Jump to content

Polty

Members
  • Gesamte Inhalte

    166
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Polty

  1. Hallo zusammen,

     

    habe seit kurzem ein Problem in meiner W2k8R2 TS-Server Umgebung. Wir nutzen die Remotedesktopdienste-Benutzerprofile, was ja auch normal sein sollte. Entsprechende User bekommen die Profile auf den verschiedenen Servern richtig zugewiesen. Zusätzlich wird noch ein lokales "Laufwerk" W:\ verbunden das meines Wissens nach die UserDir beinhaltet. Das war bist jetzt kein Problem. Jedoch haben wir nun ein Programm das zwingen ein Netzlaufwerk W:\ benötigt!

    Nun versuche ich das lokale Laufwerk W:\ auf einen anderen Buchstaben zu binden, jedoch ohne Erfolg bisher.

     

    Weiß jemand ob man das überhaupt ändern kann?

     

    Gruß

    Polty

  2. So, nach zwei Tagen testen kann ich nun berichten das der Server das Problem mit den sich selbst beendenden Diensten nicht mehr hat. Habe vorgestern nochmals Sicherheitsupdates installiert und den Server durchgestartet. Seit dem fahren sich die Dienste nicht mehr selbständig herunter. Warum das nun so ist - keine Ahnung!

     

    Jedoch taucht seit gestern dafür eine andere beunruhigende Meldung im EventView auf, nämlich:

     

    Ereignis-ID: 36888

    Quelle: Schannel

     

    Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert:40.Der interne Fehlerstatus lautet: 1205

     

    Jemand eine Idee was das nun wieder bedeuten könnte? Der Fehler kommt so im 1-2 Stunden Takt.

     

    Gruß

    Polty

  3. Da gebe ich Nobby Recht,

     

    es ist der zentrale TM Wory Free Server, heißt die Clients wären dann auch nicht mehr versorgt mit Pattern und was das auslöst weiß ich jetzt auch nicht so genau! Hoffe mal wenn jeder Dienst vom TM deaktiviert ist scant der auch nicht.

    Aber ihr geht schon in die Richtung AV?!

     

    Es laufen noch 3 3rd Party Tools die zentral genutzt werden. Eines davon hat eine SQL Datenbank, das ganze hat aber bis vor den besagten 2-3 Wochen nie Probleme gemacht. Mittlerweile habe ich die 3rd Party Tools auch auf den neuesten Stand per Update gebracht. Leider auch ohne Erfolg für die Dienst Beendigung :(

  4. Hallo zusammen,

     

    habe seit einer Woche ein Phänomen auf einem SBS2011. Im EventView bekomme ich die Meldungen " Dienst "XYZ" wurde unerwartet beendet. Dies ist 291 Mal passiert". Das kommt in einer Stunde ca. 2x vor.

     

    "XYZ" steht für einen beliebigen Dienst, es trifft ab häufig folgende:

    "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst";"Computerbrowser";Zertifikatsverteilung";"Server";Benutzerprofildienst".

    Es sind jedes mal 5-10 Dienste, die kurz darauf aber wieder gestartet werden, An Soft/Hardware ist nichts verändert worden. Die Dienste stehen auf Automatisch und werden vom lokalen Systemkonto gesteuert.

     

    Bis jetzt habe ich schon folgende Lösungsansätze versucht bzw. hier im Forum gefunden:

    - Reboot

    - Virenscanner deaktiviert (System auf Viren geprüft - kein Befall) 

    - Server ist auf neuestem Patch bzw. SP Stand

     

    Weiß ehrlich gesagt nicht wo ich genau bei der Fehlerbehebung anfangen soll. Hatte von euch schon jemand so einen Fall?

     

    Gruß

    Polty

  5. Hallo Daniel,

     

    Danke für deine Antwort. Also du hast das Problem voll erkannt und den richtigen Artikel gefunden. Find ich aber schon ein bisschen krass das MS das Dual Monitoring auf dem W2k8r2 anbietet aber man diese Sessions dann nicht fernwarten kann!

    Weiß jemand dazu noch eine Lösung, also außer auf Server 2012 zu migrieren, das ist dann schon eine Holzhammermethode die ich vom Budget her nicht in naher Zukunft umgesetzt bekomme.

     

    Gruß

    Polty

  6. Hallo zusammen,

     

    bin ja mal gespannt ob jemand dieses Phänomen kennt - oder noch besser eine Lösung weiß. :shock:

     

    Umgebung:

     

    W2k8R2 Terminal Server

    TS Clients sowohl Windows 7 Rechner als auch Igel Thin Clients.

     

     

    Phänomen:

     

    Wenn wir über den Remotedesktopdienste-Manager eine Sitzung per "Remotesteuerung" fernwarten wollen funktioniert das nur auf Clients (egal ob MS oder Igel) mit einem Monitor! Sobald eine Multimonitor Umgebung dahinter hängt kommt eine Meldung "Zugriff verweigert". Am Anfang dachten wir an Rechte-Probleme, das haben wir aber (hoffentlich) ausgeschlossen. Wie gesagt funktioniert das ohne Probleme

    wenn der 2. Monitor vom Client abgesteckt wird!

    Google sagt mir dazu leider nicht viel... und auch hier habe ich noch nichts dazu gefunden.

     

    Hat jemand eine Idee?

  7. Hi,

     

    also kann ich die Lizenzen quasi nochmals einem Server zuordnen und den alten dann nach dem Domain Wechsel abschalten. Das klingt doch schon mal gut falls ich das richtig verstanden habe!

    Die User bzw. Computer sind in der neuen Domäne bereits angelegt, daher kann ich die leider nicht (wenn ich das richtig weiß) mit dem ADMT migrieren, oder?

    Ja das mit den Datev Usern wird bisschen heikel werden.

     

    Warum wir eine neue Domäne bekommen, das frag ich mich schon länger... wir sind vor einigen Jahren von einem größeren Konzern aufgekauft worden und um Zuge der Zentralen Datenhaltung werden die einzelnen Domänen der Töchter nach und nach in die Hauptdomäne migriert. Aber eben nich über Vertrauensstellung wie es meiner Meinung nach sinnvoll wäre sondern über eine "harte" Migration. Ehrlich gesagt weiß ich im Moment noch gar nicht wo ich genau anfangen soll...

     

    Gruß

    Polty

  8. Hallo Dayworker,

     

    danke für dein Antwort. Wir haben im Moment zwei W2k8r2 Terminal Server die auf einen Lizenzserver zugreifen. Die Profile sind Roaming Profile. Die TS Sitzungen werden per Round Robin verteilt was leider nicht immer ganz so gut läuft... aber es funktioniert im großen und ganzen. Außerdem läuft noch eine TS Datev Umgebung die auch den gleichen Lizenzserver nutzt.

    Weißt du ob die Lizenzen Neu gezogen werden oder ob der Status übernommen werden kann bzw. es sinnvoll ist diesen zu übernehmen?

     

    Das mit den Profilen und dem Domain Umzug ist ja immer heikel, egal ob TS Umgebung oder Server/Client. Hast du hier ein brauchbares Tool zur Migration?

     

    Gruß

    Polty

  9. Hallo zusammen,

     

    in kürze werden wir in eine neue Domäne umziehen und so richtig weiß ich noch nicht wo ich anfangen soll :-( !

    Als erstes soll mit unter der Terminal bzw. die Terminal Server (W2k8r2) in die neue Domäne testweise am WE wandern. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist was mit dem Lizenzserver der im Moment auf einem W2k8r2 läuft passiert bzw. wenn ich den auch umziehe wie ich die Terminal Server dazu bringe das die ihre Lizenzen wieder vom umgezogenen Lizenzserver holen.

     

    Weiß hier evtl. jemand einen Rat?

     

     

     

    Gruß

    Polty

  10. So, folgendes Ergebnis bezüglich meines Problems,

     

    Der Exchange ist kein offenes Relay (per Telnet überprüft). Aber eure Backscatter Vermutung geht denke ich in die richtige Richtung. Hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich die "Unzustellbarkeitsnachrichten" vor zwei Tagen schon deaktiviert habe. Deshalb sind die "DSN" als Nachrichtenquelle nicht in der Warteschlange aufgetaucht. Gestern Abend habe ich die Unzusteller wieder aktiviert und jetzt tauchen ca. 100 Mails pro Stunde auf (in der Anlage zu sehen). Das deutet dann doch wieder auf Backscatter hin, oder was meint ihr?

     

    Gruß

    Polty

     

     

    Ganzseitiges Foto.pdf

  11. Hallo zusammen,

     

    leider habe ich die Vermutung das unser Exchange 2010 als "Bad Relay" agiert! Die User bekommen Unzustellbarkeitsnachrichten von Adressen an die sie nie etwas versendet haben! Im Outlook unter gesendete Objekte ist auch nichts zu finden. Außerdem werden die Mails häufig in der Nacht verschickt, da laufen die Rechner der betroffenen User aber gar nicht! Deshalb liegt der Verdacht auf dem Exchange 2010 selbst. Habe diesen und die anderen Server bereits mit den gängigen Anti Virus bzw. Malware Scannern überprüft - ohne Ergebnis. Daraufhin habe ich die Warteschlange angehalten und siehe da, die Mail an die unbekannten Absender tauschen auf. Jedoch weiß ich nicht wo die "Lücke" zu suchen ist!

     

    Folgende Meldung erhalten die betroffenen Clients:

     

    Weiß jemand Rat?

     

    Gruß

    Polty

    Dokument1.pdf

  12. Hallo zusammen,

     

    im Zuge einer Unternehmensweiten einheitlichen Struktur soll im nächsten halben Jahr unsere AD Domain die aus 2 DC 2008R2 besteht in eine komplett neue Domain übernommen werden. Das ist natürlich aus meiner Sicht nicht optimal, jedoch unvermeidbar. Also Bitte keine Fragen zum "Warum denn das" :-)!

    Auch der Exchange 2010 und alles Postfächer werden in das zentrale Rechenzentrum migriert bzw. komplett Neu aufgesetzt.

     

    Folgendes Szenario:

     

    80 User (PC User)

    6 Power User (Konstruktion)

    50 Terminal Server User (Thin Clients)

     

    2x 2008R2 DC

    1x Exchange 2010

    10x Member Server 2008R2

    3x Member Server 2003

    1x NAS/SAN Storage

    Alles bis auf NAS/SAN läuft auf VM Ware

     

    Das ganze soll zentral abgebildet werden und die Anmeldung (AD) bzw. Exchange Dienste zentral laufen. Zur Verbindung des ganzen läuft dann eine VPN Strecke.

    So gewollt von der Konzernleitung.

     

    Mein Ansatz ist jedoch ein ganz anderer. Würde das DC als Read Only Domain Controller für einen Leitungsausfall im Standort belassen. Auch der Exchange sollte meiner Meinung nach weiter hier am Standort stehen und die Mails verteilen.

     

    Bin ganz am Anfang meiner Überlegungen, bevor ich mich jedoch in ein komplett falsches Konzept vertiefe wollte ich euch um Rat fragen wie so eine Architektur aussehen könnte?! Bin für Vorschlage offen :-)! Das ganze ist natürlich ein Mammut Projekt und mein Ziel ist ganz klar eine dezentrale Lösung. Gegen eine komplette Zentralisierung spricht für mich in erster Linie die VPN Verbindung die jederzeit abreißen könnte und die Performance der Anwendungen bzw. Dienste!

     

    Gruß

    Polty

     

     

  13. Kurze Antwort: 75€pro Postfach für die Lizenz und die Tatsache das die PST Dateien nicht aktiv genutzt werden sondern wirklich nur ins günstigere Storage abgelegt werden wegen GDPDU. Außerdem werden wir Ende 2013 ein DMS einführen und dann hat sich das auch erledigt mit der Exchange Archivdatenbank.Bin auch schon länger im Geschäft und weiß um die Vor/Nachteile von PST Dateien Bescheid....

     

    Nun nochmal zu meiner eigentlichen Frage, da weiß niemand Rat?

  14. Hallo zusammen,

     

    und nachträglich noch ein gutes neues Jahr 2013!

     

    Habe eine Frage was die Autoarchivierung betrifft. Habe vor längerem die Online Archivierung getestet und deshalb in der Exchange Verwaltungskonsole für mein Konto das Archivpostfach aktiviert. Gefällt mir aber nicht wirklich, deshalb will ich jetzt wieder zurück und auf die normale Auto Archivierung per PST Datei im Outlook.

    Habe das Archiv in der Verwaltungskosole schon deaktiviert, jedoch erscheint im Outlook der Autoarchivierungsbutton nicht mehr!

    Kann ich da nicht mehr zurück? Hab mir das Postfach schon neu verbunden und auch schon auf einem anderen Rechner gestet. Weiß jemand wie man die normale Archivierung wieder zum laufen bekommt?

     

    Gruß

    Polty

  15. Danke für deine promte Antwort Robert!

     

    Also zu deinen Fragen:

     

    - Die Datenbank ist beim beenden hängen geblieben

    - Wenn ich die DB wieder bereitstellen will kommt ein Fehler: MapiExceptonCall Failed: Unable to mount database usw.

    - Die log Dateien sind auch nach mehrmaligem suchen nicht auffindbar.

    - Zum Glück ist es eine ziemlich "frische" Archiv DB mit nur 1GB.

    Die Mailbox Datebase mit 55Gb ist zum Glück nicht betroffen!

     

    Habe nicht gewusst das es nur ca. 4MB sind. Dann ist das wirklich zu verkraften! Werde es dann mit eseutil /p versuchen!

     

    Was passiert eigentlich bei einem "Hard-Recovery" der DB? Werden du fehlenden Log-Dateien einfach ignoriert und der Rest verarbeitet?

     

    Danke!

    Polty

×
×
  • Neu erstellen...