Jump to content

clabo

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von clabo

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank für die vorgeschlagenen Lösungen. DSADD/DSMOD ist zwar mächtig, aber zu kompliziert im Batchbetrieb. Die NET AACOUNTS Variante erfüllt die "Forderung" nicht. Lösung über ein VB-Script, folgende Zeilen in den üblichen Standardscripten: ... intUAC = oUser.Get("userAccountControl") If Not (intUAC AND &h10000) Then oUser.Put "userAccountControl", (intUAC XOR &h10000) oUser.SetInfo End If ....
  2. Im AD SnapIn "Active Directory Benutzer und Dienste" existiert unter dem Reiter "Konto" die Option "Kennwort läuft nie ab", dessen Deaktivierung für technische Benutzer eine wichtige Konfigurationsoption ist. Wenn jedoch ein Benutzer, egal über welchen Weg (AD oder CMD) neu erzeugt wird, ist dieser Haken per DEfault leider immer gesetzt. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Einstellungen über Kommandozeile, alternativ VB zu beeinflussen. Selbst das klassische NET USER scheint hier keine Option zu kennen. Bin dankbar für jeden Tip.
  3. Hallo Ihr alle, folgende Alltag-Situation: ein Administrator erstellt auf einem Server einen Ordner um diesen einem Benutzer als HomeShare-Root zuzuweisen. Dabei soll der Benutzer Besitzer des Ordners sein. Über die GUI kann man das Problemlos machen und den Ordner quasi an den Benutzer "verschenken". Welche Möglichkeiten existieren, dies über CMD-Tools zu machen da der gesamte Erstellungsprozess gescriptet werden soll? xcacls kann nur das Recht zur Besitzübernahme erstellen, übernehmen muss der Benutzer selber. takeown beherrscht keine lokalen Pfade . Wer hat 'nen Tip?
  4. Danke für den Super Tip! BTW, gibt es noch weitere solcher "Zauber-DLL's" ( wie schmmgmt.dll,etc )
  5. Hallo, ich meine vor langer Zeit mal eine Erweiterung des Snap-In "Active Directory Benutzer- und Computer" gesehen zu haben. Da wurde eine Schaltfläche SID generiert, wo man die SID bzw. bei SID-History mehrere einsehen konnte. Ich weiß nicht mehr wo das Teil her war. Kennt das jemand und kan die quelle nennen? Danke und Gruß
  6. Das habe ich schon verstanden. Warum aber ein Haufen Aufwand, wenn das Problem mit 3th party galant und schnell gelöst werden kann? Der W32Time läuft meiner Erfahrung nach nirgends wirklich zufriedenstellend.
  7. Versuch mal 3th patry software, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Tardis gemacht. Es entspricht Deinen Anforderungen.
  8. Hallo, eine eigene Umlenkung würde der Idee ja widersprechen. Hat auch sicher nix mit Multiusermode zu tun, ein Link auf c:\winnt\notepad.exe (Beispiel!) funktioniert ja. Das Problem ist vielmehr: Windows 2000 interpretiert die langen Pfadangaben in .lnk-File nicht korrekt und setzt Kurzpfade (8.3) dafür ein. Damit wird der Link ungültig. Die Frage lautet: 1. Kann man das Verwenden der 8.3 abschalten? 2. Kann man die 8.3 Namen anpassen (umbenennen)?
  9. Nein, leider falsch verstanden. Die Profile sind natürlich getrennt. Lediglich einige Ordner des Benutzerprofils (Eigene Dateien, Desktop und Anwendungsdaten) werden umgelenkt. eine Voraussetzung für echtes Roaming. Da "senden an"-Icons auf Desktop landen stehen sie dann immer zur Verfügung. Das funktioniert auch insofern man nicht gerade Pfade wie MS verwendet. Der Fehler tritt auch nur bei Office auf, ein Link nach c:\winnt\notepad.exe zeigt das Phänomen nicht.
  10. Hallo, ich habe folgendes Problem: Umgebung: Ein windows 2000/Citrix Terminalserver (WTS). Windows XP Workstations (WKS). Beide mit MS-Office 2003 installiert. Installation beidserseits im gleichen Standardpfad c:\programme\microsoft office\.... Bei den Benutzern ist der Ordner Desktop umgelenkt. Dies soll bewirken, dass persönliche Icons (senden an) den Benutzer hinterherwandern, was auch funktioniert. Folgendes Problem tritt jedoch auf: Erstellt ein Benutzer ein Desktop-Icon (senden an) auf den WTS, ist es auf der WKS korrekt zu sehen und der Link funktioniert. Erstellt er eines auf dem XP-PC (WKS) funktioniert die Verknüpfung auf dem Terminalserver (WTS) nicht: Pfad nicht gefunden! Versucht man der Sache auf den Grund zu gehen, stellt man folgendes fest: Unter Win XP wird der korrekte Pfadname verwendet. Unter Windows 2000 wird jedoch der Kurzpfad (...MICROS~2\OFFICE11) angezeigt, obwohl die Iconquelle auf Desktop ja identisch ist und den langen Pfad beinhaltet. Gibt es einen Weg das Phänomen zu umgehen und den Mist mit den Kurzpfaden bei W2000 auszuschalten? Danke für jede Hilfe
  11. Hallo, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe, ich habe mich nicht selber ausgebootet, würde aber dazu stehen:-) Ich möchte gerne, dass der Homepath immer identisch ist. Unter Terminalserver und auf Arbeitstationen. Macht ja auch Sinn. Bei den Profilen ist es nicht so, was auch Sinn macht. Den "normalen" Homepath bekommt man via VBScript leicht eingetragen. Die TS-Lasche dagegen überhaupt nicht. Warum? Gilt der Eintrag für den Homepath unter "Profil" dann automatisch auch für "Terminaldienstprofile"? Danke und Gruss CB
  12. Hallo Ihr, ich suche eine Möglichkeit, wie ich einem Benutzer im Terminalprofil ein Homelaufwerk hinterlegen kann. Im Stile von "Mappe \\server\ressource als H:" Es ist ja möglich durch einen direkten Eintrag im Benutzerobjekt, Lasche Terminaldienstprofile, das einzutragen. Wie oder mit welchem Hilfsprogramm kann man das scripten. TSPROF funktioniert ja nur für die Profile, nicht für die Homelaufwerke. Weiß jemand Rat? Danke.
×
×
  • Neu erstellen...