Jump to content

elta33

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von elta33

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nach weiteren Tests hab ich noch eine Frage. Vorweg sei gesagt, das Problem mit den leeren Ordnern, die abschließend nicht gelöscht werden, konnte ich noch nicht erklären. Es tritt noch immer auf, jedoch nur vereinzelt. So hatte ich z.B. einen Ordner "\\User_DS\Username\Favoriten" ("User_DS" ist root), der leer war und konnte nicht gelöscht werden. Rechte und Besitz OK! Erst als ich den Unterordner Favoriten manuell gelöscht habe, konnte vom script der Hauptordner "Username" gelöscht werden. Ein anderes Problem ist aber noch beim Löschen aufgetaucht, zu lange Datei bzw. Ordnernamen, die auch beim manuellen Löschen Probleme bereiten: Bei solchen Problemen fällt leider auch das Script auf die Nase und meldet folgende Fehler: konnte nicht gelöscht werden! - Fehler 76 (Der Pfad wurde nicht gefunden.) konnte nicht gelöscht werden! - Fehler 5 (Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument) Beim manuellen Löschen lässt sich das meist umgehen durch "Umbenennen" in einen deutlich kürzeren Namen. Siehst du hier eventuell Möglichkeiten was zu Basteln? Grüße
  2. Im Moment kann ich es leider nicht Testen, da die Problemordner ja manuell gelöscht wurden. Ich glaube aber eher nicht dass es daran liegt. Ich habe das Script im Anschluss neu gestartet und auch beim zweiten Versuch wurden die zu dem Zeitpunkt bereits leeren Ordner nicht gelöscht. Deshalb hatte ich mich dann zum "per Hand" Löschen entschieden. Ich werde das im Auge behalten und weiter Berichten.
  3. Hat ne Weile gedauert das Log zu Prüfen, aber jetzt ist alles klar. Liegt nicht an Rechten, die sind OK, händisch löschen war dann auch möglich... Das Script hat Probleme mit leeren Ordnern (komplett ohne Dateien!), aber nur manchmal. Ich konnte zwei Varianten unterscheiden. Ich hatte mal mit Delage32 bei diesen Daten gearbeitet, bis ich mitbekam, dass nur die Dateien, nicht aber die Ordner gelöscht wurden. Diese Ordner konnte das Script nicht Löschen, per Hand gings sofort. Außerdem konnte ich anhanh des LOGs nachvollziehen, dass bei einigen Ordnern vom Script alle Dateien und Unterordner gelöscht würden aber beim Hautordner kam dann der Fehler. Manuell gings auch hier sofort. Habe nun erstmal alles bereinigt und werde weiter Testen. Die meisten Ordner wurden, wie vorgesehen, gelöscht. Die Rechte sind OK, macht nicht wirklich sind...
  4. Habe das Script jetzt über eine große Datenmenge (Backup) laufen lassen, es sollte alles älter 180 Tage gelöscht werden. Es wird auch jede Menge gelöscht, aber irgendwann fällt er auf die Nase mit folgender Meldung: T:\Del_old_folders.vbs(96, 7) Laufzeitfehler in Microsof t VBScript: Erlaubnis verweigert. Rechte habe ich geprüft und zur Sicherheit neu vererbt. Hast du ne Ahnung, wie ich rausfinde, über welchen Ordner er stolpert?
  5. Mal eben schnell die Zeile geändert und schon wird Schreibweise ignoriert. Super Sache! Ich sollte mich mal mit dem Thema besser beschäftigen, da ist viel möglich ;-)
  6. Hi Cybquest, vielen Dank nochmal an der Stelle, es funktioniert! Das hat es allerdings auch beim letzten Mal schon, ich habe den Fehler bei mir gefunden. In der KillfolderExclude.txt muss exakte Groß und Kleinschreibung beachtet werden, daran hatte ich nicht gedacht. Ich schreibe meist in solchen Dateien alles klein, aber es gab auch Folder mit Großbuchstaben vorne. Auch innerhalb des Namens muss das beachtet werden habe ich bemerkt. Ein kleiner Fehler war aber auch in deinem letzten Script von gestern: Datei C:\del\runas\runasspc\sample.txt gelöscht Ordner C:\del\runas\runasspc gelöscht Ordner C:\del\runas nicht gelöscht (Exclude-Regel!) Wie du siehst, wird alles unter "C:\del\runas" gelöscht, nur der Ordner selber nicht, weil ja Excluded. Komischer Weise betraf das nur diesen einen Ordner?! Bei dem Script von heute ist das Problem beseitigt: Ordner C:\del\runas incl. Unterordner nicht gelöscht (Exclude-Regel!) Gute Arbeit! Wenn ich nicht noch unendecke Fehler finde, ist das für mich OK so. Mit der Beachtung der Schreibweise kann ich absolut leben! Grüße
  7. Ist nett von dir, Danke! Das ist völlig OK, dass nicht alles beim ersten Mal funktioniert, zumal du das nebenbei machst. Du warst schon eine sehr große Hilfe, von daher meinen Respekt für die schnelle Arbeit. Es ist schon paradox, dass es keine Software zu geben scheint, die genau diese Bedürfnisse abdeckt, obwohl es in der Administration wirklich nützlich ist. Sämtliche mit bekannten Löschtools orientieren sich ausschließlich am Dateidatum, so auch das beliebte Delage32, dafür kann es aber sonst alles was ich brauch.
  8. Auf jeden Fall funktioniert dein Script! Beim ersten Versuch ging es allerdings nicht, deshalb habe ich mit anderen Verzeichnissen getestet. Ich vermute einen Fehler, kann aber kein Muster sehen. habe zum Testen folgende Folder excluded: (Die Anzeige ist aus CMD kopiert) ---- Alte Ordner in c:\del\ werden gelöscht! - 09.06.2009 16:37:14 Ausgeschlossene Verzeichnisse: C:\del\net C:\del\DVDtest C:\del\pstools C:\del\regshot C:\del\runas C:\del\stromberg C:\del\temp Folgende Folder sind erhalten geblieben, dahinter stand auch sehr schön (Exclude Regel!) net DVDtest runas temp Die Anderen wurden trotz excluded gelöscht, darunter auch die, die ich bei den ersten Versuchen hatte. Deshalb immer negativ. Kannst du dir das erklären?
  9. Ich muss ja gestehen dass ich VBS nur oberflächlich überblicke, denke nicht dass ich einen solchen Fehler finden kann, sofern überhaupt noch existend. Kann allerdings nachsehen, ob ich alles gemäß deiner Anleitung gemacht habe ;-)
  10. Block getauscht, leider wird immer noch alles gelöscht. Aus deinem letzten Beitrag schließe ich, dass es bei dir funktioniert. Dann muss ich irgendeinen Fehler machen, nur weiß ich nicht welchen. Du schreibst: "Habs nur mit einem Ordner in der Excludeliste getestet, daher gings da noch..." Das war vielleicht ein Missverständnis, bei mir ging es auch bei nur einem Ordner in der Liste nicht. Ich sehe mir alles noch mal in Ruhe an. Danke erstmal
  11. Hab die eine Zeile getauscht, aber die Folder werden weiterhin gelöscht. Schreibfehler kann ich ausschließen, er listet meine angegeben Ordner in der CMD ausgabe, so dass ich genau vergleichen kann. Tragisch ist das nicht, aber vielleicht hast du noch ne Idee.
  12. Das ging schnell, Danke. Mache ich einen Fehler beim Handling der Exclude Liste? Ich gebe die Pfade ganz normal in der Textdatei an, in der Form: c:\del\test C:\del\test2 Diese werden auch sauber in der Ausgabe gelistet als auszuschließende Folder, aber dennoch gelöscht. Mache ich was falsch? Das mit der Anzeige des Vorganges im CMD Fenter ist völlig OK! Grüße
  13. Bei dem Net Befehl habe ich es nie probiert, jedoch lassen sich solche Probleme speziell in Batch Dateien mit Anführungszeichen lösen. Dann wird die Zeichenkette als Ganzes gesehen. "Domäne\Ich bin eine Gruppe" Oder nur den Namen, bin eben auch nicht sicher: Domäne\"Ich bin eine Gruppe" Versuchs einfach mal. EDIT: Da war jemand schneller ;-)
  14. @Cyquest Gibt es vielleicht ein Möglichkeit eine Art Vortschrittsanzeige einzubauen? Nicht zwingend zeitlich basierend, sondern dass man in einem Fenster (z.B. in der Kommandozeile) sieht, wo der Löschvorgang gerade ist. So in der Art, einfach den aktuellen Ordnernamen ausgeben und dahinter "wird gelöscht". Hier könnte auch gleich die Ausgabe erfolgen wenn das Script beandet ist, weil man das nicht direkt sieht.... Außerdem habe ich innerhalb des Verzeichnisses, wo ich löschen möchte, einige Ordner, die nicht gelöscht werden dürfen, ich kann sie leider nicht generell an einem anderen Ort spreichern. Also sichere ich diese und kopiere sie nach dem Löschvorgang zurück... Gibt es eine Möglichkeit Ordner auszuschließen? Das Script trifft sonst genau das was ich brauche. Klein, aber wirkungsvoll ;-) Vielleicht lässt sich da noch was umsetzten, ich würde mich Freuen. Grüße
  15. @Cyquest Da hab ich schon ne Weile nach gesucht, besten Dank! Endlich mal ein Script, dass zu funktionieren scheint... Alle Tolls, die ich bissher probiert habe, orientieren sich am Datum der Dateien und nicht des Hauptordners, so wie ich es brauche. Falls sich da noch Verbesserungen ergeben sollten, sehr gerne ;-) Grüße
×
×
  • Neu erstellen...