Jump to content

rjkmac

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie
  1. Zunächst nochmals vielen Dank für Eure Tips. :thumb1: Aber es schlug fehl. Nicht alles, aber das ist das verwirrende. Also: 1. Anmelden am AD war problemlos. 2. Kerberos funktionierte auch (klist im Terminal sagte es so) 3. Anmelden als mobiler Nutzer ging auch. 4. Zugriff auf Druckerschlangen scheinen auch zu gehen, wenn auch nur mit Eingabe des Kennwortes bei jedem Druck. Kann man das abstellen? :confused: 5. Outlook hatte auch keine Probleme mit dem Zugriff. Aber jetzt: 6. Kein Zugriff auf die Shares (leider weiss ich die Fehlermeldung nicht mehr). Ich vermute mal, es lag am DFS. Angeblich wäre schon ein MacBook Air eingebunden mit Zugriff darauf. Es soll dort keine Zusatzsoftware installiert sein. Wie kann das sein? Apple unterstützt ja noch kein DFS offiziell. Also wie geht das? Leider habe ich den anderen Mac nicht gesehen und habe auch in Zukunft wohl keine Chance dazu. Kann man das DFS irgendwie "umgehen"? Zudem gibt es auch einen Bug in 10.6.6, der Probleme beim Zugriff auf SMB-Shares macht. Ich bin zurück auf 10.6.4, brachte aber nix. Ich gehe demnächst nochmal zu dem Kunden. Dazu will ich aber genügend Informationen zusammentragen, dass ich nicht wieder dumm dastehe. Ich bin also für jeden Hinweis extrem dankbar.
  2. Wow, sieht gut aus. Da werde ich mich mal näher mit befassen. Danke.
  3. Das meinte ich damit nicht. Ich meinte eine 1:1 Lösung zur zentralen Verwaltung von Macs, iPads und iPhones, analog zu deren zentralen Win Administration. Ich habe allerdings auf der Apple Website einiges gefunden, was da weiterhelfen könnte (z. Bsp. Apple Remote Desktop). Vielleicht hilft das an der Stelle weiter. Vielen Dank für die Tips.:thumb1: Für die Zukunft denke ich, dass solche Lösungen immer mehr werden. Reine Mac oder Win Umgebungen wird es nicht mehr geben. Zumindest in diesem Betrieb war die IT froh, dass keine Macs mehr da waren (vor ein bis zwei Jahren). Jetzt kommt alles wieder über das Management.
  4. Danke, den habe ich schon. Und zur totalen Belustigung habe ich auch noch Parallels mit WinXP drauf :p:D Jetzt aber ernsthaft! Das habe ich genau so befürchtet. Office 2011 ist klar. Aber ob Apple (Mail, Adressbuch, iCal) oder Outlook ist noch nicht so klar. Beides soll gut klappen, wie ich hörte. Guter Tip, danke. Auch gut, super. Das muss ich denen erst noch klar machen. Die gehen von eine 1:1 Lösung aus. Zur kurzen Erklärung: ich soll als externer Berater / Supporter die Apple-Schiene bedienen. Vielleicht ist auch ein "Know-How Transfer" möglich, muss ich noch klären. Ich habe zwar fast täglich mit Windows zu tun, arbeite aber von einem Mac aus (Fernwartung / RDP). So tiefgehend hatte ich noch nie das "Vergnügen". Ich war noch nie SysAdmin und will es auch nicht werden. Ich habe mir jetzt mal zwei Bücher bestellt: Mac im Unternehmen Mac OS X Support Essentials v10.6 mit der Hoffnung, dass da was fundiertes dazu drinsteht.
  5. Hallo allerseits. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Meine Frage ist bereichsübergreifend. Kollegen von macuser.de gaben mir den Tip, mich an Euch hier zu wenden. Ich soll in ein grosses, bisher Win only, Netzwerk MacBooks, iPhones und iPads einbinden (vom Management). Der Zugang zum Netzwerk wird derzeit über AD/Kerberos und Anmeldeskripte bewerkstelligt. Die Macs sollen auch so Zugang bekommen. AD geht ja mittlerweile, bei Kerberos und den Skripten bekomme ich Bedenken. Oder geht das doch? Die Macs sollen auch auf das Home Verzeichnis und Windows Shares zugreifen können. Ist das machbar? Auch für die iPads? Natürlich soll auch auf Exchange Server zugegriffen werden können. Aber das soll ja mittlerweile auch kein grosses Thema mehr sein, oder? Gedruckt werden soll über MS Printserver und den dort angeschlossenen Druckern. Wie bekomme ich das hin, ohne direkt auf die Drucker zu gehen? Zudem sollen die Macs, genau wie bisher auch die Wins, zentral administriert werden können. Über Images sollen die Installationen vereinfacht werden. Gibt es Punkte, auf die ich besonders achten muss? Wo gibt es gute Dokus zu dem ganzen Themenbereich. Bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Oder muss vielleicht für den Zugang der Macs eine gesonderte Einstellung gemacht werden? Das Netzwerk sieht folgendermassen aus: - MS VPN ISA 2006 Server (für Fernzugriffe) - Win Server 2008r2 - MS Printserver zentral - Exchange 2010, Outlook Web Access Für die Macs, iPads und iPhones gibt es die aktuellen Systemversionen. Ich bin kein Windows Fachmann. Das Ganze soll in Zusammenarbeit mit deren IT-Abteilung stattfinden. Dort ist keinerlei Apple Know-how vorhanden. Sorry für die Fülle der Fragen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
×
×
  • Neu erstellen...