Jump to content

Clawhammer

Members
  • Gesamte Inhalte

    152
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Clawhammer

  1. Leider sehe ich diese Gruppe nicht, vermutlich habe ich dafür nicht die Rechte. Teile mir den Server noch mit anderen Admins und habe da nur untergeordnete Rechte für die Gruppen die ich betreue. Aber gut. Zu wissen das man nicht Collections zusammenpacken kann die auf der selben Höhe sind erklärt immerhin warum es nicht geht. Ggf kann ein anderer Admin mir ja eine solche Collection einen ebene höher erstellen. Danke dir!
  2. Ja, beim erstellen der neuen Collection musste ich eine begrenzende Collection angeben. An diese kommt die Software auch an. Da die Collections alle auf der selben Ebene sind beinhaltet diese begrenzende Collection die anderen nicht. Somit klappt das wohl nicht oder? Habe ich noch eine andere Möglichkeit? Weil höher komme ich leider nicht :-(
  3. Hallo zusammen, ich wollte mir ein bischen die Klickarbeit im SCCM erleichtern. Ich habe 7 Collections auf der selben Ebene Nun habe ich eine neue Collection erstellt, eine der 7 Collections ausgewählt und im weiteren Schritt bei den Mitgliedschaftsregel eine "Sammlung einschließen" Regel hinzugefügt und die anderen 6 Regeln ausgewählt. Im SCCM werden mir nun alle Geräte der ersten Collection angezeigt, aber nicht der der anderen Collections. Allerdings steht nun bei dem Reiter Referenzierte Sammulungen immherin "6". Also habe ich mir gedacht das müsste passen. Wenn ich nun aber Software an diese neue Collection verteile gehen die Programme nur an die Ursprüngliche Collection raus. Was mache ich da falsch? Gäbe es eine bessere Möglichkeit die 7 Collections zu vereinen? Danke für Eure Hilfe!
  4. Hallo zusammen, ich hab mir mal in meiner Testumgebung auf einem System das Windows Admin Center installiert zum anschauen. Was mir dabei aufgefallen ist, wenn ich damit einen Client oder den Server updaten will mit den MS Updates dann läd das ewig. Ich kann dann natürlich irgendwann mal F5 drücken und nochmal suchen lassen um dann die Updates Stückchenweise zu installieren, aber wirklich effizient kommt mir das so nicht vor. Muss man da etwas einstellen damit das besser klappt? Danke!
  5. @NorbertFe das ist ein echtes System, keine VM. Da sind 3 Drucker dran. @cj_berlin Das mit dem Treiber vorinstallieren könnte ich mal ausprobieren, aber ich glaube die Fehlermeldung triggert etwas eher bereits.
  6. Die sind per USB am Druckerserver angeschlossen. Jedes Gerät was bei uns Zugang zum LAN bekommt muss nen Bürokratieparcurs durchmachen ganz davon ab das ich in den Räumen nicht genügend LAN Dosen habe die ich dann auch erstmal beantragen müsste...
  7. Da hab ich die Drucker ja direkt im Netz... Gibt es noch einen anderen guten Tipp? Danke soweit!
  8. Wie meinst das genau? Die Person meldet sich lokal auf dem Druckerserver an!? O.o
  9. Hm... ich hab jetzt hier ein non Domänen Gerät was auf unserem Domänendruckerserver zugreifen will. Beim einbinden des Druckers sagt er mir immer: Fehler bei Vorgang: 0x0000011b Die einzigsten Lösungen die ich bisher finden kann sagen mir alle ich soll die Printnightmare Sicherheitsupdates entfernen oder kritische Registryeinträge so editieren das ich wieder anfällig für die ganzen Lücken bin. Gibt es da keine besser Lösung? Danke für Eure Tipps!
  10. So wie es aussieht (Anhang) wird über den Spooler gedruckt, werde es mal umstellen. Danke für den Tipp! Eine Fritzbox habe ich leider nicht, wir haben irgendwas komisches von der Deutschen Glasfaser. Der Tipp mit dem Mini-Printserver gefällt mir auch, wusste garnicht das es sowas gibt Danke! Soweit hilft mir das erstmal weiter!
  11. Hallo zusammen, ich hab an meinem kleinen Windows Server 2019 zuhause einen HP Laser 107a Laserdrucker angeschlossen über USB. Ab und an wollte ich gerne darüber was drucken, hab den Drucker für alle Geräte über den Server in meinem LAN freigegeben. Die meiste Zeit ist der Drucker aus. Jetzt hab ich das Problem wenn ich nach ein paar Tagen den Drucker anmache, die Druckaufträge im sonstwo landen. Ich kann dann nichtmal ne Testseite direkt vom Server drucken. Vom Server wird der Drucker als Online erkannt, er ist nicht Offline und ausgegraut. Ich vermute mal das dadurch das der Drucker aus ist Windows irgendwann die Verbindung vollständig verliert. Was kann man da machen? Damit ich wieder Drucken kann muss ich jedes mal den Drucker komplett entfernen und neu freigeben, das ist nerfig. Ich hab noch nicht getestet was passiert wenn der Drucker die ganze Zeit an ist, aber das würde ich gerne vermeiden, da ich vill 1~2x im Monat was drucke muss das ding ja nicht 24h laufen. Danke für Eure Hilfe!
  12. Ich habs geschafft! Es gibt da einen total verrückten Trick Ich habe den Remote Desktop Client neu geöffnet. Diesen habe ich auf den Monitor geschoben den ich wollte. Unter Anzeige habe ich dann den Slider für die Auflösung einmal von Links nach Rechts gezogen (Damit er wieder auf Vollbild ist) und die Session als neue RDP Datei abgespeichert. Aus der neuen RDP Datei konnte ich mir dann diese Werte: winposstr:s:0,1,3440,0,4272,678 rausnehmen und kann damit nun meine gespeicherten RDP editieren und es funktioniert. Darauf muss man ja erstmal kommen das man den Slider verschieben MUSS. Der war ja immer auf Vollbild und und eigentlich fasst man den ja dann nicht mehr an wenn man ja eh Vollbild will . Ich hoffe das Hilft @testperson auch weiter :)
  13. Leider nein, deswegen musste ich bisher immer diese gespeicherten rdp verknüpfungen mit notepad++ editieren.
  14. Hallo zusammen, ich neue Monitore: Mitte: LG 34 Zoll 3440x1440 (Wird von W10 als Monitor 1 erkannt) Links: LG 27 Zoll 2560x1440 (Wird von W10 als Monitor 2 erkannt) Rechts: LG 27 Zoll 2560x1440 (Wird von W10 als Monitor 3 erkannt) Jetzt versuche ich gerade das hinzubekommen das meine RDP Verknüpfungen das RDP Fenster auf den rechten Monitor startet. Dazu habe ich diese Anleitung gefunden: https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/665.how-to-set-the-monitor-for-a-remote-desktop-session-in-a-multi-monitor-setup.aspx#Calculating_the_Values_for_winposstr Und ja, wenn ich einen negativen Wert angebe bei winposstr:s:0,1,-3440,0,0,1440 öffnet sich das RDP Fenster auf dem linken Monitor. Aber bei positiven Werten: winposstr:s:0,1,3440,0,0,1440 bleibt das in der mitte. Wo ist da mein Denkfehler? Danke für die Hilfe!
  15. Merkwürdig, den Effekt habe ich nicht. Allerdings hab ich jeglich das Update installiert und PointAndPrint angepasst, den spooler habe ich nirgends deaktiviert (Ist ja dann nicht mehr nötig). Ggf ist es deswegen anders O.o
  16. Sicher das das nicht daran lag das die Clients den Treiber schon hatten weil der Drucker schonmal eingebunden gewesen ist?
  17. Auszuhebeln im Sinne das der Spaß noch funktioniert wenn der Hacker eine aktive Session auf dem Server bekommt oder dort der Schadcode von einem unachtsamen Nutzer ausgeführt wird? Da würd ich ja einfach den Login sperren, für jeden außer mich.
  18. Du meinst in der GPO von der PointAndPrint die Server direkt eintragen und so bestimmen das nur diese Server als Treiberquelle fungieren?
  19. Vor dem Problem stehe ich gerade, normalerweise können bei mir meine User sich selbst Ihren Drucker vom Server raussuchen und einbinden. Wenn ich die PointAndPrint Einstellungen so vornehme wie Microsoft das empfiehlt krieg ich demnächst viele Anrufe weil das nicht mehr geht, den der Treiber muss ja rüber auf den Client+Admin Rechte. Jemand einen Tipp? Danke!
  20. Das ist aber ne schöne Falle Danke, das hat geklappt!
  21. So, hab in den Sicherheitseinstellungen von der CA die Domänencomputer Gruppe hinzugefügt mit "LESEN" und "ZERTIFIKATE ANFORDERN" zulassen. Zeit past jetzt auch (Zeit wurde vom Hyper-V falsch weitergeleitet). Allerdings nach wie vor selbes Problem :-/ Was bedeutet die Vorlage veröffentlichen? Bisher ist die Computervorlage unter Zertifikatsvorlagen gelistet, sehe nicht das man da was on/off schalten kann. EDIT: Es geht nun, ich musste auch den Client mal neustarten! So, da das ganze nun mit GUI geht, wie stelle ich das mit der Powershell an: Hab mal diesen Befehl versucht: PS C:\>Get-Certificate -Template Computer -DnsName lab01.home -CertStoreLocation cert:\LocalMachine\My Bekomme die Meldung das die angeforderte Zertifikatsvorlage nicht unterstüzt wird 0x80094800
  22. Domenänencomputer ist tatsächlich noch nicht drin und will auch gerade nicht weil er meckert das es einen Zeitunterschied gibt was auch korrekt ist. der CA hängt 10min in der Vergangenheit. w32tm /resync hilft nicht und manuel kann ich die Zeit auch nicht einstellen O.o
  23. Da steht das selbe drin, keines der Vorlagen ist verfügbar.
  24. Jo, Tatsache war als Lokaler Admin angemeldet... Jetzt kann ich auf dem CA die Templates verwalten. Allerdings kann ich von meinem neuen Testserver nach wie vor nicht das Zertifikat beantragen, da kommt nach wie vor dies hier:
  25. Jo hast recht, hab gerade mal ein anderes Serversystem hochgezogen mit GUI, da gibt aber auch Fehler siehe Post über dir :-/
×
×
  • Neu erstellen...