Jump to content

die_laetta

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von die_laetta

  1. hallo zusammen,

     

    habe folgende problematik und weiss mittlerweile keinen rat mehr:

     

    komponenten/umgebung:

    - u.s.-robotics dsl-router mit vpn-serverfunktionalität

    - sbs2003

    - win_xp professional client (mit und auch ohne sp2)

    - kleines lan mit nur einem subnetz 100mbs

     

    situation:

    innerhalb des lans kann ich von meinem obigem client ohne probleme eine remotedesktopverbindung oder auch vnc-verbindung zum server herstellen und somit darauf arbeiten bzw. den server administrieren.

     

    eine vpn-verbindung des clients über internet mit einem 56er modem oder auch dsl kommt einwandfrei zustande. die im router definierte ip für vpn wird dem client zugewiesen. ein ping auf die router- oder auch server-ip vom client aus funktioniert. der befehl "net view <ip-server>" zeigt die freigaben des servers ... soweit so gut !!!

     

    problematik:

    sobald ich bei bestehender vpn-verbindung (übers internet) eine remotedesktopverbindung oder auch vnc-verbindung zum server aufbauen möchte, bekomme ich nur ein schwarzes terminalfenster zu sehen. das höchste der gefühle ist bei der remotedesktopverbindung ein grauer hintergrund - halt sbs2003 standard ... aber kein anmeldebildschirm. in diesem fall wird die verbindung nach einiger zeit (ca. 1-2 minuten) aufgrund von netzwerkproblemen abgebrochen.

     

    interessant ist, das bei einer verbindung über vnc der server meine befehle (mausbewegungen oder tastaturanschläge) ausführt - trotz des schwarzen terminalfensters auf dem client.

    (zum testen standen die geräte nebeneinander)

     

    mit den bildschirmoptionen der 2 programme habe ich schon rumgespielt. ebenfalls mit der auflösung und farbtiefe auf server und client. leider alles ohne erfolg.

     

    könnte das ganze an meiner grafikkarte im server scheitern ??? (ATI RADEON 7000 mit 64MB)

     

    ich hoffe das jemand hier rat weiss und bedanke mich schon mal vorab

     

    gruss

    die lätta

×
×
  • Neu erstellen...