Jump to content

peter999

Members
  • Gesamte Inhalte

    112
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von peter999

  1. Hallo zusammen,

     

    ich habe gerade folgenden Vorschlag von einem Dienstleister erhalten. Zur Erhöhung der Sicherheit unseres Fileservers sollen wir diesen aus der Domain nehmen. Falls unser Betriebsnetz übernommen wird, wäre bei entsprechend konfigurierten Diensten auf dem Fileserver die Gefahr von Verschlüsselung usw. viel geringer. u.a. weil die User die im AD angelegt sind keinen Zugriff auf den Fileserver haben.

    Was genau gewinne ich denn da? Ich muss die User doppelt anlegen, ich hab Probleme mit Gruppen und allem anderen. Zusätzlich ist es doch, bei einem nicht Domain Mitglied, ein leichtes die Kennwörter zu umgehen, oder sehe ich das falsch? Ich sehe es eher genau andersrum, man nimmt sich doch die Sicherheit eines ADs mit so einer Aktion.

    Zusätzlich habe ich auch noch nie etwas dergleichen gelesen, also gehe ist es vermutlich eine blö** Idee?

     

    Vielen Dank für eure Einschätzungen,

    Peter

  2. Hallo zusammen,

    ein Kollege fragte mich heute nach folgendem:

     

    Er hat einen 2008er Terminalserver mit Device Cal Lizensierung. Nun hat er das Problem das die Lizenzen nicht schnell genug wieder frei sind. Eigentlich sind ausreichend vorhanden, allerdings kommt es vor das die User sich an PC1 anmelden und am nächsten Tag an PC2.

     

    Ich bin gerade echt unsicher, oder stehe einfach nur auf dem Schlauch...:), ist es nicht so das dann besser nach Benutzer lizensiert worden wäre, denn Lizenzen müssten für jeden PC der sich verbindet angeschaft werden?

     

    Wie lange ist der Zeitraum bis eine Device Lizenz wieder frei wird?

     

    Mit besten Grüßen,

    Peter

     

     

  3. Hallo,

     

    den Exchange im AD zu löschen dürfte so ziemlich die blödeste Idee sein, denn wie du schon sagst - da ist nicht "etwas" hinterlegt.

     

    Wenn du einen DL hast der dir da nicht helfen kann, oder eine Neuinstallation vorschlägt, dann hat er vermutlich keine Ahnung. Evtl. kann dir jemand aus dem Forum ja etwas vermitteln, aber das ist gerade - und das sage ich echt selten - eine Operation bei der du kurz davor bist viel mehr zu zerstören. Vermutlich wäre der erste kleine Schritt in kurzer Zeit erledigt gewesen, je mehr du jetzt da unwissend machst, desto schlimmer wird es.

     

    Deswegen mein ernst gemeinter Vorschlag: Sagen aus welcher Umgebung du kommst und evtl. kennt hier ja nen guten DL. Ansonsten kann man sowas sicherlich auch per Fernwartung anschauen, denn wenn eh alles virtualisiert ist...

     

    Gruß und viel Erfolg!

    Peter

  4. Hallo,

     

    entweder versteh ich nicht genau was du vorhast, oder... Aber in der von uns genutzten Terra Cloud (Wortmann) gibt es bei jedem gemieteten Modell eine virtuelle "eigene" Firewall (Securepoint) obendrauf.

    Eigene externe IP., Firewall, Dein Server - VPNs oder RDP mit Zertifikaten, wie auch immer du willst.

     

    Gruß

    Peter

  5. Hallo ihr beiden,

     

    "das übliche was man zuerst macht" - ok, wenn man mit SQL zu tun hat dann ja, aber das habe ich leider nicht. Ich würde auch durchaus mal jemand externen drüber schauen lassen, natürlich nicht ohne Bezahlung.

     

    Der/Die Entwickler halten sich durchgehend bedeckt und handeln im verborgenen. Es gab mal eine Situation in der fast nix mehr ging, da habe ich dann glücklicherweise direkt am Server gestanden, aber wie gesagt - ich hab nur mitbekommen das eine Logdatei gelöscht wurde, mehr wurde mir nicht mitgeteilt.

     

    Es handelt sich um eine 2012R2 mit Xeon CPU E5-2630 v4 mit 64GB RAM. Auf dem HV läuft nur noch ein Mini TS auf dem max 3 Mitarbeiter irgendwelche Worddokumente bearbeiten, mehr nicht. BBU vorhanden. Die Hardware ist ca. 1 Jahr alt

     

    32GB sind dem SQL zugewiesen, 8vCPUS. Raid 1 fürs System und Raid 10 für die beiden Server.

     

    Keine Expressversion.

  6. Hallo,

     

    ich wende mich an euch da ich mit meinen Argumenten langsam am Ende bin.

    Bei einem Kunden steht ein virtualisierter 2008 R2 mit SQL 2008. Wir reden hier von einer Handvoll Usern, nicht mehr.

     

    Es gibt in der WaWi BMD eine Funktion die sehr langsam ist. Ein Blick auf den Resourcenmonitor zeigt in dem Augenblick, wenn diese Funktion ausgeführt wird, einen Anstieg der Festplattenauslastung - schreibend auf ca. 1MB/s (also nichts...).

    Alle restlichen Werte von CPU über RAM pendeln im unteren Bereich umher, aber nie über 40%.

     

    Da diese Problematik schon mehrmals aufgetreten ist haben wir natürlich Kontakt aufgenommen zum Hersteller. Bisher war es meist so das irgendeine Logdatei gelöscht wurde und die Software dann erstmal wieder eine ganze Weile viel besser lief.

    Trotzdem wird immer gesagt der Server sei langsam und es läge nicht am Programm.

     

    Ich könnte jetzt anfangen und SSDs kaufen, nen neue Array erstellen und die DBs dort drauf legen. Im Moment liegt alles zusammen auf einem RAID 10 mit 4 15k SAS Platten.

     

    Aber das verursacht Kosten...und ich bin mir eigentlich relativ sicher bin das es nix bringt.

     

    Da die Kommunikation etwas holprig ist würd ich gerne mal wissen wie ihr an sowas ran gehen würdet. Gibt es etwas was ich machen könnte ohne groß Kosten zu verursachen?

     

    Mit den besten Grüßen aus Hamburg,

    Peter

  7. Hallo,

     

    ich denke eher das intern nach dem User gesucht wird. Geht ja nicht, ist ja nun ein Postfach beim Provider. Also auf Interne Relaydomain umstellen, warum man das allerdings so regelt und nicht das macht, was Nils sagte.. wäre jedenfalls einfacher, sicherer und komfortabeler zu verwalten :)

     

    Gruß

    Peter

     

    *edit* Und da du mit Outlook 2016 nicht zugreifen kannst wird gleich sicher jemand Autodiscover und Zertifikate in den Raum werfen :)

  8. Hallo zusammen,

     

    was ist denn die kleinste Form von Office 365 die man auf RDS installieren darf?

    Gibt es irgendwo eine Übersicht? Ich finde auf der Microsoft Seite einfach keine Angabe darüber ob ich es auf RDS installieren dart.

     

    Vielen Dank!

     

    Gruß

    Peter

  9. Hallo zusammen,

     

    ein Freund möchte für seine kleine Firma gerne einen RDS 2012 installieren, darauf soll Office 365 laufen (Outlook (mit anbindung an einen Online Exchange), Excel, Word reichen aus).

    Zugleich hat jeder der 3 Mitarbeiter einen Laptop auf dem auch ein lokales Office installiert sein soll.

     

    Gibt es da irgendwelche Kombipakete? Office 365 ProPlus muss es sein um es auf einem RDS zu betreiben, oder? Dürfte der jeweilige User dies auch auf seinem Laptop nutzen?

     

    Vielen Dank für eure Fachkundigen Antworten,

    Gruß

    Peter

  10. Ich muss ihm beipflichten.

     

    Liest man sich dieses Thema als Außenstehender durch bekommt man den Eindruck das Forum wird hauptsächlich genutzt um sich "lustig" zu machen.

     

    Klar, es werden hilfreiche Antworten gepostet - aber meist mit einem Unterton der einfach nichts mit dem Thema am Hut hat. Beratungsresistent hin oder her, man gewinnt zunehmend den Eindruck (und das nicht nur in diesem Beitrag), das man mit aller Macht versucht sein Wissen über das der anderen zu stellen.

     

    Ja ich weiß, es ist keine Pflicht hier zu schreiben. Es ist auch nicht selbstverständlich hier Antworten zu erhalten die einem gefallen. Aber ein normaler Umgangston würde schon genügen, vor allem einer der nicht in jedem Wort einen Unterton an den Tag legt der .... Denn seinen wir mal ehrlich, wer würde es akzeptieren so Auge in Auge angesprochen zu werden? Ich hätte da auch meine Probleme mit, und das liegt nicht an meinem nahezu biblischen Alter :)

     

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag,

    mit besten Grüßen aus dem Sauerland,

    Peter

  11. Seitdem wir unsere GP rausgeworfen haben und eine Securepoint im Einsatz haben gibt es nahezu keine Mails mehr die durchkommen.

    Greylisting in Verbindung mit richtig konfigurierten Spamfiltern. Wichtig in diesem Zuge, korrekte zustellung der Mails und keine POP Connectoren....

    Dann auf dem Exchange noch Antispam mit Sperrlisten von Spamhous und Spamcop aktiv.

     

    Es kommt tatsächlich wenn es hoch kommt am Tag 1 Mail durch in der ganzen Organisation, bei 1000enden Mails am Tag ein akzeptabler Wert ;)

     

    Sollte sich doch mal ein xls oder sonstwas dran vorbei schlechen wird der Anhang rausgefiltert von der Securepoint. Wer sowas im Moment einfach so versendet gehört eh geschlagen.

     

    Gruß aus Bremen

    Peter

  12. Zum Thema Datenschutz:

    Das ist alles selbstverständlich, aber da ich ein "Ein-Mann-Unternehmer" bin und alleine im Büro arbeite, ist das nicht so problematisch.

    Ich habe nichts dagegen mich selbst aufzuzeichnen.

     

    Zum Thema Sicherheit:

    Warum sollte ich statt 100 Euro 3000 Euro zahlen? Ich bin keine Kette oder ein großes Unternehmen, der sich sowas leisten kann. Das steht in keinster Relation!

    Es ist immer einfach zu sagen, lass es dir doch professionell einrichten. Als würde ich das nicht auch gerne selber wollen...

     

    Es handelt sich 100%ig um TCP.

     

     

    HA   HA   HA   sehr witzig

     

    Grüße

     

    Mag sich witzig anhören, ich aber leider Realität.

    So wie du es gerade einrichten willst ist es nicht gerade schwer auf die Cams zuzugreifen. Ich hab vor kurzem erst eine Seite gesehen wo sehr, sehr, SEHR viele "freie" Cams gespeichert waren. Konnte man sich alles Mögliche anschauen, vom Kinderzimmer über Büroräumen bis hin zu versteckten Cams in irgendwelchen Badezimmern.

     

    Du hast damit kein Problem? Ok, ich persönlich wollte nicht beobachtet werden wenn ich in meinem Büro sitze - zumal der Gedanke der "Sicherung" deiner Räume dadurch ja ins totale Gegenteil gekehrt wird. Auch wenns unwahrscheinlich ist.

     

    Gruß

    Peter

  13. Hallo,

     

    der Vollständigkeit halber:

     

    https://knowledge.autodesk.com/support/autocad-lt/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Number-of-copies-is-not-respected-when-printing-from-AutoCAD-LT.html#mtc-english

     

     

    HP sagt es liegt an AutoCAD - AutoCAD bietet diese "Lösungen" an. Bei unserem Model ist das Einstellen in den Eigenschaften nicht Möglich. Umrechnen in PDF ist auch keine Option (Qualitätsverlust). Der Viewer macht auch ne PDF.... Die einzig funktionierende Lösung daher: Neuste AutoCAD Version (laut AutoCAD).

     

    Also Vorsicht wenn ihr euch neue Plotter zulegt!

     

    Gruß

    Peter

  14. Hallo zusammen,

     

    ich habe einen alten "Plotter" gegen ein neues Model getauscht. HP DesignJet T510. Freigegeben über einen 2011 SBS.

    Wenn ich nun aus AutoCAD 2015 etwas darauf mehrmals Drucken möchte ignoriert er dieses und druckt immer genau 1 mal.

     

    Aus allen anderen Programmen (Word, Excel, Paint, Wordpad,...) druckt er soviel ich möchte hintereinander weg.

     

     

    Ich hab etwas von HP und Mopiermodus gefunden - vermute aber das es etwas anderes ist, denn dann würde es ja nie funktionieren. Ausserdem gibt es in keinem der gewählten Treiber (alle die es auf der HP seite zur Auswahl gibt verhalten sich so) eine Einstellung dafür.

     

     

    Jemand eine Ahnung warum es nicht gehen könnte?

     

    Besten Dank,

    Peter

     

     

×
×
  • Neu erstellen...