Jump to content

Gulp

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    4.465
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Gulp

  1. Das größte Problem ist, dass sich die AMD Treiber nicht sauber auspacken lassen, dafür enthalten sie einen MSI Installer für jedes Gerät, da muss man halt wissen welche Geräte man da im Einzelnen braucht. Faule Leute (wie ich) bauen sich einfach eine zweite AMD Maschine mit Windows 11, installieren dort die Chipset-/Grafiktreiber und greifen sich die Dateien beim Auspacken während der GUI geführten Installation ab ;-) .......

     

    Bei einer Produktivumgebung aber nicht zu empfehlen, auch wenn ich bislang keinerlei Probleme mit den Treibern und Windows 2022 Server hatte/habe, es ist und bleibt eine Test-/Labumgebung .... 

     

    Grüsse

     

    Gulp

  2. Dafür gibt es schlicht keine offiziellen Treiber für Windows Server (egal welche Version), entweder Du suchst händisch die entsprechenden INF Dateien heraus und installierst die dann manuell zB über den Gerätemanager oder aber Du installierst eine Windows 11 Pro mit Hyper-V oder nutzt 3rd Party Software wie VirtualBox um Windows Server in eine VM zu installieren (wäre meine Empfehlung an der Stelle).

     

    Ich kenne das Problem, da ich mein HomeLab ebenfalls auf einer AMD x570 Plattform mit Ryzen 7 PRO 4750G betreibe, da sollte man etwas Erfahrung mit "exotischen" Hardware-/Treiberinstallationen haben ....... 

     

    Grüsse

     

    Gulp 

    • Danke 1
  3. Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, ich sprach nirgends von einer Neuinstallation, ich sprach von der Möglichkeit, sich mit geeigneten Tools das Deployen von Updates zu vereinfachen. In der Regel liefern diese Tools auch Möglichkeiten und/oder Techniken, wie man Updates dann im Fehlerfalle wieder sauber irgendwo herunterbekommt.

     

    Setzt man sowas nicht ein, sei es weil kein Geld dafür da ist oder man keine Expertise dazu hat, bleibt einem nicht viel an Alternative. Du kannst jedes einzelne Update in einer Testumgebung testen und eine Lösungsstrategie dazu entwickeln, das kostet Dich dann nur Zeit und Aufwand, funktioniert dann möglicherweise auch nur für Deinen Einzelfall und und und .......

     

    Finde Dich damit ab, die Qualität der Windows Updates ist seit einiger Zeit mitunter grottenschlecht und wir Kunden müssen es ausbaden. Da bleiben leider nur meine Ratschläge:

     

    • nimm es hin, repariere es und lebe damit
    • suche Dir ein Tool dass mit solchen Updates besser oder anders umgehen kann
    • wechsle zu einem OS Hersteller mit qualitativ besseren Updates

     

    Grüsse

     

    Gulp

     

  4. Du bist bei Windows Servern eben auf das was der Hersteller zur Verfügung stellt mehr oder weniger limitiert ..... das kann von Zeit zu Zeit eben solche Auswüchse mit sich bringen. Vor allem wenn wie in letzter Zeit die Qualität der Updates eher mau zu sein scheint.

    Man erinnere sich an das Gewürge mit den RE Updates letztens, wo es bei manchen Systemen nur installierbar war, wenn man händisch die RE Partition (Wiederherstellungspartition) verhgrössert hat, die Windows selbst so bei der Installation vorgeschlagen und eingerichtet hat.

     

    Da hilft leider am Ende aus meiner Sicht nur damit zu leben, das mit anderen Deployment Tools versuchen abzubilden/aufzufangen oder den Hersteller und damit das OS zu wechseln.

     

    Grüsse

     

    Gulp

     

    • Like 1
  5. vor 10 Stunden schrieb Damian:

    Kennst Du kein Hotel oder einen Food-Distributor, die dich gelegentlich mal mit einem heißen Becher ins Tiefkühlhaus lassen? :cool:

     

    VG

    Damian

     

    Das ist in der Tat eine Idee, ist aber hier sehr überschaubar an Locations ...... in ralativer Nähe gibts nen Tiefkühlpizzafabrikanten, der wäre vielleicht was, Platz für eine schöne Eisbar und so hätten die bestimmt .....

     

    Grüsse

     

    Gulp

    • Like 2
  6. Jungejunge da hab ich ja jetzt wieder was losgetreten ..... warum macht's ihr denn immer so kompliziert?

     

    Ich wette ihr habt noch nie den guten weissen, vom Winzer gemachten Glühwein von der Mosel probiert, da könnt ihr den ganzen Gin, Whiskey, Eierlikör undwasweissdennichnochfürn Krempel gepflegt in die Rinne giessen! Das Einzige was daran wirklich doof ist, dass der im Sommer einfach nicht schmecken will aber sonst? Hammer!

     

    Grüsse

     

    Gulp

     

     

    • Like 1
    • Haha 1
  7. Menno, ich dachte schon es gebe endlich mal was Vernünftiges wie ordentlichen weißen Glühwein ........

     

    ..... dann geh ich eben hier auf den Weihnachtsmarkt mir ein Care Paket vom guten Zeug besorgen und leg mich wieder in die letzte Zelle hinten links. ;-)

     

    Grüsse

     

    Gulp

     

     

     

     

    • Haha 2
  8. Naja, Dienste sind im Grunde doch auch "nur" Prozesse oder nicht? ...... und es wäre mir wirklich neu, dass irgendeine Endpoint Protection Suite keine Dienste beenden kann. Das Beenden mag vielleicht nicht so geschehen wie wir es tun würden oder es vorgesehen ist, aber wenn der unter dem Dienst liegende Prozess bzw die ausgeführte Datei zB mehrfach zwangsweise beendet wird, so ist der Dienst in der Regel auch gestoppt.

     

    Kicke ich die Druckwarteschlange manuell im Taskmanager mehrfach, so ist der Dienst halt auch gestoppt und startet sich bis auf Weiteres nicht neu, je nach der Dienstkonfiguration, in der Regel werden 2 Neustarts eines Dienstes versucht, beim dritten Mal wird normalerweise dann nichts mehr unternommen.

     

    Grüsse

     

    Gulp

     

     

  9. Na is doch wenigstens in der Tradition der zusamengesetzten Hauptwörter ....... da fand ich abends bei Vox während "Medical Detectives" immer den deutschen BKA Forensiker mit Wörtern wie "Schuhlaufflächenabdruckspurensicherung" richtig nett. Da geht doch auch noch was dran oder?

     

    "Schuhlaufflächenabdruckspurensicherungaktenordnerregalfachordnung"

     

    LOL

     

    Ich bin dann mal mich weglachen!

     

    Grüsse

     

    Gulp

     

     

    • Haha 2
  10. Ist mir zu vage die Info .....

     

    • Buy an E5/A5/G5 plan and buy Microsoft Calling Plans or connect to a third-party PSTN connectivity provider.

      • Most Microsoft 365 E5, A5, and G5 plans include Teams Phone System, but organizations still need to choose a PSTN connectivity option

    https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/teams-add-on-licensing/microsoft-teams-add-on-licensing

     

    PSTN connectivity options:

     

    To connect Teams Phone to the PSTN, you can choose from the following options:

    • Calling Plan. An all-in-the-cloud solution with Microsoft as your PSTN carrier.

    • Operator Connect. With Operator Connect, if your existing carrier participates in the Microsoft Operator Connect program, they can manage PSTN calling and Session Border Controllers (SBCs).

    • Teams Phone Mobile. With Microsoft Teams Phone Mobile, a user’s SIM-enabled phone number is also their Teams phone number. If your existing carrier participates in the Microsoft Teams Phone Mobile program, they can manage the service for bringing PSTN calling to Teams.

    • Direct Routing. Enables you to use your own PSTN carrier by connecting your Session Border Controller(s) (SBCs) to Teams Phone.

    https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/pstn-connectivity

     

    Bei jedem User dasselbe konfiguriert?

     

    Grüsse

     

    Gulp

     

  11. Möglicherweise kann man bei den neueren Monitoren die HDMI und /oder DP Version im Menü umschalten, ansonsten bin ich bei Sunny und würde zunächst die Kabel gegen welche mit aktueller HDMI/DP Spezifikation austauschen.

     

    So unterstützt ein HDMI High Speed Kabel nur HDMI bis Version 1.4b, wird ein HDMI Premium High Speed Kabel verwendet ist bei 2.1 und 24Gbps Schluss, ein HDMI Ultra High Speed schafft dann auch 2.1 mit 48Gbps .......

     

    DisplayPort gibt auch von Version 1.1 bis 2.1 und auch gibt es ältere Kabel die nicht den aktuellen Standard 2.1 können dürften ......

     

    Grüsse

     

    Gulp

×
×
  • Neu erstellen...