Jump to content

msdtp

Members
  • Gesamte Inhalte

    886
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von msdtp

  1. Beim letzten Versuch hatte ich eine neue Fehlermeldung.

    Dies konnte ich nun lösen, indem ich das Postfach umbenannt habe.

    Der Export läuft zZ.

    image.png.324faa0876c54271dca41613dc453c86.png

     

     

    vor 38 Minuten schrieb Nobbyaushb:

    Losgelöst von dem Problem - wozu soll der Export eines Ressourcen-Postfach gut sein?

     

    Was willst du dann mit der pst machen?

    in Office 365 komplett neue Umgebung importieren.

     

  2. vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

    Genau wie jedes andere Postfach auch. Du benötigst die entsprechenden Rechte für export-Mailbox und dann sollte das einfach funktionieren. Wo ist denn der Stolperstein?

    Im ECP wähle ich das Postfach an und bekomme nur den Menüpunkt in CSV exportieren.

    Dort finde ich dann die Auflistung aller Ressourcenpostfächer.

    ANZEIGENAME,POSTFACHTYP,E-MAIL-ADRESSE                                                                                                                                                                                                                          
    Organisation,Raum,
    Veranstaltung,Raum,
    Beamer1,Geräte,
    KFZ_01
     

    Ein Export in eine PST wird mir nicht angeboten.

    Auch über die Kommandozeile konnte ich keine Hinweis finden.

     

    Berechtigungen sind alle nötigen vorhanden.

     

     

  3. vor einer Stunde schrieb MrCocktail:

     

    Komisches vorgehen des Supports, es gibt doch in meinen Augen zwei gut dokumentierte Wege:

    • Admin Übernahme des Tenants
      • DNS Records erforderlich
    • Domain TakeOver
      • DNS Records erforderlich

     

    Da braucht es keine Mails, kein komisches hin und her gesende... Der Zugriff auf die DNS Records reicht, übrigens einer der Gründe, warum wir niemals Microsoft DNS Server nutzen, ansonsten hat vielleicht ein angegriffener Admin auch gleich Zugriff auf die DNS Einstellungen.

     

    Das reicht eben nicht, wenn man so gar keinen Zugang hat und auch niemand im Unternehmen oder bei den Dienstleistern das eingerichtet hat.

    Wir haben davon ja erst erfahren als wir die Domain in Microsoft 365 einrichten wollten.

     

     

     

     

     

    • Verwirrend 1
  4. Hallo,

    Das Problem ist gelöst. 
    Der MS Support hat eine Mail zu befreiende Domain geschickt. 
    Das war allerdings nur möglich weil wir die Mails lokal mit unsern Mailserver empfangen.

    Dann muss man alle DNS Einträge für Office 365 eintragen. 
    Somit konnte ich Adminrechte erlangen. Domain in dein Tenant gelöscht und gut war. 

  5. Hallo, 

    wir haben zwei zwei verschiedene Domains zum Mailverkehr. Der bisher lokale Exchange 2016 soll jetzt dorthin umziehen.

    Die ein Domain xxx.de funktionierte problemlos.

     

    Bei der zweiten Domain yyyy.org leider nicht. Das System behauptet, dass für diese Domain schon eine Office 365 Umgebung eingerichtet wäre.

    Was aber definitiv nicht stimmt.

    Die Fragen ist jetzt, wie geht man weiter vor?

     

     

     

  6. Hallo,

    wir haben zurzeit noch einen lokalen Exchange im Einsatz.

    Der läuft in einer Domain D1.local. Die Maildomain lautet Name@DD1.de

    Jetzt haben wir durch unseren Consultant eine neue Domain D2.local eingerichtet. Dort läuft ein RDSH mit installierten  Office 365.

    Für eine bestimmte Zeit soll der alte Exchange im Einsatz bleiben. D.h. wir müssen da Mailkonto auf dem RDSH einrichten.

    Leider möchte sich das Outlook nur mit der Office 365 Umgebung verbinden. 

    Wie überrede ich den RDSH, dass er sich mit dem Name@DD1.de verbindet.

    Auf dem Client funktioniert das 

     

  7. Jetzt erst wieder eine Anfrage gehabt. Der Server startet nach einem Windowsupdate nicht mehr.

    Ein Server mit File und Print-Diensten und natürlich DC. 

    Das ist häufig die Realität der Mittelständler, ist mir klar.

    Wenn es dann nicht mehr geht, ist der IT-Mensch absolut unfähig.....

     

    Auf jeden Fall schließe ich das hiermit erstmal und erkläre das Problem für gelöst.

     

    Danke für alle Antworten und eure Geduld.

  8. Hallo,

    erst mal sorry für die etwas emotionale Schreibweise. Ich bin durch die Situation ein wenig dünnhäutig.

    Ja, der Exchange ist in das CRM integriert.

    Ja, wir bilden alle unsere Prozesse über das CRM und den Exchange ab.

    Ja, wir verfügen über ein CTI-Interface zur direkten Anwahl aus Outlook bzw. dem CRM.

    Wir nutzen den Exchange in seinem vollen Funktionsumfang.

    Wie gesagt, wir verfügen über zwei USVs für jeden Knoten und eine dritte für die Telefonanlage. Natürlich mit einer Leistung, damit die Server immer auch sauber unter fahren können. 
    Mir ist auch klar, dass Mittelständler selten über so eine Infrastruktur verfügen.

    Aber klar ist auch, dass man mittelfristig den Exchange nicht mehr intern betreibt.

     

    Jetzt hat z.B. eine Dienstleister behauptet, dass in der Microsoft 365 Enterprise-Version neben Windows 10 Enterprise sogar die CALs für den RDSH dabei wären.

    Das versuche ich gerade zu verifizieren. Wenn ich da was zu sagen kann oder unsicher bin melde ich mich hier wieder ;-)

     

    Das steht aber dann in einem anderen Thread. 


     

     

  9. vor 46 Minuten schrieb Weingeist:

    oops. deine Antwort gar nicht zeitnah gesehen.

     

    Ich finde halt, es gehört erwähnt. Er beschreibt eine Umgebung die einen Exchange + Fileserver + DC betreibt. Das ist das typische SBS-Server Ablöseszenario im KMU-Feld. Und da sind nunmal die Voraussetzung in den Allermeisten Fällen nicht gegeben oder machen gar keinen Sinn.

    Daher bin ich der Überzeugung das ihm bzw. der Umgebung an sich wenig geholfen ist wenn man nur Fragen zur Hochverfügbarkeit + doppelte Lizenzen beantwortet. Mit sehr  hoher Wahrscheinlichkeit ist es im Grunde einfach am Ziel vorbei. Dann hat er Geld für zusätzliche Lizenzen ausgegeben - die zudem jährlich kosten verursachen - statt in die Verfügbarkeit der Stromversorung, der Hardware, schnelles Recovery sowie Internet zu investieren welche im Endeffekt deutlich mehr zur effektiven Verfügbarkeit beitragen. Ganz zu schweigen von den Aufwand bzw. Kosten für Folgeprobleme wenn daran gespart wurde. Welche sich zudem vervielfachen wenn man Hochverfügbarkeit softwaremässig umgesetzt hat, bei Problemen zbsp. mit Strom aber jeweils alle Hardware-Systeme in Mitleidenschaft gezogen werden.

     

    Klar ist hier der Dienstleister in der Pflicht, auch bei der Klärung wozu der Exchange wirklich gebraucht wird und ob eine technische robustere Archiv-Lösung sowie Einkaufen des E-Mail als Dienstleistung nicht besser geeignet wäre.

     

    Aber eben, soll der TO sich ein paar Gedanken machen und dann allenfalls nochmals nachfragen.

    Sorry aber selbstverständlich haben ich auch für alle anderen Rahmenbedingungen gesorgt.

    Die Stromversorgung ist in allen Belangen angepasst.

    Die dienste auf den Servern sind diversifiziert.

    Die RDSH Farm ist redundant, weil Homeoffice.

    Ein Recovery ist selbst nach eine kompletten Ausfall der Cluster-Knoten innerhalb von max. zwei Stunden möglich.

    Wenn die "Bude " abbrennt brauchen wir ca. 24 Stunden um die Dienste wieder herzustellen.

    Wir betreiben drei Internetleitungen von drei verschiedenen Anbietern. Alle mit ausreichend IP-Adressen versorgt.

    Das alles ist wichtig, denn wenn wir unsere Veranstaltungen, mit durchaus öffentlicher Wahrnehmung durchführen, können wir uns keinen Ausfall leisten.

    Ich trainiere genau das mit meinem MA regelmäßig!

     

    Es ging nur um das Lizensierungsproblem. Wir sind zwar eine GmbH aber kein Unternehmen das Gewinn ausweist. Da zerfließen diese ganzen Kalkulationen zum Thema Office 365 usw. ganz schnell. Wir setzen aktuell Office 2016 ein und möchten das auch noch sehr lange tun. 

    Dann verstehe ich diese Frage nicht...
    Wofür verwenden wir den Exchange??? Ok, manche Kollegen auch zur Dateiablage und als Dokumentenmanagement ;-)

     

  10. vor 12 Minuten schrieb NilsK:

    Moin,

     

    ich finde, wir sollten uns mit solchen Bewertungen zurückhalten. Wir wissen nur aus zweiter Hand, was der Herr angeblich gesagt hat. Ich vermute hier einfach Missverständnisse, weil das in solchen Situationen immer so ist.

    Nein leider nicht. 

    Er behauptet möchte damit glänzen und unseren Cluster (Hyper-V) abschaffen und durch eine einzelnen Server ersetzen.... 
    Das wir das System 7 Tage der Woche verfügbar halten müssen, interessiert ihn nicht wirklich.

     Und ja, das mit den Lizenzen habe ich fast wörtlich wieder gegeben.

  11. Wir möchten einen Cluster mit zwei Konten betreiben.

    Dort laufen ein ein Window 10

    Ein Win 2012 R2 DC1

    Ein Exchange Server 201, Win 2012 R2

    Ein Fileserver Win 2012 R2

     

    Jetzt behauptet ein Consultant, dass wir alle CALS und Lizenzen doppelt brauchen.

    Das war mir bisher so nicht bekannt. Gibt es eine Möglichkeit das rechtsicher heraus zu bekommen.

     

    Danke schon einmal....

     

  12. Am 18.6.2021 um 09:51 schrieb schlingo:

    Hallo :)

     

    ich dachte, Cortana muss dazu aktiviert sein. Trügt mich da meine Erinnerung? Ok, allerdings sollte dann wohl die lokale Suche im Explorer funktionieren. Cortana deaktiviert, lokale Suche funktioniert nicht

     

    Gruß Ingo

    Hallo,

    stimmt, Cortana muss aktiv sein aber nicht angemeldet. Das habe ich aber auch ausprobiert.

     

    Aber das Problem wurde immer schlimmer. Ich habe das Windows zurück gesetzt und alle Updates erneut eingespielt. Jetzt läuft alle ohne Probleme.

     

    • Like 1
  13. vor 4 Minuten schrieb Gerber:

    Wenn du mal auf die Fragen antworten würdest, könnte man etwas genauer darauf eingehen :lool:

    Oh ja.... hatte ich tatsächlich überlesen.

    Was ist denn momentan der genaue Stand?
    Du hast die Standard Domäne von Microsoft, klar.

    Nutzt du mit dieser bereits Teams?

    Ja, ungefähr seit einem Jahr.

    Haben die Benutzer Postfächer?

    Nicht in Office 365, 

    Welche Lizenzen sind zugewiesen?

    Office 365 Basic

     

    Wir habe zurzeit Exchange online nicht angehakt.

     

×
×
  • Neu erstellen...