Jump to content

Tobi72

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.542
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Tobi72

  1. Vor allem ist es aber nicht möglich diese zu mischen... Du kannst nicht halb Geräte und Halb User-CALs verwenden. Entweder alle User (dann aber für jeden physikalischen Benutzer, der an den Rechnern arbeiten) oder Device, dann aber für jedes Gerät (Hier zählen alle Geräte, auch ausgeschaltete, die irgendwann mal eingeschaltet werden. Du kannst die CALs nicht übertragen und z.B. ein Gerät vorübergehend ausschalten und für einen anderen Rechner verwenden, der nur ab und an verwendet wird. Jeder braucht einen extra CAL), das benutzt wird.

     

    Es geht nicht für die Leute in der Verwaltung User-CALs und die in der Produktion Device-CALs zu verwenden. Wenn du das machen willst, dann musst du zwei Server mit unterschiedlichen Domänen erstellen.

     

    Ansonsten heißt es rechnen. Wovon gibt es mehr in eurer Firma? Physikalische Benutzer oder Geräte?

  2. Wie kommst du auf den falschen Dampfer?

     

    Da SBS Std 2008 einen Exchange 2007 enthält und es den als endgültige Version nur als 64 Bit Version gibt, muss SBS Std auch 64 Bit sein.

     

    Sieh die Systemvoraussetzungen hier:

     

    Microsoft Windows Small Business Server 2008 - Systemanforderungen

     

    Da der Speicher max. 32 GB sein kann und eine 32 Bit Version nur bis zu 4 GB packt, währe die Angabe mit max. 32 GB für Standard und Premium Edition falsch.

  3. Ich würde Dir auch für die Anzahl der User empfehlen, Dir mal den SBS 2008 anzuschauen.

     

    Da sowieso kein Exchange verwendet wird, ist der SBS uninteressant. Man würde nur für ungenutzte Dienste zusätzlich zahlen.

     

    In dem Fall einfach das Schema erweitern, Server mit DCPromo zum DC, DNS und GC machen, die FSMO-Rollen übertragen, das EFS-Zertifikat sichern, sofern noch vorhanden und dann den alten Server per dcpromo raus.

     

    Hab das auch gerade hinter mir, hat wunderbar geklappt.

  4. Hier eine Liste aus WFBS 5.1.

     

    Wie gesagt, das kann noch erweitert werden. Wir brauchen nur die Info, was benötigt wird. Die mit ";" ausgeklammerten Produkte können einfach durch Entfernen des Semikolon aktiviert werden. Da es jedoch vorkommen kann, dass Symantec Live Update von weiteren Komponenten verwendet wird, ist dies erst einmal nicht aktiviert.

  5. Mir bitte auch.

     

    Kurze Frage noch: Warum wird die Liste eigentlich nicht im Web veröffentlicht? Ich habe mir die letzten Tage einen Wolf gesucht.

    Also es gibt keine KB Artikel, da im Normalfall alles deinstalliert werden sollte. Wenn ein neues Produkt nicht deinstalliert wird, dann meldet ein Kunde dies und es wird ein Fix erstellt, der das Problem löst.

     

    Das Problem dabei ist immer, den Artikel aktuell zu halten. Da Patches in englisch früher erscheinen, als in lokalisierter Version, stimmt der Artikel immer nur für eine Sprachversion.

     

    Werde mir mal anschauen, was ich da machen kann.

     

    Dann schaue ich jetzt mal, was für eine Antwort kommt. ;)

     

    Es kann ggf. vorkommen, dass du ein Beispiel der Setup-Datei zuschicken musst, aber im Normalfall sollten die Entwickler das so rein bekommen. Hat bisher immer geklappt.

  6. Kann man die Liste bekommen? Geht im Moment um nix Konkretes, aber wenn man weiß, dass bei Kunden eine Migration ansteht wäre es gut vorher zu wissen ob Trend damit klarkommt :)

     

    Bye

    Norbert

     

    Bin morgen wieder im Büro... Hab heute einen Tag Frei. Kann sie dir dann schicken. Die ist von WFBS 5.1. Wenn du ein anderes Produkt einsetzt kann sie etwas abweichen. Um die aktuellste Datei zu bekommen, schau dir die tmuninst.ptn anschauen. Die findest du in \\server\ofcscan\admin\ und dort kannst du dann die entsprechenden Einträge in den Klammern rausziehen (z.B. mit UltraEdit) und dann hast du die Liste für dein Produkt.

     

    Je aktueller du deine Software mit Service Packs und Patches hälst, um so mehr Produkte können deinstalliert werden.

  7. Hallo zusammen

     

    Ich bin noch einigermaßen neu im Forum, und suche mal den Ratschlag der "alten Hasen".

     

    Zu meiner Vorgeschichte kurz:

    - gelernter Radio & Tv-Techniker

    - Monitor Rep ( ca. 5-6 Jahre )

    - PC Technik ( Hardware Rep ca 1,5 Jahre )

    - Server Support ( Telefon Supp , Hardware Vor Ort Service ca. 1,5 Jahre )

    --> Insolvenz der Firma

     

    Nun bekommt man oft zu hören keine Software Kenntnisse...

     

    Also hin zum MCSA / MCSE

    Also die Zettel sind keine Ausbildung in diesem Bereich, sondern nur eine Bestätigung der bereits vorhandenen Kenntnisse. Leider hast du die Erfahrung in dem Bereich nicht und sogenannte "Papier-MCSE's" gibt es schon wie Sand am Meer. Deshalb solltest du genau überlegen, ob du das machen willst. Es ist recht einfach die Zettel zu erlangen, ob du damit auch das Wissen hast, das ist eine andere Sache.

     

    Meine Bitte wäre das mal jemand seine persönliche Einschätzung der Schwierigkeit der einzelnen Prüfungen einschätzt.

     

    Diesen Weg stelle ich mir in etwa vor :

     

    70-270 --> bestanden

    70-290

    70-291

    70-284

    Das wäre der MCSA + MSCA+M

    Das könnte funktionieren...

     

    dann überlege ich :

     

    70-293

    70-294

    70-297

    70-299

    Für was willst du die 70-299 noch machen? Die macht dann nur noch Sinn, wenn du zuvor die 70-298 machst und mit einer anderen, der 70-350 oder 70-351 kombinierst. Dann kannst du den MCSE+S erreichen. Die 70-299 ohne die anderen beiden Prüfungen macht nicht wirklich Sinn.

     

    Zudem hast du die Option mit der 70-285 und zuvor der 70-284 den MCSE+M zu machen.

     

    Danke

    Bitte

  8. Ja, neben Web Reputation, das es schon in OSCE 8.0 gibt, wird es in OSCE 10 auch File Reputation geben. Dadurch werden Pattern kleiner gehalten und die Performance soll steigen.

     

    Zudem ist AD Anbindung geplant und Support von Windows Server 2008 als OSCE Server.

     

    Mit 10.1, dass Ende 2009 erscheint, soll dann auch Windows Server 2008 Core und IPv6 supportet werden.

     

    Und OSCE 8.0 gab es seit Juni 2007. Es gab aber einige große Änderungen mit SP1 und Patch 1 für OSCE SP1 Mitte 2008 (Unterstützung von Windows Server 2008 als Clients, Verschieben von zeitgesteuerten Scans und einiges mehr).

  9. War nur als Beispiel gedacht, soll ja auch für die Router sein ... :)

    Wenn beide Server im gleichen Netz betrieben werden, bleibt mindestens das Problem der DHCP-Server und deren Optionen. In jedem Fall wird nur einer laufen, da ein SBS seinen DHCP-Server beendet, wenn beim Starten des Dienstes ein weiterer DHCP-Server im Netz gefunden wird. Nur einen zu betreiben ist auch keine wirkliche Option, da die DNS-Server für die beiden Domänen unterschiedlich sein müssen, der Registrierung und AD-Queries wegen ... Ich würde ehrlich gesagt auch einen Hardware-Router bevorzugen ...

    Dem kan ich nur zustimmen...

  10. Wenn beide im selben Netz sind, brauchste auch keine zweite NIC und kein Routing.

     

    Meiner Ansicht nach sollte es auch keine Rolle spielen, welche Netze an den NICs hängen. Ist ja schließlich der Sinn und Zweck von Routing unterschiedliche zu verbinden.

     

    Das ist eine sehr unsaubere Lösung und kann im Fall eines Problems die Fehlersuche erschweren.

     

    Zudem führt dies zu großen Problemen. Wie willst du beispielsweise den DHCP Clients klar machen, sich an dem richtigen Server zu melden? Wenn beide SBS in einem Netz sind, bekommen die Clients ggf. vom falschen Server die IP-Adresse. Das ist noch nicht schlimm, aber sie bekommen auch den falschen DNS-Server und das führt zu Problemen.

     

    Deshalb kommt man an zwei getrennten Subnetzen mit einem Router dazwischen nicht vorbei. Alles andere führt früher oder Später zu Problemen.

  11. Also, als erstes solltest du die Subnetmask es Server 2 auf 255.255.255.0 setzen. Wenn du dann die Kabel beide in einen Router steckst, funktioniert das sicher nicht. Du musst einen Router zwischen den beiden Netzen einrichten, da beide sich sonst nicht sehen. Ein DSL-Router kann das im Normalfall nicht.

     

    Der DHCP-Bereich von Server 2 muss auch verändert werden (angepasst and das neue Netz)

×
×
  • Neu erstellen...