Jump to content

Sorcerer

Members
  • Gesamte Inhalte

    97
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Sorcerer

  1. Hallo zusammen,

     

    ein wechsel der IP Adresse hat eine Lösung gebracht, danach ging es sofort. Aber warum es mit der alten IP Adresse nicht klappte kann ich mir nicht erklären, war eine aus dem ganz normalen DHCP Raum in dem alle CLients eine bekommen, da gibt es keine Sonderregelen für hinterlegt. Werde ich die Tage versuchen mit einem Testclient nachzuvollziehen.

    Danke für die Lösungsvorschläge.

  2. vor 55 Minuten schrieb mwiederkehr:

    Ich würde das Problem auch eher beim Router suchen. Denn der PC schickt die Pakete ja ans Gateway und das entscheidet, wohin sie weitergeleitet werden. Der PC kann einem Paket keine falschen Routinginformationen anhängen.

     

    Funktioniert es, wenn der PC eine andere IP hat? (Vielleicht eine, die sonst ein anderer PC hat?)

     

    Mir fallen zwei mögliche Ursachen ein:

    - Tunnel ist zu eng (zum Beispiel von 192.168.178.1-192.168.178.250, der PC hat aber 192.168.178.251 bekommen)

    - es existiert eine Policy Route auf dem Gateway, welche ins Internet zeigt (eher unwahrscheinlich, das hätte jemand bewusst einrichten müssen)

    Ok, ich hätte vermutet das eine dort installierte Software irgendwas "verfälscht"

    andere IP werde ich ausprobieren, habe ich schon im DHCP hinterlegt, morgen früh wird mein Kunde wieder da sein da testen wir das dann.

     

    Zu den beiden anderen Sachen, Tunnel ist def. nicht zu eng, wie gesagt passt ja alles auf den anderen PCs,

    Auf dem Gateway ist auch keine Policy Route hinterlegt, sowas wurde dort nie gemacht.

  3. vor 17 Minuten schrieb NorbertFe:

    178 klingt so verdächtig nach Fritzbox. Ich würd mal in der Richtung suchen.

    Ich weiß, ist der klassische FritzBox Netzwerk, hat damit aber leider nichts zu tun, es sind keine AVM Produkte im Einsatz und auch keine AVM Software auf dem PC installiert.

     

    vor 18 Minuten schrieb testperson:

    Hi,

     

    das Ergebnis von "route print -4" könnte hier schonmal helfen. Ggfs. auch ein "ipconfig /all".

    Was sind denn für VPN Router involviert?

     

    Gruß

    Jan

    Hallo Jan,

    ein ipconfig /all ergab leider auch nichts, es ist nur ein Netzwerkinterface vorhanden und das hat natürlich den VPN Router als Standartgateway eingetragen.

     

    Route print habe ich auch schon kontrolliert, es gab keine Einträge bzgl. dem 192.168.178.0 Netzwerk. Ich habe es auch versucht das ich manuell eine dauerhafte Route hinzugefügt habe mit dem VPN Router als Gateway, aber auch das hat nichts an dem Fehlerbild geändert.

     

    Es sind Router der Marke Linksys im einsatz, aber wie gesagt, es funktioniert auch von allen anderen PCs aus und das schon seit mehreren Jahren.

     

    Gruß,

     

    Marcel

     

  4. Hallo zusammen,

     

    ich habe die Hoffnung hier kann mir jemand bei einem Problem helfen welches ich bei einem Windows 10 Client PC habe.

     

    Ein Kunde von mir hat einen neuen PC bekommen, ein HP ProDesk 400 G4. Installiert ist das vorinstallierte WIndows 10 inkl. einem Teil der dort vorinstallierten Tools von HP, den großen Quatsch der nur stört habe ich nach dem einrichten schon runter geworfen.

     

    Der Kunde hat mehrere Standorte, diese sind alle per Site2Site VPN im Router selber konfiguriert und erreichbar, alle natürlich mit anderen Netzwerk IP Adresskreisen.

     

    Der Kunden PC kann auch auf 3 von den VPN IP Adresskreisen ganz normal zugreifen, so wie es sein soll.

     

    Leider kann er aus einem mir unerfindlichen Grund auf einen IP Adresskreis nicht zugreifen, dies ist das Netz 192.168.178.0.

     

    Sobald ich ein Ping auf die 192.168.178.1 mache wird dies ins Internet geroutet und geht nicht den Weg über das VPN so wie es sein soll. Als Gateway hat der PC natürlich auch den VPN Router, auf allen anderen PCs in dem Netzwerk klappt es, dort wird alles was 192.168.178.0 betrifft über das VPN geroutet, nur bei diesem einen PC werden alle Anfragen ins Internet geschickt. Ich kann es in einem tracert auch sehen, die anfragen läuft 2 Hops, der erste ist der VPN/Internet Router und der nächste Hop ist ein Router der Telekom (ist ein Telekom VDSL Anschluss). Dieser Router verwirft dann natürlich alles da es sich ja um ein privates Netz handelt.

    Eine Fehlkonfiguration im Router schließe ich aus, da es von allen PCs im Netzwerk ja funktioniert, nur von dem neuen HP Client nicht.

     

    Ich vermute irgend eine Software die dort installiert ist ist an dem Problem schuld, ich weiß nur leider nicht welche.

     

    Hat hier jemand eine Idee wie ich das ganze gelöst bekomme, so einen komischen Fall hatte ich bisher noch nicht.

     

    Gruß,

    Marcel

     

     

  5. Hallo zusammen,

     

    mein Geschäftsführer würde gerne einen bestimmten Kalender in seinem Outlook automatisiert als csv Datei exportieren.

     

    Über einen manuellen Export ist dies ja problemlos möglich, gibt es evtl. eine möglichkeit dieses prozess zu automatisieren so das z.B. täglich morgens um 06:00 Uhr das outlook den aktuellen Stand exportiert?

     

    Er nutzt aktuell Outlook 2013

     

    Vielen Dank im vorraus.

     

    Gruß,

     

    Marcel

     

    P.S. Sorry für die zu allgemeine Überschrift, da hab ich zu schnell auf abschicken geklickt.

  6. Hallo zusammen,

     

    ja es handelt sich um einen R2 und auch ich stimme euch da zu das der Server in naher Zukunft mal ersetzt werden sollte. Aber der Betreiber scheut noch etwas den Aufwand einer kompletten Umstellung.

     

    Das Arcserv kenn ich aus dem Tape Drive Segment, auch wenn ich das D2D noch nie ausprobiert habe. Auch das Backup Exec ist mir ein Begriff (leider seit ein paar Jahren mit dem Symantec Label versehen).

     

    Ich hatte da bzgl. einer Backup Software ehr an ein Mittelding gedacht die so zwischen dem simplen Robocopy Kopierskript und dem Klassenprimus Arcserv D2D mit allen seinen Agent und Lizenzkosten sitzt.

     

    Soll eigentlich nur einen einfach Datensicherung sein die altbestände selbstständig löscht und auch gut läuft ohne bei jeder Kleinigkeit in stolpern gerät.

  7. Hallo zusammen,

     

    ich bin auf der Suche nach einer Backup Software als Alternative für die integrierte Windows Server Sicherung.

     

    Es handelt sich hierbei konkret um einen SBS 2003 Server von dem von täglich ein Datenbackup auf ein NAS System gemacht werden soll.

     

    Die Software sollte gut konfigurierbar sein, Katalog und inkrementelle Backups unterstützen und selbständige alte Backupstände löschen können.

     

    Hat evtl. schon jmd so eine Backup Software im Einsatz und kann hierfür eine Empfehlung aussprechen?

     

    Im voraus schon mal Dankeschön.

     

  8. Hallo zusammen,

     

    ich habe gestern bei Wartungsarbeiten festgestellt das auf einem Windows 2008R2 Terminalserver beim Kunden der Recyle.bin Ordner auf Laufwerk C eine Größe von über 20GB hat.

     

    Im Adminaccount ist dieser aber natürlich leer.

     

    Daher ist meine Frage, kann man irgendwo im Windows zentral die Papierkörbe aller User "leeren"? Weil ich würde gerne den verschwendeten Speicherplatz wieder freigeben.

     

    Oder geht nur die Hardcore Methode das ich den Ordner ansich lösche so das Windows ihn wieder neu anlegt?

     

    Gruß,

     

    Marcel

     

     

  9. Hallo zusammen,

     

    mein Chef hat mal wieder Langweile und ihm ist da eine neue Idee gekommen.

     

    Er möchte gerne E-Mails die an eine bestimmte E-Mail Adresse geschickt werden automatisch einschl. der Anhänge in ein Verzeichnis verschieben.

     

    Also folgendes Beispiel:

     

    E-Mail mit dem Betreff 2234 soll in ein Unterverzeichnis 2234 auf Server xyz verschoben werden. Dabei soll es auch das passende Verzeichnis selbst erkennen:

     

    Das wäre in diesem Beispiel als UNC Pfad  \\ServerXYZ\Jahr2012\22\2234

     

    Hat jmd eine Idee wie so etwas evtl. umsetzbar wäre? Evtl. per Outlook Add-In?

     

    Gruß,

     

    Marcel

     

  10. Hallo zusammen,

     

    ich habe gerade ein Outlook Phänomen das ich mir nicht erklären kann.

     

    Ich hab in der ADS eine Verteilergruppe erstellt (Global/Distribution) in der 6 User sind.

     

    Jetzt hat ein User in seinem Outlook 2010 eine Regel erstellt das alles Mails die an die Verteilergruppe gesendet werden in einen Unterordner verschoben werden sollen.

     

    Soweit so gut, dies funktioniert auch. Es werden aber auch leider Mails in diesen Unterordner verschoben die nicht an die Verteilergruppe geschickt wurden sondern an Ihn direkt. Aber nur solche Mails die von anderen Mitgliedern dieser Verteilergruppe kommen.

     

    Also wenn Mitarbeiter A an Mitarbeiter B (beide Mitglied in der Verteilergruppe) eine Mail schickt wird diese auch verschoben, obwohl diese nicht direkt an die Verteilergruppe geschickt wurde.

     

    Ich hab die Regel auch schon abgeändert so das nur Mails, die von einem bestimmten Absender und die direkt an die Verteilergruppe geschickt werden verschoben werden sollen, aber selbst dann tritt das oben beschriebene wieder auf.

     

    Kann sich einer von euch das erklären oder habe ich hier einen Denkfehler?

     

    Gruß,

     

    Marcel

  11. Hi,

     

    also wie oben schon beschrieben, der Weg über ein Zusätzlich gemapptes Postfach innerhalb des regulären Kontos hat leider nicht funktioniert.

     

    Aber der Lösungsvorschlag von Norbert hat ihr bei mir gerade super geklappt, ich wusste nicht das Outlook 2010 nun auch 2 Exchange konten handeln kann, super!

     

    Vielen Dank für die tolle Hilfestellung. Bin immer wieder von diesem Forum begeistert!

     

    Gruß,

     

    Marcel

  12. Hi,

     

    bei uns möchten 3-4 Leute gemeinsam eine E-Mail Adresse Nutzen, es sowas wie support@irgendwas.de

     

    Jetzt hab ich mal das ganze entweder als öffentlicher Ordner oder als echter User Account der in Outlook zusätzlich gemappt wird, zu lösen. Nur wenn ich dann im im Namen dieser E-Mail Adresse eine E-Mail verschicke wird diese im "gesendete Objekte" Ordner meiner regulären Accounts abgespeichert.

     

    Ich hatte gerne das diese auch unter der dem Support@irgendwas.de Account abgespeichert werden, so das alle Mitarbeite diese Einblicken können.

     

    Habt ihr eine Idee wie man dies lösen könnte?

     

    Zur Info, die Umgebung ist eine Exchange 2003 SP2 Server und Outlook 2010 als Client.

     

    Gruß,

     

    Marcel

  13. Hallo zusammen,

     

    ein Kunde von mir hat einen Exchange 2003 SP2 mit Outlook 2010 auf seinem Client PC. Er nutzt über AktiveSync per IPhone den Zugriff auf sein Postfach und vor allem auf seinen Kalender.

     

    Jetzt haben die dort im Exchange Server einen Public Folder Kalender in dem alle Termine verwaltet werden, also wo der User und auch das Sekretariat die Außendiensttermine eintragen. Diesen Public Folder hat er früher immer mit der Software Folder Mirror von Chapura mit seinen eigenen Kalender abgeglichen damit er alle Termine auch auf dem IPhone zur Verfügung hat.

     

    Leider hat die Firma Chapura mitlerweile ihren Betrieb eingestellt und wenn man nun versucht die Folder Mirror Software auf einen Win7 PC mit Outlook 2010 zu installieren sagt die Software nur „Bitte vor der Installation Outlook 2003 oder höher installieren“.

     

    Gibt es evtl. auch eine andere Lösung oder Software um dieses Problem des Abgleiches des Public Folders mit dem eigenen Kalender zu lösen?

     

    Gruß,

    Marcel

  14. Hi,

     

    mein Windows 2003 Server der als Exchange 2003 Server diente hat sich heute morgen leider verabschiedet.

     

    Da ich die DB Files der Exchange DB von der Platte retten konnte wollte ich nun ein neues System auch mit Win2003 Srv aufsetzen und auf diese Exchange installieren um dort die Datenbank mounten zu können.

     

    Daher muss der Rechner auch wieder unter dem alten Namen in die ADS hinzugefügt werden.

     

    Das alte System war aber nicht nur Member sonder auch als DC in der ADS. Er hatte aber keine der FSMO Rollen intus.

     

    Welche Schritte muss ich also unternehmen um das neue System unter alten Namen in die ADS zu bekommen und dann per dcpromo wieder zum DC hochstufen zu können. Ich google schon wieder verrückt, finde aber nix passendes für mein Problem.

     

    Gruß,

     

    Marcel

  15. Ich greif das Thema jetzt nochmal auf da das Problem leider immer noch besteht.

     

    Also 2 neue Erkenntnisse habe ich:

     

    - Wie vorgeschlagen habe ich das ganze auch mal unterer einem anderen Profil mit adminrechten probiert, dort tritt aber das gleiche auf, daher ist das admin profil wohl nciht kaputt.

     

    - Aber ich konnte auch keine neuen Tasks mehr unter "Geplante Tasks" erstellen (kam wie oben erwähnt Fehler (80070005). Zugriff verweigert") Wie ich nun festgestellt habe waren die NTFS Rechte vom Ordner %windir%\Tasks falsch eingestellt, System und die Administratorengruppe hatten dort nur lesen berechtigung. Nachdem ich dies korrigiert habe kann ich nun auch wieder neue Tasks planen.

     

    Frage ist wie kann das passieren das sie die Rechte da umstellen und könnte das evtl. auch was damit zu tun haben das die Verwaltungsansicht im IIS nicht funktioniert.

     

    Gruß,

     

    Marcel

  16. Hallo zusammen,

     

    ich habe auf mehreren Server (sowohl Windows als auch Linux) verschiedene Logfiles die alle verschiedene Einträge hin abgefragt werden sollen und dann soll sofort eine Monitroing Meldungen kommen, so in der Art "In Logfile xyz ist eine Eintrag ERROR ABCDEF aufgetreten.

    Des weiteren sollte man auch zu ignorierende Fehler arten definieren können.

     

    Hat sowas schon mal jmd umgesetzt und kennt eine gute Software um so ein Problem lösen zu können.

     

    Danke.

  17. Hallo,

     

    ich fang gerade wieder damit an mich auf die 70-642 Prüfung vorzubreiteten da ich es letzte Jahr aus zeitlichen Gründen leider nicht geschafft habe.

     

    Jetzt sehe ich gerade das es mitlerweile eine neue Auflage des Microsofts Buchs zur 70-642 Prüfung gibt.

     

    Sind die unterschiede gravierend so das ich mir das Buch in der neuen Auflage bestellen sollte obwohl ich das alte schon im Besitz habe?

     

    Gruß,

     

    Marcel

  18. Hallo,

     

    danke für die Tips, habe auch alle aus dem Link von GuenterH ausgeführt, hat aber leider nichts an der Situation geändert.

     

    Ist aber auch etwas komisch, die Verlinkungen an der linken Seite wie "Jetzt Sichern" usw. funktionieren zwar alle, aber wenn ich z.B. den Punkt "Sicherungszeitplan bearbeiten" ausführe und mich dann duch den Assistenten klicke kommt am Ende wenn er der Änderungen speichern möchte folgende Fehlermeldung:

    "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (80070005). Zugriff verweigert"

     

    Ausgeführt hab ich dies unter dem DomänAdministrator Konto.

     

    Jemand eine Idee dazu?

     

    Danke

  19. Hallo zusammen,

     

    ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

     

    Bei dem betreffenden Server handelt es sich um einem Windows 2003 SBS Server mit SP2.

     

    Ich habe dort ein Problem mit dem internen Windows backup Programm. Wenn ich versuch es über die Serververwaltungskonsole aufzurufen bekomm ich die meldung folgende Meldung:

     

    ytj7xd43.jpg

     

    Was kann ich tun um das Sicherungsprogramm wieder nutzbar zu machen?

     

    Stehe da etwas ratlos vor.

×
×
  • Neu erstellen...