Jump to content

el-capitano

Members
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von el-capitano

  1. Soweit ich weiss, macht W2k Professional kein IP-Routing,

    ob nun gleiches Subnetz oder ein anderes !

     

    Das Problem mit einer Zusatzsoftware zu lösen hatten wir hier schon irgendwo diskutiert, wenn auch mit anderem Background ( Internetanbindung) und sind aber zu

    keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.

    (Winroute, wingate, Sambar ).

     

     

    el-capitano

  2. Vom Internet über ICS-Server auf einen deiner Netzwerkclients

    zugreifen funktioniert unter W2k-Prof. nicht, da IP-Routing hier nicht

    unterstützt wird.

     

    Da brauchst Du schon die Server-Version und dann

    ist auch ICS nicht mehr notwendig (Routing + Ras ).

     

    Es gibt hier aber Zusatzsoftware, die Du ja mal versuchen kannst,

    z Bsp. Janaserver,Wingate,Winroute usw.

     

    el-capitano

  3. J-Script ist die MS-Variante von Javascript.

    Da Du ja aus der Unixwelt kommst, ist Dir Java vielleicht eher vertraut und Du kommst damit besser zurecht.

     

    VB-Script Dateien kannst Du mit jedem Texteditor auf einem

    Windowsrechner erstellen und als .vbs speichern

    (Jscripte als .js )

    Im Inet findest Du bestimmt auch genug Bsp..-Scripte.

    Allgemeines evtl. hier:

    http://www.gruenthal.de/tutorial/vbscript/vbstutor.htm

     

     

    el-capitano

  4. Ich weiss nicht so genau was Du mit grosser oder kleiner Seite meinst?

    Also, eine typische MTU - Problemseite soll z. Bsp. gmx sein.

     

    Diese Webseiten antworten nicht auf fragmentierte Pakete oder auf ICMP, so das gar keine Paketgröße ausgehandelt werden kann.

    Der interne XP-Treiber ist außerdem sehr anfällig für dieses

    Problem und oft wird empfohlen, ihn gegen den Raspppoe-

    Treiber (Schlaabach) zu tauschen.

     

    Alle notwendigen Infos findest Du bei

     

    http://www.adsl-support.de

     

     

    el-capitano

  5. Ich vermute mal, das es ein MTU-Problem ist, d.h.

    die IP-Packetgröße der Clientanfragen an den Webserver ist zu groß und liefert bei einigen Seiten den Fehler" Seite kann nicht angezeigt werden" oder s. ä. .

     

    Also, mal den MTU-Wert ändern, am besten mit

    DFÜ-Speed V2.2 oder DrTCP, wenn Du willlst auch direkt

    in der Registry.

     

    http://www.your-connect.ch/news-detail.asp?newsid=47

     

    Verwendest Du eigentlich den XP-internen PPPOe-Treiber?

     

    el-capitano

  6. cmd ist die Kommandozeilen-Shell von W2k und die so

    endenden Dateien könnte man dann ja als Shell-Script oder

    Batch bezeichnen. Das ist die einfachste Form.

    Als weitere Scriptsprachen stehen Dir VB-Script und

    J-Script zur Verfügung, da der auf fast allen Windows-Rechner vorhandene Windows-Scripting-Host diese

    Sprachen interpretiert.

    Im Normalfall wird VB-Script verwendet, da man hiermit

    auch ziemlich tief ins System eingreifen kann.

     

    el-capitano

  7. Wenn ein WINS-Server im Netzwerk verfügbar ist, auch in einem

    anderen Subnetz, dann kann der ja unter den Netzwerkeigenschaften der Clients eingetragen werden. Somit kennen die Clients die IP des WINS-servers und brauchen die LMHOSTS-Datei nicht.

     

    Also, LMHOSTS nur, wenn gar kein WINS vorhanden ist !

     

    http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_WINS_und_LmhostsFiles.htm

     

    Die HOSTS-Datei hat im Prinzip eine ähnliche Funktion. Nur das sie nicht Netbios-Namen enthält, sondern den kompletten client(host)+domänen - Namen. Sie wird abgefragt, wenn alle anderen Methoden der Namensauflösung fehlgeschlagen sind.

    Meist ist der 1. Teil des hostnamens gleich dem Netbios-Namen des Computers, aber das muss nicht unbedingt so sein.

     

    http://www.netzadmin.org/theorie/hosts-datei.htm

     

    el-capitano

  8. Bei FIXMBR kann es u.U. schon mal vorkommen, das die

    Partitionstabelle der HD übergebügelt und die Platte danach

    als leer angezeigt wird. Man könnte dies evtl. mit irgendeinem Tool, auf dessen Namen ich im Moment leider nicht komme, mit großem Zeitaufwand wieder hinkriegen.

    Aber wenn Du deine Daten sowieso gesichert hast, dann ist eine

    Neuinstallation bestimmt der bessere Weg.

     

    el-capitano

  9. MM nach müsste das Postfach des Users vom alten Server auf den

    neuen verschoben werden. Leider aber ist ja der alte nicht mehr online.

     

    Habt ihr nicht irgendwo noch eine Sicherung von diesem Server

    oder könnt noch eine organisieren ? Dann könntet ihr diesen

    an eurem Standort neu aufsetzen und die Postfächer ordentlich

    verschieben.

     

     

    el-capitano

  10. Das ist nicht ganz richtig :

     

    Die LMHOSTS ist eine lokale Textdatei, die in kleinen Netzwerken

    einen WINS- Server ersetzen soll.

    Es werden IP-Adressen den Netbios-Namen der Computer zugeordnet, um eine Namensauflösung in einem TCP/IP- Netzwerk

    zu gewährleisten, wenn auf das NetBEUI-Protokoll verzichtet wird.

     

    Bei mehreren Subnetzen ist das obligatorisch, da dieses Protokoll

    nicht geroutet werden kann (Broadcasts) .

     

    el-capitano

  11. Problem Servergespeicherte Profile:

     

    Tritt das Problem evtl. dann auf, wenn mehrere Benutzer sich zur gleichen Zeit anmelden wollen? Also, 250 MB Profil is ja schon ganz schön heftig. Wenn sich da mehrere gleichzeitig anmelden,

    gibt das ordentlich Netzwerkverkehr, evtl. gibts dann auch mal keine Rückmeldung vom Server ?

     

    Oder geht es nur um ein bestimmtes Profil bzw Client ?

     

    Selbst wenn das nicht die Ursache ist, ich würde die Profilgröße in jedem Fall auf ein vernünftiges Mass beschränken.

    ( z.Bsp. Disk-Quotas oder Profile festlegen: ntuser.dat in ntuser.man umbenennen)

     

    el-capitano

  12. Das mit Nero ist einfach !

     

    Bei ahead oder evtl. auch http://www.brennmeister.de findest Du bestimmt

    ein Zusatztool "NeroBurnRightsInstaller" .

    Dieses legt eine Gruppe Nero-Benutzer an. Über diese kannst Du dann

    die 'Brennrechte' administrieren.

     

    Zu den anderen Sachen : bitte noch ein paar mehr Details !

    (wieviele Clients, wie groß sind die Profile, welches Datenbanksystem, ect. ....)

     

    el-capitano

  13. Die Autorisierte Verzeichnisdienstwiederherstellung wird am Besten von der Wiederherstellungskonsole durchgeführt, doch vor !!!

    dem Neustart muss zur Autorisierung ntdsutil ausgeführt werden, damit die rückgesicherten Dateien nicht gleich wieder von den bisherigen Dateien neueren Systemdatums übergebügelt werden.

     

    Also, normal Anmelden und dann Autorisieren is nich !

     

    Der einzige Account,

    der hier genutzt werden kann, ist der bei der DC-Heraufstufung angegebene zur Verzeichnisdienstwiederherstellung, respektive der

    lokale Admin-Account. Alle anderen später hinzugefügten Benutzerkonten kann man hier vergessen.

     

    el-capitano

  14. Aber klar !

    Ich wollte ihn ja auch schon überzeugen.

     

    Mit einem P60 für 20 Mücken und einer Linux-Router-Distri wäre es sicher noch billiger , aber barlip will ja nun mal unbedingt seinem

    XP-Rechner das Routen erlernen. ( s.oben )

     

    @zuschauer: Vielleicht hast Du noch einen besseren Vorschlag zu einer

    Routersoftware für Win , mir ist da in Moment nix anderes Brauchbares eingefallen.

     

    el-capitano

  15. Is ja im Prinzip unter anderem auch Exchange 2000 und in etwa verstehe ich auch dein Problem, obwohl die Infos wirklich dünn sind.

     

    Wenn Du das Ganze über eine Verteilerliste realisierst (info@ email -> Verteilerliste ) dann kann man nicht nachvollziehen, wer von denen sich nun wirklich um die Sache kümmert.

     

    Also, einen öffentlichen Ordner einrichten und diesem dann die info-

    Adresse zuweisen. Dazu in den " Eigenschaften"des Ordners die Funktion 'gelesen/ungelesen Informationen pro Benutzer ...erhalten ' deaktivieren !!!

     

    Dann wird die Nachricht für alle Benutzer als gelesen markiert, sobald

    einer von deinen Hanseln eine eingegangene Mail geöffnet hat.

     

    el-capitano

  16. Dein XP-Server ist doch sicherlich eine Win XP-Version für Desktops.

    Wenn Du keine zusätzliche Routersoftware installiert hast, kann

    das meiner Meinung nach nicht funktionieren, da XP selbst kein

    IP- Routing durchführt. So kannst Du zwar eine VPN-Verbindung

    aufbauen, aber nicht auf das angeschlossene Netzwerk zugreifen.

     

    Wenn Du sowieso schon mit Linux arbeitest, bietet sich hier doch

    einer der zahlreich angebotenen Linux-Router an.

     

    el-capitano

  17. Unterstützt der Samba verschlüsselte Kennwörter oder

    unverschlüsselte ( smb.conf -> encrypt password= YES/NO ) ?

     

    Wenn "NO" dann muss bei den W2k/XP-Clients in den

    lokalen Sicherheitsoptionen die Funktion "Kennwörter unverschlüsselt übertragen"(oder so ähnlich) aktiviert werden.

     

    Sonst wie bei Win9x-Clients auch die Nutzer auf dem Samba-Server anlegen.

     

    Ab Samba 2.0.6 (?) wird auch die verschlüsselte Übertragung von

    Kennwörtern (entspr. zum NT4 PDC ) unterstützt , was die

    Netzwerksicherheit fördern würde.

     

    Genaueres sicherlich bei samba.org

     

    el-capitano

×
×
  • Neu erstellen...