Jump to content

BSChris

Members
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von BSChris

  1. Hallo,

     

    ich habe mal eine Frage. Ein bekannter hat eine kleine Pension mit einem GAST WLAN über seine Fritzbox.
    Jetzt hat einer der Gäste einen Film heruntergalden und mein bekannter hat Post vom Anwalt wegen Urheberechtsbverletzung bekommen.

    Er kann es nicht beweisen, dass er es nicht wahr, da die Fritzbox nichts mitschneidet oder loggt.

    Wie ist es in Zukunft am einfachsten so etwas zu beweisen? Welche Hard oder Software würde in frage kommen.

    Gerne eine professionelle Lösung. Einen Separaten Internetanschluss für die Pension geht leider nicht.

     

    Gruß

    Chris

  2. Hallo,

     

    ich stehe vor folgender herausforderung. Ich würde gerne die Sicherheitseinstellungen beim SNMP-Dienst ändern.

    Die vertrauenswürdigen Sender kann ich über einen ähnlichen Befehl erstellen, jedoch nicht den Community Namen, aufgrund des $.

    Der RegKeyName wird erstellt, doch leider nur das $ Zeichen am Anfang und der rest fehlt.

    Habe folgenden Befehl via Powershell benutzt. 

    $computers = Get-Content -Path "C:\Servers.txt"
    foreach ($computer in $computers) {
        $session = New-PSSession -ComputerName $computer
    $RegKeyPath = "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SNMP\Parameters\ValidCommunities"
    $RegKeyName = "$Beispiel$"
    $RegKeyValue = "4"
    
    Invoke-Command -ComputerName $Computer -ScriptBlock {
        New-ItemProperty -Path $using:RegKeyPath -Name $using:RegKeyName -Value $using:RegKeyValue -PropertyType DWord -Force
            }
        Remove-PSSession -Session $session
    }

    Ich könnte jetzt eine *.reg bereitstellen und diese via GPO verteilen, aber davon möchte ich erstmal abstand nehmen.

    Wenn es doch tatsächlich keine Lösung geben sollte, werde ich es wohl so umsetzen müssen.

     

    Vielleicht habt Ihr eine Idee warum er ausgerechnet nach dem $ nicht weitermacht.

     

    Gruß und schönes Wochenende

     

    Chris

  3. Hi,

     

     

    hatten das gleiche Problem auch mal.

    Da wir mehrere Domain Controller haben und diese bei uns den Namespace machen, war es nur einer der für die Site war. Wenn ein User aus einer anderen Site auf die Ordner oder Dateien zugegriffen hat, waren keine Verbindungsabbrüche da. Letztendlich war das Problem in der Registry. Schau dir die für das Namespace mal an. Mit DFSUtil haben wir es herausgefunden, dass es daran lag. 

     

    Gruß

    Chris

  4. Hallo,

     

    ich habe einen alten Printerser 2012 R2 auf 2019 migriert. Der neue 2019er lief ca. 5 Monate ohne Probleme.

    Von heute auf Morgen gab es Probleme mit der Installation und dem drucken. Eine Installation eines Druckers im selben Netzwerk dauerte ca. 15 min oder wurde abgebrochen.

    Auch das drucken dauerte länger als 10 min. Die Applikation aus der etwas gedruckt werden sollte, blieb dabei hängen und gab keine Rückmeldung aus.

    Im Eventlog konnten wir festellen das der Printserver mit Netlogon anfragen zugespamt wurde. Wir konnten ausfindig machen, das es von 3 Clients ausging.

    image.thumb.png.82075be38701ea2664eb0df855a917fc.png

    Daraufhin haben wir die MaxConcurrentApi Werte ermittelt und angepasst. Anschließend ging es wieder. Hatte jemand schonmal so ein Problem?

    Das andere was mir noch aufgefallen ist, dass z.B. Windows 7 oder Windows 10 (ältere Versionen) sich einen Drucker nicht installieren können.

    image.png.bc0a62051611ecbd21656cf882405fb5.png

    Dieser Meldung kommt dann jedesmal. Treiber vom Typ Version 3 und 4 sind Standard auf dem Printserver.

     

    Gruß

    Chris

  5. Hi,

     

    konntest du das Problem lösen? Ich habe auch ein Problem mit der DFS Verbindung.

    Wir benutzen DFS Namespace und bis auf einen Standort funktioniert es tadellos.

    Per UNC Pfad kein Problem, aber wenn ich auf den DFS Namespace gehe, kommt es zu Verbindungsabbrüchen, Ordner und Dateien können mal und mal nicht geöffnet werden.

    Die DCs sind synchron. Wie gesagt, das Problem besteht nur in einen Standort. Problem besteht seit 4 Wochen. Am Netzwerk wurde nichts verändert. Selbst der Fileserver wurde migirert da ich erst dachte, dass das Problem am Fileserver liegt.

     

    Gruß

    Chris

  6. Hallo, meine Frage bezieht sich auf eine VMware Umgebung.

     

    Da bei uns das Netzwerk neu gemacht wird, bin ich gezwungen den iSCSI Targets auf dem Storage eine neue IP-Adresse zu geben.

    Mein Frage wäre ob die Reihenfolge meiner Vorgehenweise richtig ist. Gearbeitet wird über das vCenter.

    1. VMs herunterfahren.

    2. Hosts in den Wartungsmodus versetzen.

    3. iSCSI vmk´s vom Host mit der neuen IP-Adresse versehen.

    4. iSCSI Targets auf dem Storage Offline schalten, Die NIC´s für das iSCSI am Storage mit einer neuen IP-Adresse versehen.

    5. iSCSI Targets Online schalten.

    6. Die neuen IP-Adressen der iSCSI Targets vom Storage über das vCenter Eintragen und die alten löschen.

    7. Rescan vom Storage Adapter.

    8. Wartungsmodus der Host beenden.
    9. VMs starten. (VMs sollten noch registriert sein)

     

    Das sollte es meines Erachtens gewesen sein. Möchte mich dennoch lieber noch einmal absichern ob dieser Vorgang so i.O. ist oder gegebenfalls doch noch was fehlt woran ich nicht gedacht habe.

     

    Danke und Grüße

    Chris

  7. Hallo,

     

    sorry für die Verspätung. Also der Failover hat wunderbar funktioniert. Hatte zuvor beim testen vergessen den Zentralen DHCP Server noch im IP Helper einzutragen.

    Danach hat es aber sehr gut und schnell funktioniert. Im Moment ist der Primäre DHCP Server noch im Status Recover wait, werde sehen wann dieser wieder in den Status Normal geht.


    Edit: Nach genau 60 min. ist der Server wieder in den Status Normal gewechselt.

     

    Gruß

    Chris

  8. Mahlzeit,

     

    ich werde es diese Woche noch mit 2 Standorten testen. Wie gesagt bin gespannt ob die Datenbank überschrieben wird oder nicht. Da bei einer Migration über netsh ja auch jedesmal die DB überschreibt. Werde hier berichten.

    Vielen Dank für eure Beiträge.

     

    Gruß
    Chris

  9. vor 7 Stunden schrieb cj_berlin:

    Moin,

    vielleicht übersehe ich ja was, aber, sofern sich die Scopes zwischen den Standorten nicht überschneiden, ist es eine ganz normale Topologie??? 

     

     

     

    Guten Morgen,

     

    ja genau so dachte ich es mir, habe eben auch noch einmal versucht den Artikel zu suchen.
    Wenn ich bei der Suche auf Bilder umschalte, finde ich den Artikel auch :)

    Danke!

     

    Gruß

    Chris

    • Like 1
  10. vor 21 Minuten schrieb MurdocX:

    Dazu ergänzend: Du könntest die Gateways der Standorte als DHCP-Server nutzen und den lokalen Windows-DHCP einen delay von einigen Sekunden geben. Dann hättest du einen Fallback, falls das Gateway nicht antwortet.

     

    Hi, ja das wäre eine alternative, aber das werde ich dann noch einmal intern besprechen.

    Danke für den Hinweis.

     

    vor 8 Minuten schrieb NilsK:

    Moin,

     

    Ich würde allerdings auch noch mal nach dem Sinn des Ganzen fragen. Meiner Erfahrung nach wird HA für DHCP weitgehend überbewertet. Es gibt einzelne Umgebungen, die das brauchen mögen. Die meisten aber eher nicht.

     

    Und wenn es denn benötigt wird, dann würde ich es auch richtig machen und kein Spar- und Bastelkonstrukt aufbauen.

     

    Gruß, Nils

     

     

    Ein Spar- und Bastelkonstrukt kann ich daraus nicht erkennen. Ich finde die Idee im Grundegenommen gut, da alle Standorte eine MPLS zu einen Zentralen Punkt haben.

    Aber genau deswegen schreibe ich es ja hier noch einmal rein, um eventuelle alternativen zu erhalten.

     

    Danke vorerst euch beiden.

    Gruß

    Chris

  11. Guten Abend,

     

    wir haben mehrere Standorte und ich würde gerne einen zentralen Server für alle Standorte als Failover konfigurieren.

    Meine Idee dabei ist, dass ich bei der Konfiguration der Standorte den zentralen Server als Failover nehme. Wenn ich den 2. Standort dann konfigurieren möchte und auch den Zentralen Server auswähle, kann ich mir vorstellen das dieser die Datenbank überschreibt. Meine Frage daher ist es überhaupt möglich so wie ich es mir vorstelle? Im Falle das er jedes mal die Datenbank überschreibt, wenn ich einen neuen Standort hinzufüge, könnte ich mir vorstellen, am ende mit Powershell die ganzen Scopes der Standorte separat hinzuzufügen!?

     

    Gruß

    Chris

    2022-06-21 20_50_13-IMG_3143.JPG ‎- Fotos.jpg

  12. Hi,

     

    vor 7 Minuten schrieb NilsK:

    Von Stunts mit Spiegeln würde ich Abstand nehmen.

    Also fällt das schonmal flach.

     

    Die VMDK hatte eine ganz andere größe, wir sprechen hier von 800 GB und es waren viel weniger Dateien und Ordner als auf der iSCSI Festplatte.

    Robocopy schrieb ins LOG das es keine Fehler gab. Zumindest habe ich es mit dem Robocopy Befehl gemacht der oben steht. Hatte diesen Befehl schon öfter für andere Migrationen benutzt aber eben noch nicht bei einer iSCSI.

     

    Gruß

    Chris

×
×
  • Neu erstellen...