sonst wirklich über die GUI gemacht. Ist es nicht so, dass für eine Shared Mailbox keine eigene Exchange User CAL erforderlich ist? Es geht eigentlich gar nicht darum, dass die User nicht nach außen senden sollen können. Diese Mitarbeiten verrichten allerdings nur Tätigkeiten (scannen und archivieren), welche eigentlich kein eigenes Benutzerpostfach für die tagtägliche Arbeit erfordert.
  9. Hi, es wird ein Postfach benötigt, welches bei mehreren Benutzern zusätzlich hinzugefügt werde soll. Es gibt allerdings ein paar Mitarbeiter, welche bisher überhaupt kein Postfach bzw. Outlook in Verwendung hatten und jetzt aber Zugriff auf dieses eine Postfach haben sollen. Handeln würde es sich um ein Postfach welches rein für die interne Kommunikation genutzt werden sollte bzw. möchte die Geschäftsführung an dieses Postfach E-Mails senden / weiterleiten können und die Mitarbeiter sollen die E-Mails dann lediglich lesen können. Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu Umständlich erklärt Daher war meine Überlegung eine Shared Mailbox einzurichten, welche durch setzen der entsprechenden Berechtigungen, automatisch bei den Benutzer Postfächern als zusätzliches Postfach angezeigt wird. Kopfzerbrechen bereitet mir nur das finden einer Lösung für Mitarbeiter welche bisher gar kein E-Mail Postfach hatten. Aber ich werde es jetzt einmal, so wie Du es beschrieben hast, versuchen einzurichten und berichten ob es geklappt hat. Es handelt sich übrigens um eine Exchange 2019 On Premise Installation. LG firebb
  10. Hallo, ist es möglich ein freigegebenes Postfach (Shared Mailbox), welche in Exchange 2019 unter "Freigaben" angelegt wurde, in Outlook "alleine" einzurichten? Also nur die Shared Mailbox ohne ein zusätzliches Benutzerpostfach. Liebe Grüße firebb
  11. Hallo, ich habe bei unserem Exchange Online Postfach das Archiv aktiviert. Dieses taucht in Outlook Web auch als "In-Place Archiv" auf, allerdings bei den meisten Outlook Clients, welche das Postfach eingerichtet haben, nicht. Dabei ist anscheinend die Outlook Version selbst egal. Auf meinem PC habe ich zum Beispiel die aktuellste Outlook Version des Microsoft 365 Abos drauf und hier wird das Archiv Postfach nicht angezeigt. Es ist auch egal ob ich das Postfach mit oder ohne Cache-Modus einrichte. Auf manchen PCs wird das Archiv Postfach sofort beim Erstmaligen Starten mit angezeigt und bei anderen taucht es auch nach mehreren Tagen nicht auf. Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Archivpostfach nachträglich (manuell) hinzuzufügen? LG firebb
  12. ok, vielen Dank für die Info. Ich war mir eben nicht sicher, da mich eben der Status "unvollständig" irritiert hat. Den SPF- Eintrag werde ich setzen, da aus Teams im Einsatz ist. LG firebb
  13. Hallo, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe reicht es also aus, den angepassten SPF und den CNAME Record einzutragen? Mich hat eigentlich nur irritiert, dass in den Einstellungen unter Domänen dann beim Status dabei steht, dass das "Setup unvollständig" ist. Daher war ich mir nicht sicher ob dann auch alles, so wie gewünscht funktioniert, solange der Status nicht auf "Fehlerfrei" steht. LG firebb
  14. Hallo, wir möchten unseren Exchange Server zu Exchange Online migrieren und jetzt stehe ich beim Hinzufügen unserer Domäne im Microsoft 365 Admin Center vor einem Problem. Wir verwenden einen gehosteten Spam Filter mit Sandbox usw.. Diesen möchten wir auch in Kombination mit Exchange Online verwenden. Soweit ich mich informiert habe sollte dies kein Problem darstellen, da dann einfach einen entsprechender Connector einzurichten ist. Wenn ich jetzt aber versuche unsere Domäne hinzuzufügen muss ich ja den *.protection.outlook.com MX Eintrag, einen CNAME Eintrag, und einen TXT- SPF Eintrag hinzufügen. Da der MX Eintrag aber auf den gehosteten Spam Filter verweist kann ich den vorgeschlagenen Eintrag nicht setzen. Somit ist es mir aber auch nicht möglich das hinzufügen der Domäne abzuschließen. Den CNAME habe ich gesetzt und den SPF Eintrag entsprechend angepasst, allerdings kann ich eben nicht auf Weiter klicken, da er den MX Eintrag immer als "Ungültig" erkennt. Könnt Ihr mir sagen, wie ich in diesem Fall vorgehen soll? LG firebb
  15. Hallo, wir haben vor einigen Tagen unseren Exchange Server auf Exchange Online migriert. Die bestehenden E-Mails und die Ordner wurden mittels PST- Import zu Exchange Online übertragen. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem wo ich aktuell noch keine Lösung dafür gefunden habe. Versuche ich zb. ein E-Mail aus dem Posteingang in einen anderen Ordner im Postfach zu verschieben ist das bei einigen Ordnern nicht möglich. Bei manchen Ordner erhalte ich beim Drüberfahren mit der Maus ein Sperrsymbol (durchgestrichener Kreis). Bei anderen Ordnern wiederum ist es problemlos möglich, das E-Mail "reinzuziehen". Klicke ich das E-Mail allerdings mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü den Punkt Verschieben -> in anderen Ordner aus, dann wird das E-Mail auch problemlos in den entsprechenden Ordner verschoben. Den Cache-Modus habe ich auch schon versucht zu deaktivieren, allerdings bestand das Problem auch hier weiter. In Outlook Online besteht dieses Problem nicht. Hier kann ich die E-Mails problemlos in jeden Ordner per Drag & Drop verschieben. lg firebb
  16. Sorry, ja genau. Der Server besitzt nur ein Zertifikat welches von einer internen Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde. Es gibt kein gekauftes Zertifikat. Nein, SonicWall (Gateway AntiVirus) LG firebb
  17. Danke für den Hinweis, dem werde ich gleich einmal nachgehen. Es ist nämlich ein Virenscan auf der Firewall für den SMTP Traffic aktiv. Ja, der Server besitzt nur ein CA einer internen CA. Liebe Grüße firebb
  18. Hi Jan, genau das dachte ich mir nämlich auch. Und konnte mir deswegen auch nicht erklären warum wir von der Empfängerseite diesen Hinweis auf Aktivierung von TLS 1.2 oder höher erhalten haben. Der Exchange ist per SMTP aus dem Internet erreichbar. Mailgateway ist keines vorhanden. Ein Test mittels Telnet zeigt auch direkt den Exchange an. Liebe Grüße firebb
  19. Hallo, wir haben einen Exchange 2019 Server. Für die weitere Korrespondenz mit einem Versicherungsunternehmen hat uns dieses darauf hingewiesen, dass wir in Zukunft mindestens den TLS Standard 1.2 auf unserem Mailserver für die Kommunikation verwenden müssen. Andernfalls ist keine E-Mail Korrespondenz mehr möglich. Im Default Frontend Empfangsconnector ist unter Sicherheit bereits folgendes eingestellt: Beim TLS- Check über die Webseite checktls.com erhalte ich als Ergebnis immer "Not Secure". Versucht habe ich außerdem noch die "Best Practize" Einstellung von IISCrypto mit anschließendem Neustart. Könnt Ihr mir sagen, wie bzw. wo ich am Exchange Server die TLS- Verschlüsselung aktivieren kann? Liebe Grüße firebb
  20. Das kann ich dir selbst nicht erklären. Es handelt sich um einen Kunden bei dem wir die Betreuung übernommen haben und dadurch eben auch den Terminalserver. Mir ist ebenfalls bekannt, dass Microsoft von 64- Bit abrät. Daher würde ich auch gerne die 32- Bit Version installieren. Wollte es bisher aber als "letzte Alternative" belassen, sofern es keine anderen Lösungen für dieses Problem gibt, da ich eben nicht genau weiß, welche Probleme mit den Office Einstellungen bei den einzelnen Benutzern durch das deinstallieren entstehen können.
  21. Hallo, ich habe bei einem Terminalserver, welcher unter Windows Server 2012 R2 läuft, schon seit einiger Zeit das Problem, dass Excel 2013 sporadisch beim Öffnen von Dokumenten einfriert. Man sieht zwar die komplette Tabelle, allerdings kann man nichts anklicken. Nach einiger Zeit erscheint dann die Meldung "Microsoft Excel funktioniert nicht mehr" und Excel schließt sich. Wenn man dann mehrmals versucht die selbe Datei zu öffnen funktioniert das Öffnen dann nach einigen Versuchen Problemlos. Windows Update und Office 2013 Updates habe ich bereits alle am Server installiert, allerdings brachte das auch keine Besserung. Auch habe ich schon alle Add-Ins deaktiviert. Mit der Meldung im Ereignisprotokoll kann ich leider auch nicht viel anfangen. Hier steht folgendes: Name der fehlerhaften Anwendung: EXCEL.EXE, Version: 15.0.5233.1000, Zeitstempel: 0x5e76d6d3 Name des fehlerhaften Moduls: EXCEL.EXE, Version: 15.0.5233.1000, Zeitstempel: 0x5e76d6d3 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x00000000001874ec ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3a2c Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d616dc92885a91 Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\EXCEL.EXE Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\EXCEL.EXE Berichtskennung: e838c94e-82cf-11ea-8111-901b0eb058cc Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: Installiert ist derzeit die 64- Bit Version von MS Office 2013 Standard. Ich habe schon überlegt diese gegen die 32- Bit Version zu ersetzten, allerdings wollte ich das bisher vermeiden, da ich nicht genau weiß ob ich dann nicht alle Einstellungen, welche die anderen Benutzer auf dem Server in Office vorgenommen haben, verloren gehen. Ist Euch auch so ein Problem bekannt oder weiß vielleicht jemand sogar eine Lösung dafür? LG Manuel
  22. ok, dann habe ich es jetzt ja schon "fast" so eingestellt, wie es von Sonicwall empfohlen wird. Dann werde ich meine Firewall Regeln noch entsprechend auf das angegebene Range anpassen. Denn bisher ist Port 25 ja nur für eine einzelne IP Adresse freigegeben. Danke für deine schnelle Antwort!
  23. Hallo, wir haben hier einen Exchange 2016 Server laufen. Davor haben wir noch ein Sonicwall Hosted Email Security als Anti-Spam Filter. In letzter Zeit mussten wir feststellen, dass trotz des Spam- Filters, vermehrt Spam Mails in den Postfächern landen. Als ich mir die Nachrichten Header etwas genauer angesehen habe ist mir aufgefallen, dass diese gar nicht durch den Spam- Filter "laufen" sondern direkt an die Öffentliche IP auf SMTP (Port 25) zugestellt werden. Gelöst habe ich das ganze derzeit so, dass ich auf der Firewall den SMTP- Port nur für die IP des Hosted Email Security freigegeben habe. Das hat allerdings wiederum den Nachteil, dass sollte sich die IP- Adresse vom Hosted Email Security ändern, keine E-Mails mehr zugestellt werden können. Mich würde jetzt nur interessieren, wie Ihr das in so einem Fall konfigurieren würdet. LG firebb
  24. Hi Jan, die Postfächer liegen alle am selben Exchange Server und hinzugefügt habe ich es als weiteres Konto im Profil. LG Manuel
  25. Hallo, ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Sobald ich in Outlook mehr als ein Exchange Konto hinzufüge erscheint beim Ausklappen der Öffentlichen Ordner immer eine Passwortabfrage. Erst nachdem ich hier das Passwort bestätigt habe werden die Öffentlichen Ordner angezeigt. Komischerweise tritt dies immer nur bei dem Postfach mit welchem ich am PC angemeldet bin. Aufgefallen ist mir jetzt, dass in der Windows Anmeldeinformationsverwaltung bei den zusätzlichen Postfächern bei "Dauerhaftigkeit" immer "Unternehmen" steht und beim Konto des Angemeldeten Benutzers steht hier nur "Anmeldesitzung". Ist nur das eigene Postfach in Outlook eingerichtet treten diese Probleme nicht auf. Es handelt sich hierbei um eine Windows Server 2012 R2 Terminalserver- Umgebung mit Office 2013 und Exchange 2019. Habt Ihr vielleicht eine Lösung für dieses Problem? lg firebb
×
×
  • Neu erstellen...