Jump to content

redwing1978

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von redwing1978

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Sunny, wie meinst du das mit den anderen Benutzern? Du meinst das Profilverzeichnis? Es handelt sich ja um Domainbenutzer. Wie kann ich die auf dem Client entfernen? Grüße Red
  2. Hallo, und danke für die Antworten. Das mit der Sicherheitsfilterung in der AD habe ich bereits probiert. Oder zumindest denke ich, dass ich am rechten Ort gewerkelt habe: - Den betreffenden Rechner in eine eigene OU verschoben. - Für diese OU eine eigene GPO angelegt. - In dieser GPO nur einer geschlossenen Benutzergruppe den Zugriff gewährt (in der Benutzer B und C sind...). Allerdings: Kein Erfolg - nach wie vor können sich alle Domainuser an besagtem Rechner anmelden. Habe auch ein weilchen Gewartet zwecks Replikation und gpupdate ausgeführt. Aber Fehlanzeige... Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen? Den Typ hier vor dem Monitor habe ich schon gefilzt... Grüße Red
  3. Hallo! In den Benutzereinstellungden der AD kann ich dazu leider nichts entsprechendes finden. Ich habe inzwischen auch ein wenig gesucht und zB hier: https://www.administrator.de/index.php?content=65556 ... was gefunden. Allerdings will die Lösung über die GP (vorletzte Antwort) nicht richtig funktionieren, genauer gesagt: es funktioniert überhaupt nicht. Wir haben mehrere GP's in Anwendung und dabei eigentlich keine Probleme.
  4. In unserer Domain gibt es einen speziellen Client, an dem sich nur bestimmte Benutzer anmelden können sollten. Von den Usern A, B, C, D, E, .... sollen sich also lediglich B und C an diesem einen Client anmelden dürfen. Wie realisiert man sowas am einfachsten?
  5. Halleluja! Es klappt! Natürlich war es die Syntax. Ich hatte hinter dem Usernamen immer das @firma.tld drangelassen. Danke für den Tip, er war goldrichtig! Grüße Redwing
  6. sorry, ich steh auf der Leitung: aus der Fehlermeldung entnehme ich als zu verwendenden String. Also gehe ich in die Empfängerkonfiguration des neuen Exchange Servers und lege für den User "user2" eine "Custom address" an: E-mail address: /O=FirmaMail/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=user2@firma.com E-mail type: X500 Irgendwie scheint das alles nicht zu funktionieren. Mache ich an der Syntax etwas falsch? Dummerweise gibt es Leerschritte in /ou. --> Achja: müsste nach dem Anlegen der X500 Adresse die Zustellung sofort funktionieren, oder muss ich irgendein timeout abwarten? Grüße Redwing
  7. Ja, das ist richtig. Daher kommt die Leiche wahrscheinlich. Bleibt als Ausweg also nur der X500 Eitnrag, oder kann man das Ganze sonst irgendwie "bereinigen"? Grüße Redwing
  8. Also würde eine X500 Adresse mit dem Wert des alten legacyExchangeDN helfen? Den lege ich als "Custom adress" in den Mailboxeigenschaften an. Wie muss der genau aussehen (zwecks richtiger Schreibweise): Beides scheint nicht zu funktionieren. Und ist X500 der richtige E-mail type? Grüße Redwing
  9. Hallo, auch bei abgeschaltenem Cache Mode habe ich noch das selbe Verhalten. Ob der User umbenannt wurde kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Was meinst Du eigentlich mit "umbenannt"? Der Anzeigename oder die Mailadresse (primär oder sonstige)? Ich google grad parallel zu dem Thema und mir scheint, als ob das Verhalten sehr häufig mit verwaisten Einträgen zu tun hat. Kann man den aktuellen Benutzerdatensatz irgendwie im Netz "forcieren"? Grüße Redwing
  10. Hallo Norbert, ja, die Clients haben alle den Cache-Mode aktiviert. In welchem Zusammenhang kann das mit dem geschilderten Verhalten stehen? Grüße Redwing
  11. Hallo, das Problem ist folgendes: Der interne Mailverkehr funktioniert weitgehend problemlos. Lediglich 1 User kann einem anderen keine Mails via Outlook zusenden (NB: Via OWA geht's...). Um das Ganze zu vereinfachen nenne ich die Mailuser mal user1@domain und user2@domain --> Email von user2 an user1 funktioniert --> Email von user1 an user2 via OWA funktioniert --> Email von user1 an user2 via Outlook bringt folgende Fehlermeldung bei user1: Ein Blick im Message Tracking des Exchange Servers zeigt mir dann noch, dass wohl "IMCEAEX-_O=FirmaMail_ou=Erste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=user2@firma.com" als Empfänger nicht unbedingt sinnvoll ist. Jedoch wurde die Empfängeradresse in Outlook richtig eingegeben. Und wie gesagt: Per OWA kommen die Mails zwischen den Usern immer problemlos an. Das Verhalten lässt sich übrigens auf allen Clientcomputern im Netz reproduzieren. Wo könnte hier ein Lösungsansatz liegen? Grüße Redwing
×
×
  • Neu erstellen...