Namd zusammen,
ich habe mich jetzt einige Stunden durch die Threads gewälzt, meine Rechner finden sich aber immer noch nicht - ausser ich deaktiviere den internen Firewall, welches ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein soll.
Nach leider notwendiger Neuinstallation bekomme ich die schon mehrfach genannte Fehlermeldung, daß auf Arbeitsgruppe nicht zugegriffen werden kann und ich nen Admin fragen soll - was ich nun hiermit mache :wink2:
Netzwerk wird mittels eines WLAN-Router Netgear realisiert, Funktionalität ist einwandfrei gegeben, da andere Dienste, welche im Firewall als Ausnahmen eingerichtet sind, ohne Probleme miteinander kommunizieren können.
Datei-und Druckerfreigabe ist mit UDP Port 137, alle freigegeben. TCP 139 und 445 sowie UDP 138 sind standardmässig nicht gewählt. Bedarf es hier einer erweiterten Freigabe für den Dienst?
Warum finden sich die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht in ihrer Arbeitsgruppe? Warum bekomme ich eine Meldung, daß ich (obwohl auf beiden Rechnern mit dem Administrator-Account angemeldet) keine Rechte habe, dieses Netzwerk zu sehen?
Auch wenn es wahrscheinlich etwas vollkommen banales ist, ich komme momentan nicht weiter.
EDIT: Sehe gerade, daß auf dem einen Rechner nun ständig eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige/System kommt:
Der Name "WORKGROUP :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.2.100 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.2.102 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.
Der betreffende Arbeitsgruppenname ist standard WORKGROUP, woher die Leerzeichen mit :1d am Ende herkommen, keine Ahnung, oder ist das Teil dieser Fehlermeldung? Quelle NetBT, Ereigniskennung 4321.
Besten Dank vorab
cube