Jump to content

Dukel

Members
  • Gesamte Inhalte

    11.409
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Dukel

  1. vor 2 Minuten schrieb testperson:

    Evtl. wartet ihr ab, bis modern Auth für Exchange On-Premises da ist. Mit etwas Glück ist das ja schon im nächsten bzw. letzten Exchange 2019 CU drin. ;)

     

    Ansonsten sehe ich auf den ersten, schnellen Blick keinen Vorteil gegenüber einer entsprechenden Quarantäne für die mobile Devices am Exchange.

     

    Ist doch schon da, seit CU13:

    https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/post-installation-tasks/enable-modern-auth-in-exchange-server-on-premises?view=exchserver-2019

     

    Zitat

    With the release of Exchange Server 2019 CU13, Exchange Server supports OAuth 2.0 (also known as Modern authentication) for pure on-premises environments using ADFS as a security token service (STS).

     

  2. vor 12 Stunden schrieb Neopolis:

    Der Exchange hat das letzte CU. 
    für mein Empfinden sind 12GB Mailboxen groß. Das darf jeder für sich beurteilen. Ist ein freies Land.

     

    Nutzt du Quota? Wenn nein, dann darfst du dich eigendlich nicht beschweren.

     

    Ob 12 GB klein oder groß ist entscheidet eigendlich nicht der Admin sondern der Auftraggeber. Der muss ja, je nach Entscheidung, die Ressourcen (Geld) Bereistellen.

  3. vor 8 Minuten schrieb NorbertFe:

    Einfachster Test in solchen Fällen: Kannst du eine SMTP Session zum Smarthost mit bspw. Telnet erstellen. Falls ja, kann man weiterschauen.

     

    Jetzt komme ich wenigstens an eine Fehlermeldung (Time-Out). Danke.

      

    vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb:

    Sind für den Exchange feste DNS eingetragen, die alle per ping und fqdn erreichbar sind - auch der smarthost per fqdn?

    hmmm..

    Reboot wirst du gemacht haben denke ich

    Guck mal mit dem Healthchecker, ob noch ein reboot ansteht

    Welches CU und SU hat der 2019? (nur am Rande...)

     

    Smarthost sind bei dem Kunde als IP Eingetragen.

    Reboot hatte ich schon gemacht.

    CU & SU muss ich noch aktualisieren.

  4. Hi,

    ich habe eine Exchange 2019 Umgebung bei einem Kunden.

    Nach einer Netzwerkumstellung gehen die Mails aus der Queue nicht mehr heraus.

     

    Was mich wundert ist, dass der Status der Smarthost-Queue auf "Retry" steht, aber bei Get-Message bleiben die Mails alle auf "Ready".

    Auch der Retry-Count bleibt auf 0 und es gibt keine Fehlermeldung.

    Der Smarthost lässt sich auch anpingen.

  5. Diese Sicherung ist dann Crash Konsistent. Ist so, als würde man den Stromstecker ziehen. Es gibt aber auch Fälle, bei denen gab es dann Probleme mit der DB / Applikationen. Von daher ist Application Aware schon sicherer.

     

    Die Frage ist auch wie der Recovery Modus im SQL Server konfguriert ist. Simple (bzw. Bulk) oder Full? Bei letzterem brauchst du das Applikation Aware Backup, welches die Transaktionsprotokolle abschneidet.

     

    Nichts geht über einen Test-Restore, den man eh Regelmäßig machen sollte!

     

     

    EDIT: Dies gilt auch für ein Veeam Backup

    https://www.faq-o-matic.net/2011/01/03/sql-server-wie-datenablage-backup-und-recovery-funktionieren/

    • Like 1
  6. Hier wäre immer noch die Frage offen, wieso die selbe Software mit unterschiedlichen Namen installieren wird.

     

    Was ist das für ein Monitoring? Bei einem klassischen Failovercluster mit einem Shared Namen / IP würde man diesen (und ggf. beide Nodes unabhängig (mit eigenem Namen) monitoren.

  7. Am 16.2.2024 um 12:24 schrieb Dukel:

    Ich meine, per Default, ist das nicht erlaubt, wenn es den Account administrator@deinedomain.de gibt, dass jeder mit dieser Adresse schicken darf.

    Hier greifen die Exchange Berechtigungen.

     

    Nochmal nachgeprüft. Das ist bei dem Connector :587 der Fall. :25 und :465 haben diese Einschränkung nicht.

×
×
  • Neu erstellen...