Jump to content

szech

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von szech

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo und ein gesegnetes neues Jahr miteinander, @ pdietrich: was hat NAV damit zu tun? Ich habe auf einem Rechner den Anti-Virus von Kasperkski laufen, auf den anderen den NAV. Fehlender Masterbrowser kein Problem: könntest du das bitte mal näher erklären? Was meinst du mit "fehlend" - momentan oder generell? Kein Problem wofür? Wie hast du dein LAN konfiguriert? Trotz einiger Rumleserei habe ich immer noch ein paar Probleme mit dem "Gesamtüberblick". Sind folgende Aussagen richtig: 1) Für ein Netzwerk mit Domänenserver ist DNS zuständig. Habe ich kein solches, brauche ich bei TCP/IP-Konfiguration keinen Eintrag unter DNS (im Moment steht dort mein Router, und zwar sowohl unter "allgemein" als bevorzugter DNS-Server als auch unter "erweitert", Reiter "DNS" - das sollte ich wohl löschen, oder?). Auch die Pflege der Datei hosts ist dann auf jeden Fall überflüssig. Der DNS meines Internet-Providers spielt in einer anderen Liga und hat hiermit nix zu tun. 2) Für ein Netzwerk mit Arbeitsgruppen ist NetBios zuständig - wofür ist dann WINS da?? Ich dachte bisher, ebendafür! Logo brauche ich dann auch NetBios over TCP/IP - das sollte nicht deaktiviert sein. Falls gewünscht, kann ich die Datei lmhosts verwenden. (Stimmt der Pfad: C:\WINDOWS\system32\drivers\etc ?) 3) Es geht aber doch irgendwie auch ohne NetBios, oder? Wie? 4) Welche Rolle spielt active directory in diesem Zusammenhang? Übrigens: nbtstat bringt auf meinem Rechner eine Fehlermeldung: "Fehler beim Zugriff auf NetBT-Treiber - NetBT ist möglicherweise nicht geladen". Im Augenblick sind drei Rechner im LAN, auf alle drei besteht Zugriff. So sollte es immer sein! Vielen Dank für eure Hilfe!
  2. Hallo, danke erstmal für euere Antworten! Die Sache mit dem masterbrowser scheint mir schon irgendwie problematisch: wir brauchen hier ein Netzwerk, in dem völlig unverhersehbar und in beliebiger Reihenfolge mal z.B. nur Computer A an ist, dann Computer B dazukommt, dann B und C und D an sind, dann nur D undsoweiterundsofort - ihr versteht was ich meine? Der masterbrowser bzw. die Suche danach würden das Ganze doch von vorneherein zum Scheitern verurteilen, denn diese Rolle würde ja ständig wechseln bzw. der einmal "erkorene" masterbrowser wäre plötzlich nicht mehr da, weil abgeschaltet - oder sehe ich das falsch? Ist dann nicht vielleicht doch die Verwendung von lmhosts angebracht? Welche Konsequenzen hätte das dann? Müsste/könnte/sollte ich dann WINS und DNS abschalten? Was ist (oder war?) überhaupt der Unterschied zwischen hosts und lmhosts? Weihnachtliche Grüsse szech PS Wie erkenne ich, ob auf einem Rechner dieser masterbrowser-Dienst läuft?
  3. Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkinstallation (kleines LAN mit 2x XP Pro und 2x XP Home). Manchmal funktioniert alles bestens, alle Rechner sehen sich und können auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen. Dann gibt es wieder Tage, wo gar nichts geht. Schon beim Zugriff auf die Arbeitsgruppe (unter "Netzwerkumgebung" im Windows Explorer) gibt's Probleme: wenn ich die Arbeitsgruppe anklicke, kommt nach endlos langer Zeit die Meldung "Auf <Arbeitsgruppe> kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung [...] Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar." Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass ich nicht einmal meinen eigenen Rechner, auf dem ich mich gerade befinde (XP Pro), angezeigt bekomme. Selbst wenn alle anderen Rechner physikalisch ausgeschaltet sind. Irgendwie scheint es damit zusammenzuhängen, wie viele oder welche Rechner im Netz gerade eingeschaltet sind und laufen. Möglich wäre auch, dass der XP-"Bildschirmschoner" (mit Passwortabfrage beim Reaktivieren) auf dem zweiten XP Pro Probleme macht. Es gibt auch noch die Variante, dass nach endlos langer Zeit die Rechner der Arbeitsgruppe angezeigt werde. Zur allgemeinen Überraschung aber oftmals auch die Rechner, die bereits abgeschaltet sind. Fakten: Die Rechner sind völlig unterschiedlich in Betrieb; mal sind alle 4 an, mal nur einer oder zwei. Die beiden XP Pro laufen NICHT unter Administrator-Rechten; bei den beiden XP Home gibt es nur Admin-User. Firewalls sind deaktiviert (XP -3x) bzw. werden bei Problemen als erstes ausgeschaltet (Keerio -1x). IP-Adressen sind fix, DHCP ist aus. LMHOSTS wird nicht verwendet. NetBIOS over TCP/IP = Standard. Internet funktioniert, läuft über Hardware-Router (als Gateway eingetragen, ist gleichzeitig Switch). Hat irgendjemand eine Idee? Vielleicht gibt's auch irgendwo eine Doku, in der die LAN-Konfiguration mit allen Tücken und Fallen gut beschrieben ist. Was ist z.B. das Primäre und das Verbindungsspezifische DNS-Suffix? (auf meinem Rechner leer) Wozu brauche ich das, wo stelle ich es ein? Was ist der Knotentyp? (auf meinem Rechner "unbekannt") Was sollte da drinstehen? (Alle Angaben aus ipconfig) Welche Häkchen sollte ich in der TCP/IP-Einstellung setzen und welche Auswirkungen hat das? Was ist der QoS-Paketplaner? Brauche ich den? Und so weiter und so fort .... Ich weiss, das sind ziemlich viele Fragen auf einmal. Vielleicht fängt irgendwer einfach mal irgendwo an .... ich wäre echt dankbar!
×
×
  • Neu erstellen...