Jump to content

Gironymus

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Gironymus

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. So, da bin ich wieder. Also der Videoserver wird so immer von Bosch genannt, was da genau für eine Software installiert ist weiß ich nicht, da im Moment nur Bosch auf diesen Zugriff hat. Wir können nur per Web-Interface darauf zugreifen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, das dort eine abgespeckte Windows XP Version laufen soll. Zum Switch: Ich würde sagen normalerweise müsste die Regel in etwa so lauten, dass eine CAL benötigt wird wenn von dem Gerät aktiv auf den Server zugegriffen wird, das dürfte bei unseren Switches eigentlich nicht der Fall sein. Aber ist das bei einer Lizenzierung mit User CALs nicht egal? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei User CALs die Geräte keine eigene CAL mehr benötigen, da durch die User alles abgedeckt sei. Stimmt das so? MfG Giro
  2. Naja ein Problem hab ich damit nicht, nur steht auf den CAL-Lizenzkarten ja lediglich eine Tracking ID und nicht z.B. 5 verschiedene die man eindeutig zuordnen kann. Im Moment kann ich ja nur 5 User einer bestimmten Lizenzkarte zuordnen. Aber das werd ich wohl hinbekommen. ;-) Danke noch mal an alle. EDIT: Ach ja, wegen den Geräte-CALs dachte ich z.B. an unseren Videoserver. Der hat im Prinzip nichts mit unserem Netzwerk zu tun, wenn ich aber einen Stream speichern will, macht er dies auf einer Freigabe eines der Server. Muss ich für dieses Gerät dann eine CAL benutzen? Oder was ist mit unserem Proxy? Der sendet und empfängt ja permanent mit den Servern aber halt zwangsläufig. Ich geh jetzt mal davon aus, dass passive Gerät wie z.B. Switches keine CAL benötigen. MfG Giro
  3. Hallo zusammen, ich danke allen für die vielen Antworten. Jetzt bin ich auf jedenfall schon mal ein wenig schlauer. Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wie ich die Zuweisung einer CAL zu einem bestimmten User machen soll. Auf den Lizenzkarten die wir erhalten haben steht oben ja nur, dass wir 25 CALs haben und darunter gibt es nur die Möglichkeit einzutragen wieviele davon User CALs sein sollen und wieviele Device-CALs. Aber da gibt es ja keine Möglichkeit bestimmte User dort z.B. namentlich einztragen. Würde es denn ausreichen wenn ich eine Excel-Liste machen würde wo ich eintrage wieviele wir von welchen CALs haben und wer diese benutzt? So könnte ich ja auch einfach wenn jemand z.B. uns verlässt und dafür ein neuer anfängt auch schnell die CAL umschreiben. Eine Frage hätte ich auch noch zu den Device-CALs. Da wir im Prinzip alles mit User CALs machen möchten bräuchten wir die Device CALs ja nur um bestimmte Geräte auf denen keine Serversoftware installiert ist aber mit dem Server kommunizieren. Aber welche Geräte fallen da z.B. drunter? MfG Giro
  4. Hallo zusammen, ich habe einige kleinere Fragen zu dem Thema CALs bei Windows Server 2008 und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Wir haben vor kurzem zwei Windows Server 2008 Enterprise und eine Windows Server 2008 Standard Lizenz erworben. Bei der Enterprise sind 25 CALs dabei gewesen, bei der Standard 5. Heißt das, wir haben mit dem Kauf direkt insgesamt 55 CALs erworben und ich muss nur noch ca. 70 für die restlichen User kaufen? Wir brauchen insgesamt für ca. 125 User eine CAL. Und gelten die 25 CALs der Enterprise-Version nur wenn ich auch alle 4 virtuellen Instanzen wirklich installiert habe oder gelten die auch schon direkt wenn ich nur die physikalische Installation durchgeführt habe? Sind die 25 dann bei der Installation automatisch aktiviert oder muss man das seperat machen? Zu guter letzt würde ich gerne eine Übersicht haben, wo ich sehen kann wieviele CALs sozusagen in unserer Domäne aktiviert wurden. Kann man sich das irgendwo anzeigen lassen? Konnte gerade auf die schnelle leider nichts finden. So, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten. MfG Giro
×
×
  • Neu erstellen...