:mad:
Mein Problem:
Ich habe an 2 Schulen 2 nahezu identische win 2003 Server laufen. (Domänencontroller). Internetserver und Mailserver ist eine Gott sei Dank nicht von mir verwalteter Linuxmaschine.
Seit einigen Wochen passiert es an beiden Schulen täglich, dass bei einigen Usern das Anmelden sehr lange dauert und nach erfolgter Anmeldung treten folgende Probleme auf:
1. Der Benutzer hat eine amerikanische Tastatur
2. Das Startmenu, also dort, wo beim Mausklick auf START die Proramme aufscheinen sollen (linke Spalte) ist leer.
3.Internetverbindung lässt sich nicht aufbauen (nach Aussage der User - habe ich nicht verifiziert)
Der Homeordner ist erreichbar
Ich löse das Problem, indem ich das Profil am Server lösche. (ist halt ein Problem: Outlook.pst und ähnliches)
Eigene Dateien und Desktop sind umgeleitet.
Die Server laufen jetzt 2 Jahre problemlos und plötzlich tritt das lästige Phänomen auf.
Meine Vermutung:
zeitlich fällt das zusammen mit dem Upgraden der Virensoftware von Symantec corporate 9.xxx auf 10.1.5.5000
Ich weiß schon Symantec... Habe schon einiges gelesen, aber der Umstieg auf knapp 200 Rechnern, außerdem haben wir die Lizenzen gekauft
Und wie gesagt bis jetzt alles klaglos.
Mein Ansatz zur Zeit ist, dass ich die Profile am Server vom Autoprotect ausgenommen habe. Den Erfolg kann ich erst in den nächsten Tagen verifizieren, außerdem weiß ich nicht, ob das klug ist die Profile vom Virenschutz auszunehmen.
Mir ist auch klar, dass ich die Profile lokal auch löschen muss - soll, die Schwierigkeit daran:
Täglich habe ich an die 5,6 (gestern fast 20) Fälle. Ich bekomme die Beschwerde irgendwann. Welcher User auf welchem Pc gessessen ist, ist dann kaum eruierbar. Das ist das Problem in einer Schule: Es melden sich bei Stundenbeginn zugleich an die 60 Benutzer an den verschiedensten PCs an, immer an anderen, dh. die Profile sind mehr oder weniger über alle PCs verteilt, die alle zu löschen, was ich vergangene Woche ja getan habe, dauert Stunden, nochdazu treten immer wieder Zugriffsprobleme dabei auf. Ich habe zwar über eine Gruppenrichtlinie versucht die Profile mit dem Abmelden wieder lokal zu löschen, aber das greift nicht 100%ig.
Wenn es mir möglich gemacht wird lösche ich die Profile am Client auch - (habe ich vorgestern 6 Stunden lang gemacht - ist während des Schulbertiebs halt schwierig). Bis jetzt kristallisiert sich noch keine durchschlagende Besserung heraus.
Ich suche halt nach einer Lösung, dass das überhaupt nicht passiert. Ist ja jetzt 2 Jahre lang auch nicht passiert.
D A N K E! Bin für jeden Lösungsansatz sehr dankbar!
Bin gerade auf einen Hinweis gestoßen, dass vielleicht UPHClean Abhilfe schaffen könnte.
Ist das eine realistische Hoffnung (kann ich erst morgen verifizieren)?
Ein armer Biolehrer, der sich autodidaktisch an diese Adminaufgaben herangearbeitet hat bittet um verständliche Hilfe.:mad: