Jump to content

BP164

Members
  • Gesamte Inhalte

    158
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von BP164

  1. Hi,

     

    habe an einer Testmaschine mal probiert. Also die Userdaten händisch zu kopieren hab ich gemacht und hat soweit auch funktioniert. Outlook Express möchte nach dieser Aktion allerdings nicht mehr starten. Ich vermute mal das da irgendwas durcheinandergeraten ist ... Hat noch jemand eine Idee, bevor ich hergehe und jedes Benutzerprofil sichere, an der neuen Domäne neu anlege und dann die relevanten Daten manuell zurücksichere ? Die Profile haben teilweise eine Datenmenge von 15-20 GB (davon ca. 80-90% eMails)...

  2. Guten Morgen,

     

    naja, eigentlich hat er nicht wirklich gut begonnen :(.

     

    Habe den SBS soweit aufgesetzt, Benutzer angelegt, Freigaben eingerichtet. Nun wollte ich, an den einzelnen Stationen hergehen und mich an der Domäne anmelden. Dazu hab ich den alten Windows2000-Server vom Netz genommen und versucht mich am neuen anzumelden was soweit auch geklappt hat (Station aus Domäne entfernt, Neustart, Station zur Domäne hinzugefügt). Nun is es aber so, dass das alte Benutzerprofil lokal scheinbar keinen Bezug zur Domäne hat (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername statt C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername.Domäne). Wenn ich unter System\Erweitert\Benutzerprofile schaue, hat das alte Profil den Status "Konto unbekannt" und damit ist es nicht in das neue kopierbar (weder als lokaler noch als Domänenadmin).

     

    Was nun ? Kann mir da jemand weiterhelfen ?

     

    Vielen Dank vorab!

     

    BP

  3. Na dann wäre der Einsatz von Outlook der nächste konsequente Schritt, denn damit kennen sich die Firmen auch deutlich besser aus, als mit TB.... :)

    konsequenterweise sollte das der nächste Schritt sein, ABER die Lizenzen kosten ja soviel Geld -> OpenOffice + freie Mailclients ....

     

    Das stellst Du in der Verteilergruppe ein, in dem Du die Mitgliedschaft der Verteilergruppe pflegst.

    um ehrlich zu sein, hab ich das grad nicht verstanden :( Kannst Du es mir erklären, als ob ich 5 wär ? ;)

  4. Hi,

     

    ja, wieso brauchen wir dann einen Exchange ? Ganz einfach, weil der Chef es so möchte ("damit kennen sich alle Computerfirmen im Problemfall aus") ... Wenn es nach mir gegangen wäre, würde hier eine Linuxkiste oder eine andere Mailserversoftware auf Windowsbasis laufen ...

     

    Wer ist der Empfänger, wenn ich eine Verteilergruppe info@domain.de (alias: info_domain.de) angelegt habe, und die Mails von Popcon direkt an die Verteilergruppe senden lassen will ?

     

    Danke für's "zuhören" und Eure Hilfe!

     

    BP

  5. Hi,

     

    du hast recht, POP hat primär nix damit zu tun. Ich würde halt nur gern wissen, an wen der POPcon die Mails senden muss, damit diese wiederum an die entsprechenden User verteilt werden ...

     

    Bzgl. gemeinsames Postfach: Wie verhält sich das Ganze, wenn der erste Benutzer das "gemeinsame Postfach" abruft (per POP3). Da werden ja normalerweise alle Mails vom Server entfernt, richtig ? Demzufolge hat der nächste Benutzer keine "neuen" Mails, oder ? Öffentlicher Ordner scheidet damit denke ich auch aus. Bleibt wohl nur die Verteilergruppe.

     

    Achja, Mailclients laufen hier: Outlook Express 6, Windows Live Mail, Thunderbird (soll ja alles nix kosten ... ;()

  6. Hi,

     

    ich mal wieder. Habe den Exchange jetzt soweit, dass er mittels Popcon als Pop3-Connector einen Probeaccount per Pop3 abruft und die entsprechenden Mails an eine eMail-adresse weiterleitet. Wie mache ich es, damit eine eMail (zB. an info@meindomain.de) an mehrer Empfänger verteilt wird (zb. an user1,user3,user4) welche nicht im Header der Mail als Empfänger notiert sind... ?

     

    Danke vorab für Eure Hilfe !

     

    BP

  7. @sweigl

    naja, ich hab zB. noch nie mit Exchange was zu tun gehabt, und nun soll einer "administriert"/eingerichtet/verwaltet werden ... AVM KEN kenn ich. Der lief jahrelang gut soll aber nun (wie weiter oben geschrieben) durch einen SBS 2011 mit Exchange 2010 ersetzt werden... Ansonsten was das Wissen angeht würde ich sagen irgendwo bei 6 bis 7 (Amateur = 1 und Profi = 10) ;-)

  8. Hi,

     

    ich hab heute mal wieder eine Frage.

     

    Ich soll hier einen vorhanden KEN-Mailserver durch einen SBS 2011 Exchange ersetzen.

     

    Der KEN bearbeitet die Mails für 3 verschiedene Firmen hier im Haus mit mehrerem Domains welche von einem dedizierten Root im Internet abgeholt werden (und auch wieder an diesen versendet).

     

    Nun die Frage:

     

    Wie muss ich Exchange einrichten, damit die Benutzer jeweils Ihre Mails von Ihren Domains bekommen ?

     

    zB.

     

    Benutzer1 = benutzer1@firma1domainA.de

    Benutzer1 = benutzer1@firma1domainB.de

    Benutzer1 = benutzer1@firma1domainC.de

    Benutzer1 = benutzer2@firma1domainA.de

     

    Benutzer2 = benutzer2@firma1domainA.de

    Benutzer2 = benutzer2@firma1domainC.de

    Benutzer2 = benutzer1@firma1domainA.de

     

    Benutzer3 = benutzer3@firma2domainA.de

     

    Benutzer4 = benutzer4@firma2domainB.de

     

    Benutzer5 = benutzer5@firma3domainA.de

    Benutzer5 = benutzer5@firma1domainA.de

     

    Geht das mit Exchange überhaupt ?

     

     

     

    Gibt es irgendwelche Literatur oder Youtube-Videos zu soetwas ?

     

     

    Schonmal Danke vorab !

     

    BP

  9. Hi,

     

    hab jetzt einen neuen Server (SBS 2011 Std.) installiert und möchte diesen nun einrichten (Checkliste in der SBS-Konsole abarbeiten).

     

    Dabei kommt es bereits im ersten Punkt "Mit dem Internet verbinden" zu einem Konflikt. Da im Netz bereits ein DHCP-Server läuft (nämlich auf dem alten W2k-Server, der ersetzt werden soll) bricht der Assistent gekonnt aufs Brett ähm ab. Abschalten kann ich diesem momentan aber noch nicht, da das Netz mit dem Server produktiv läuft. Für den Router muss ich aber in das Netz...

     

    Wie würdet Ihr verfahren ?

     

    Thx

     

    BP

  10. Hi,

     

    sorry das ich erst jetzt anworte und vergessen hab meine Umgebung zu schildern ;).

     

    Der KEN Rechner steht in einer recht homogenen Umgebung (Windows Server 2000, Windows XP und Windows 7 Clients, Linux-Server). eMails werden allerdings nur von den Windowsrechnern gesendet/empfangen.

     

    Ich stelle mir einen kleinen Mailserver vor, der eine Oberfläche zum administrieren hat (halt wie KEN), damit auch andere - vertretungsweise - den bedienen können... Exchange ist denke ich zu overpowered dafür ...

     

    Es kann ruhig was kosten ... :)

     

    Schonmal Danke vorab.

     

    BP

     

    PS: Wäre Kerio Connect eine alternative ?

  11. Hi,

     

    aufgrund dessen, dass einige unserer Windows 7 Clients Probleme beim Empfang der Mails von unserem KEN-Mailserver haben (große Mails verstopfen das Postfach; ist eine große nicht empfangbare Mail dabei werden auch die kleineren nicht mehr abgerufen, es hilf nur manuelles löschen der großen Mail; Mail Clients: Windows Live Mail bzw. Thunderbird) sind wir am überlegen, KEN durch einen neuen Mailserver zu ersetzen.

     

    Was muss der Mailserver können ?

     

    Er sollte verschiedene Weiterleitungen beherschen, d.h.

     

    Benutzer A = eMail1, eMail2

    Benutzer B = eMail3, eMail2

    Benutzer C = eMail4, eMail2, eMail3

     

    Kann mir da jemand was empfehlen ?

     

    Thx

     

    BP

  12. Moin,

     

    a) immer zusätzlich zum Tape auch ein backup2disk fahren!

    ok, welches alternativ Bandlaufwerk/-system würdest Du empfehlen ?

     

    b) NIE eine Sicherung eines Produktivsystems auf eine externe Platte machen!

    wieso ? (nur rein interessehalber)

     

    Wenn intern keine HDDs mehr Platz haben, dann NAS/SAN oder Backupserver bzw. Sicherung übers Netz.....aber niemals USB!

    wo ist der unterschied zwischen Server <-> USB und Server <-> LAN <-> NAS ?? Wenn zwischendurch das LAN ausfällt, ist die Sicherung auch futsch ...

     

    Thx

     

    BP

  13. Hi,

     

    was meinst Du mit 'erweiterten NTFS Berechtigungen' ?? Meinst Du den 'Security' Reiter ??

     

    Hab dort mal ein wenig gespielt. Wenn ich bei write den 'allow'-Haken setze, kann ich schreiben und löschen... Wenn ich den Haken bei 'deny List-Folder-Contents' setze, kann ich nicht mehr auf die Freigabe zugreifen...

    Sobald ich den Haken bei 'deny Modify' setze, setzt er automatisch alles auf Deny bei allen darunterliegenden Feldern ...

     

    Irgendwelche Ideen ??

     

    BP

×
×
  • Neu erstellen...