Jump to content

thst1977

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von thst1977

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. auch wenn der W2K3 TS in die W2K´er Domäne integriert wird? hm, dann frag ich mich wieso mein Vertriebler meinte, das ich in diesem Fall unbedingt DEVICE CAL´s benötige, da W2K Server nur DEVICE CAL´s verwalten können....? andere Frage noch: sollte sich ein 16. User am W2K3 TS anmelden wollen, geht das technisch wenn schon 15 User registriert sind? Bekommt der 16. eine Temporäre Lizenz oder klappt die Anmeldung schon nicht mehr?
  2. das ist klar. Gedacht war an 15 festen Testusern, die das System im Echtzeitbetrieb testen bzw. damit arbeiten und Fehler melden. Sollten größere Fehler auftauchen so können diese festen Testuser bis zur Fehlerkorrektur auf dem "alten" System weiterarbeiten. wenn ich aber 15 USER CAL´s und 15 TS USER CAL´s kaufe, diese auf dem W2K3 Terminalserver einrichte, können dann diese 15 Testuser auch technisch wie auch lizenzrechtlich über den neuen W2K3 TS auf die "alten" W2K Server (Exchange, Fileserver, Datenbankserver) zugreifen, oder kommen da irgendwelche Lizenzfehlermeldungen?
  3. Hallo, habe bald folgendes Problem: Ich habe einen Kunden mit einem W2K´er Netzwerk: - 3 W2K Terminalserver mit Citrix MF XP - 1 W2K ADS / File-Server - 2 W2K Datenbankserver - 1 W2K Exchange Server - 80 User Jetzt braucht der Kunde einen 4. Terminalserver welcher unter W2K3 mit Citrix MF 4 / 4.5 laufen soll. Desweiteren sollen auch alle anderen Server auf W2K3 und Citrix 4 / 4.5 upgedatet / neuinstalliert werden. Da ich noch nicht die große Erfahrung mit Citrix MF 4 bzw. 4.5 gemacht habe, habe ich dem Kunden vorgeschlagen den Server erstmal nur für einige Nutzer "freizuschalten" um dann die ganzen "Kinderkrankheiten" in aller Ruhe lösen zu können (Zeitraum ca. 4 - 6 Wochen). Falls größere Fehler vorkommen können die wenigen User auch auf dem alten System weiterarbeiten. Sobald dann alle "Kinderkrankheiten" gelöst sind, wird mit der Umstellung der anderen Server begonnen. Mein Problem ist jetzt die Lizensierung. Ich benötige ja 80 "neue" CAL´s sowie TS CAL´s. Mein Vertrieb sagte mir, das ich in diesem Fall (da NOCH W2K Server laufen) DEVICE CAL´s benötige, ansonsten könne keiner der "Testuser" auf die "alten" W2K Server mehr zugreifen sobald diese auf dem neuen W2K3 Terminalserver arbeiten. Stimmt das? Ich wollte nämlich USER CAL´s kaufen, da viele User auch ab und an von zu Hause bzw. über PDA arbeiten. Dies würde aber nur gehen, wenn ich von heute auf morgen das komplette Netzwerk auf W2K3 umstelle (laut Vertrieb). Stimmt das? Bin mit meinem Latein was MS Lizensierung so angeht ziemlich am Ende.....
×
×
  • Neu erstellen...