Jump to content

Shisha Jones

Members
  • Gesamte Inhalte

    157
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Shisha Jones

  1. Guten Morgen,

     

    Wie wichtig sind denn diese Daten?

     

    Angenommen, diese Daten sind sehr wichtig, dannn nimm die Platten offline, halte sie von irgendwelchen "Tools" fern und hole dir eine professionellen Datenretter dazu. Allerdings müsst ihr dafür mit mehreren 1000Euros Aufwand rechnen.

     

    blub

     

    Stimme hier voll zu. Evtl. kannst Du von den Platten ein "Image" ziehen, welches Du unter Linux mounten kannst. Dann könnte man selbst versuchen, Berechtigungen zu ändern (im Image).

    Habe hierzu folgendes gefunden: Imageerstellung unter Linux

    Für die Änderung von Rechten an NTFS-Partitionen habe ich folgenden Thread gefunden: Ändern von Rechten

    Vielleicht hilft es Dir ja.

     

    SJ

  2. Hi,

     

    wie Oliver schon geschrieben hat, sollte ein DC bzw. der "Haupt-DC" auf einem Blech laufen. Die weiteren kannst Du dann in einer virtualisierten Umgebung aufsetzen.

    Eine P2V-Konvertierung kann ich Dir nicht empfehlen. Einfach einen neuen installieren. Ist oftmals schneller und sauberer.

     

    SJ

  3. Hi,

     

    ok. Víelen Dank.

     

    Die Ausführung hilft auf jeden Fall weiter.

     

    Doch ist es.

     

    Ich habe deinen Beitrag von dem gekaperten Thread abgelöst.

     

    Bitte beschreibe dein Anliegen so exakt wie möglich damit wir dir bestmöglich helfen können.

     

    Sorry :o , ich gelobe Besserung!

     

    Bin gerade zufällig auf eine Seite gestoßen, die das auch noch einmal zum Thema hat.

    Ich füge einfach mal den Link hierzu ein und hoffe, dass das so ok ist (ansonsten bitte entfernen): Lizenzierung von Microsoft Software innerhalb virtueller Systeme. Diese Informationen stammen von Thomas Kuberek, Stand 09.2006.

     

    Vielleicht kann man ja diese Infos ja oben anpinnen.

     

    Viele Grüße

     

    SJ

  4. Vielen Dank für die vielen Infos.

     

    Ich hoffe dies ist nun kein "Overtake".

    Da Huettenwirt nun nicht geschrieben hat, welche Version von Windows er einsetzen möchte, habe ich mir nun die Frage gestellt: Was ist mit Windows Server 2003 (nicht R2) :D

    Nicht hauen, ich weiß das es nicht wirklich aktuell ist.

    Norbert hat mir ein Dokument zukommen lassen, da ich nicht wirklich etwas hierzu gefunden habe. Aber so richtig klar ist mir dies leider hierzu noch nicht.

    Das ist was in dem Dokument von MS stand:

    Products Impacted

    All products in the Microsoft Servers licensing model in the December 1st PUR

    • Microsoft Windows Server™ 2003

    • Exchange Server 2003

    • Virtual Server 2005 R2

    • Etc.

     

    Updates

    • Use terms for each software license specify the number of instances of software that you may run on a particular server at a time, rather than the number of copies of the software that you may install and use on your server.

    • Each software license allows you to create and store any number of instances of the software on any of your servers or storage media to make it easier for you to run those instances on any of your licensed servers.

     

    Gehe ich recht in der Interpretation, dass die Einschränkung von W2k8R2 hier nicht gilt?

     

    SJ

  5. Hmm,

     

    ich habe mal nachgesehen und hoffe, dass ich das jetzt richtig verstehe :confused:

    Windows Server 2008 R2 Standard

     

    Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, 1 Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung und 1 Instanz in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen

     

    Also, ich installiere W2k8R2 auf einem Xenserver => 1 Lizenz

    Das ganze mach ich 3 mal => 3 Lizenzen

     

    Soweit so gut. :D

     

    Jetzt fällt ein Virtualisierungsserver der Virtualisierungsumgebung (Fremdprodukt) aus. Sprich der virtualisierte Server läuft nicht mehr, wird dann wieder gastartet und zwar auf einem weiteren Server der Virtualisierungsumgebung.

    Dann brauche ich doch keine neue Lizenz, denn ich habe ja keinen zuätzlichen Server gestartet. sondern den selben nur wieder. Ist ja keine neue Instanz, oder?

     

    Dann würde ja in keiner Umgebung Virtualisierung Sinn machen.

     

    SJ

  6. Aber warum braucht er 9 x Standard?

    Wenn ich jetzt alles richtig aus den Beiträgen entnommen habe hat er:

     

    3 x XenServer

     

    und möchte auf den Virtualisierungsservern

     

    3 x Windows Server

     

    laufen lassen.

     

    Wenn ein Blech (XenServer) ausfällt, soll die ausgefallene Maschine auf einem der verbliebenen XenServer wieder gestartet werden.

     

    Somit benötigt er nur 3 Windows Server Standard Lizenzen.

     

    Vielleicht bring Huettenwirt mal Licht ins Dunkle :-)

     

    SJ

  7. Guten Morgen,

     

    ja, ob Cluster oder Farm, hast ja recht. Ist nicht wirklich so wichtig ;-)

     

    Die "Cluster"-Funktionalität (nennt sich hier dann High Availability) ist abhängig von der eingesetzten XenServer-Version. Setzt er die Freeware ein, so ist dies nicht verfügbar. Erst ab der Bezahl-Version von Citrix ist dies mit implementiert. Dazu ist aber ein gemeinsamer Storage notwendig.

    Fällt ein Server der Farm aus, so kann die Maschine automatisch auf einem anderen Host gestartet werden. Auf jeden Fall wird er den Ausfall spüren.

    Wenn er dies nicht möchte, also so gut wie keine Ausfallzeit, so kann er everRun VM for Citrix® XenServer™ von Marathon hierfür einsetzen. Bei dieser Lösung wird kein gemeinsamer Storage benötigt.

     

    Die XenServer an sich sollten so von der Hardware gesized sein, dass sie zur Not auch alle 3 Windows-Server aufnehmen können. Wichtig ist hierbei der Arbeitsspeicher. Der sollte 3 x VM + XenServer sein. Ich würde ein bisschen Luft nach oben lassen. Wenn jede VM 4 GB hat, dann würde ich wenigstens 16 GB pro XenServer einsetzen.

     

    Wenn die Lösung mittels XenServer umgesetzt wird, reichen Windows Standard-Versionen völlig aus.

     

    SJ

  8. Hallo,

     

    Hallo zusammen,

     

    ich habe eine kurze Frage welche Windows Server Lizenz richtig wäre:

     

    Wir haben 3 Server a 2 Sockets die mittels Citrix XEN in einem Cluster betrieben sind.

     

    In diesem Cluster sollen nun 3 Windows Server laufen. Die Edition wäre aus Funktionssicht egal.

     

    Wie komme ich preislich am besten weg??

     

    Vielen Dank für eure Rückinfo!

     

    zu aller erst, XenServer läuft nicht als Cluster, sondern als Farm und hat je nach Ausführung (Advanced, Enterprise, Platinum) unterschiedliche Features.

     

    Wenn ich richtig interpretiere, hast Du 3 XenServer als Farm laufen. Welche Edition ist es denn? Hast Du ein Shared Storage? Bei XenServer, genauso wie bei VMWare, ist es wichtig, dass alle Virtualisierungs-Server (Hosts) identisch sind (Hardware).

    Wieviele Windows Server willst Du auf der Farm laufen lassen?

     

    Welche Verfügbarkeit sollen die Windows-Server haben?

     

    Viele Grüße

     

    SJ

  9. Die LAN-LAN Kopplung über das MPLS ist ein wenig anders als ein VPN-Tunnel. Bei dem VPN-Tunnel kannst Du ja auch über die Router rein theoretisch das INet erreichen. Die VPN-Verbindung wird dann durch den Router initiiert.

     

    Beim MPLS ist das ein geschlossener Bereich, der nix mit INet zu tun hat. Der Provider bietet ein eigenes Netz mit entsprechenden Routen an, die dann die Standorte entsprechend koppeln.

    Die MPLS-Leitungen können dann im LAN terminieren.

     

    Bei einem VPN-Tunnel würde ich mir dies überlegen. Des Weiteren musst Du dann schön große Löcher für die verschiedenen Protokolle in die FW hauen, damit die User im Standort B dann auch Dienste im Hauptstandort nutzen können.

     

    SJ

  10. Hi,

     

    stehe gerade vor der gleichen Herausforderung.

     

    Habe mir dieses Buch soeben bestellt: Scripting mit Windows PowerShell 2.0 - Der Einsteiger-Workshop von Tobias Weltner.

     

    Bin mal gespannt wie es ist. Kenne Tobias noch von einem VB-Programmierworkshop. War echt super. Hoffe das Buch ist genauso.

     

    SJ

  11. Guten Morgen,

     

    Ja Buffalo ist eines der Beispiele, wie ein NAS nicht sein sollte. Aber gerade die Synology-Geräte werden eigentlich auch von durchaus versierten Nutzern immer wieder gelobt. Wie auch bspw. QNAP, aber so ein Teil hab ich selbst noch nicht live gesehen, kann ich also auch schlecht empfehlen :-) Ich glaube, wenn jemand nicht so richtig weiß, was er macht, sind die Daten auf einer NAS in jedem Fall sicherer, als auf einem Fileserver Marke Eigenbau. Und mit einem USB-Stick wird er bei seinem Szenario wohl auch nicht wirklich glücklich werden :-)

     

    dem kann ich nur voll zustimmen. Schau Dir die Dinger einfach mal an und besonders die Features. Mehr kann man wirklich nicht wollen.

  12. Hi,

     

    ein paar mehr Informationen zu Deiner geplanten Umgebung wären nicht schlecht.

    Wie viele Benutzer sollen versorgt werden? Wieviele Server planst Du? Wieviele verschieden Applikationen werden gehostet? Müssen Anwender auch auf mehrere Anwenungen zugreifen? Wie sieht es mit dem Drucken aus? Sind die Benutzer nur im LAN oder gibt es verteilte Standorte? etc.

     

    Viele Grüße

     

    SJ

  13. Hallo,

     

    wie bekommst Du die Kontakte in Outlook? Gibst Du sie manuell ein, oder syncst Du sie vom Handy?

    Wenn Du sie vom Handy syncst, wie sehen die Kontakte auf deinem Handy aus? Sind sie mit Landesvorwahl? Wie sieht dort die Ortsvorwahl aus? Ohne führende 0?

    Gibst Du sie manuell ein, wie sind die Einstellungen unter Telefon und Modemoptionen in Windows? Die Vorwahl immer ohne führende 0, sowohl bei den Einstellungen, als auch wenn Du die Kontakte in Outlook einpflegst.

     

    Ich habe hier keine Probleme.

  14. Das ganze würde auch über eine MPLS-Anbindung gehen. Du koppelst Quasi zwei Netze miteinander. Das INet ist da völlig außen vor. Dann sparst Du Dir die DMZ für den/die Standort(e).

    Von der Kostenseite her, habe ich einen Link gefunden, der die Preisliste eines Providers beinhaltet. Sollte dies als Werbung gesehen werden, bitte entfernen. Ansonsten: http://www.macrois.de/download/Preisliste-CN.pdf.

     

    Über das ganze Thema anbei ein kleiner Artikel:

     

    Auswahlkriterien für den optimalen MPLS-Provider

     

    Schau mal ob Dir das weiterhilft.

  15. Hi,

    genau so.

     

    Die Einteilung in die Octete bleibt. Heißt, die letzten 8 für das 4. Octet und die "geklaute" Stelle im 3. Octet für die Erweiterung des Netzes. Da Du nur eine Stelle für die Erweiterung brauchst, dessen Zustand ja nur 0 oder 1 sein kann, hast Du praktisch 2 Class-C Netze zu einem gemacht. Hättest Du zwei Stellen genommen (22er Maske) wären daraus 4 Möglichkeiten geworden (00,01,10,11) also 4 Class-C Netze, usw..

    Das ganze fängt im IP-Bereich grundsätzlich bei 0 an - Sprich z.B. bei 192.168.0.x. Somit liegt der erste Bereich bei 192.168.0.0 - 192.168.1.255, der zweite fängt dann mit der 2 im dritten Octet an usw. Das heißt, die gerade Zahl ist immer die erste und die ungerade die letzte im 3. Octet. (auf ein erweitertes Subnetz bezogen). :confused:

     

    - Ich glaub ich schreib mich gerade um Kopf und Kragen - :shock:

     

     

    Wie bereits vorher erwähnt, können sich alle Clients, die im gleichen Subnetz liegen sehen. Hat ein Client eine 24er Maske, möchte aber einen Server/Client ansprechen, der eine 23er Maske hat, so muss dieser zwingend in dem Subnetz des Clients mit der 24er Maske liegen! Sonst geht das ganze nicht. Das Default Gateway des Netzes schafft die Verbindung in andere, unbekannte Netze. Ist ja bei einem Heim-Router genauso. Ich will ins Internet und nur das Default Gateway weiß, wie ich dahin komme. :D

  16. Hi,

     

    wenn ich das richtig verstanden habe, rufst Du das WI über den lokalen Browser auf. Hierbei ist noch alles ok - sprich die WI-Seite ist als lokales Intranet im Browser gekennzeichnet.

    Startest Du nun die "published Application" Internet Explorer und rufst die Sharepoint-Seite auf, wird diese als Internet gekenzeichnet.

     

    Korrekt?

     

    Verwendet Ihr einen Proxy? Verwendet Ihr ein Config-File am Proxy oder tragt Ihr die Konfiguration und Ausnahmen manuell bzw. per GPO ein?

    Was ist das für eine GPO, von der Du geschrieben hast? Für wen gilt die? Was ist dort konfiguriert?

     

    Gib mal ein paar Infos hierzu :D

     

    SJ

×
×
  • Neu erstellen...