Jump to content

netslayer

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von netslayer

  1. Guten Morgen zusammen,

     

    kennt jemand einen USB zu Netzwerk (nach möglichkeit Gigabit) Adapter, der mit hauseigenen Windows plug&play Treibern kommt? Also einstecken und wird erkannt ohne Treiber CD o.ä einlegen.

     

    Primär für Windows XP und höher.

     

    Das würde mir beim Neueinrichten von Clients eine Menge arbeit ersparen.

    Wenn der Rechner ersteinmal im Netz ist und nen Internetzugang hat, können die meisten anderen Treiber ja über diverse Tools (meist Herstellereigenen wie HP Softpaq, Lenvo Update etc.) ermittelt und direkt heruntergeladen werden.

     

    Bisher habe ich nur Adapter gefunden, wo zus. Treiber von ext. Medien installiert werden müssen.... :mad:

     

    Danke!

  2. Guten Abend zusammen,

     

    Bei uns ist es so, dass unsere Elektriker die Netzwerkdosen teilweise schlecht oder garnicht gekennzeichnet haben. Nun haben wir oft das Problem, Netzwerkdose ist angeschlossen, aber keiner weiss wo auf dem Patchfeld bzw. der Switch das Kabel endet. Nun können wir im Laufenden Betrieb schlecht alle Kabel des Patchfeldes ziehen, um die Kabel einzeln durchzutesten.

     

    Gibt es einen Tongeber, womit auch Kabel die in noch in einer aktiven Switch stecken, gefunden werden können? Also der Sender an der Dose und der Prüfer in der Nähe des Patchfelds bzw der Swich?

     

    Ich weiss das es von Fluke Geräte gibt, die einiges können, wie Kabellänge messen, Verdrahtungsfehler finden etc. Da muss aber immer im Vorfeld klar sein, welches Kabel(paar) ich nun an Sender und Empfänger anschliesse (sprich es ist keine aktive Netzwerkleitung). Hoffe das ist verständlich rübergekommen.

     

    Danke!

  3. aehhmm der mx eintrag wird generell auf dem dns server gesetzt..
    Deswegen meine Frage ob ich das an lokalen Clients "umgehen" kann.

     

    Du weißt, wie smtp funktioniert? Nein offensichtlich. Deswegen bringt der Thread hier auch nicht soviel.

     

    Simple Mail Transfer Protoll = Vereinfacht, damit werden Mails versendet.

    MX Record = Ebenfalls vereinfacht, ein "Verweis" auf den Mailserver der Domain.

     

    Der MX Record kommt normalerweise vom DNS Server der Domain.

     

    Meine einzige Frage ist, kann ich auch einen MX Eintrag ohne DNS Server manuell auf einem Client setzen. Warum werde ich als unwissend betitelt wenn ich nur diese eine Frage stelle, die offenbar niemand hier beantworten kann?!

  4. Hier ein Link:

    What is SMART TEAM and how does it work on Catia 5 r16 or 17? > Active Discussions > COE

     

    Ja und? Kann dein Client keine DNS Auflösung, oder wie?

    >

    Um Probleme in der gesamte Domäne zu vermeiden, möchte ich ungern den "fremden" Mail Exchanger in der DNS Konfig eintragen, daher meine Idee, dies an den wenigen Client manuell einzutragen.

    Unser Notes Server ist ja auch in der Domäne. Wie würde sich der wohl verhalten wenn er einen MX auf einen externen Mailserver hat? Daher möchte ich einen MX Eintrag nur auf den "speziellen" Smartteam Client haben

  5. Hallo,

     

    habe folgende Frage:

     

    Kann ich einen MX (Mail Exchange) Record auch direkt am 2000/XP Client irgendwo eintragen, oder muss das immer über den DNS Server laufen?

     

    Wir haben hier einige Clients, die einen Mailserver an einem anderen Standort (also nicht unseren Server) direkt ansprechen müssen, um eine Email per SMTP rauzusenden. Normalerweise verwenden wir intern Notes wo unser Server explizit eingetragen wird, dieses andere Tool macht das aber nur über den MX Record. Um Probleme in der gesamte Domäne zu vermeiden, möchte ich ungern den "fremden" Mail Exchanger in der DNS Konfig eintragen, daher meine Idee, dies an den wenigen Client manuell einzutragen.

  6. So muss das Thema

     

    http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/script-dfu-einwahl-starten-101234.html

     

    leider nochmal aufgreifen.

     

    Ich will mir eine art "Dyndns" zur Fernwartung selber bauen (für Modem/ISDN).

     

    Dazu wird eine Batch oder .cmd geschrieben, welche ipconfig > client.txt erstellt und die client.txt wird per "ftp" auf einen Ftp Server hochgeladen.

     

    Nen extra Tool wollte ich nicht installieren weil es sein kann das diese nicht mehr supportet wird oder von der Firewall geblockt wird, oder nach Hause "telefoniert", etc.

     

    Danke!

  7. Hallo,

     

    für den SBS2003 eines Kunden möchte ich dem Kunden keine Adminrechte über den Server geben, sondern lediglich Rechte der Hauptbenutzer. Sprich Sie sollen zwar Programme am DC starten, konfigurieren etc können, aber keine neuen Programme installieren, AD bearbeiten etc. dürfen.

     

    Habe aber die Gruppe Hauptbenutzer für im AD selbst nirgends finden können. Gibt es die beim DC nicht, sondern nur wenn ich Sie lokal am PC eintrage? Welche Möglichkeiten habe ich noch?

  8. Hallo,

     

    wir setzen in unserer Firma Trendmicro Officescan ein.

     

    Dieser installiert einen Dienst zur Echtzeitsuche auf den Clients.

     

    Bei einigen NT4.0 Clients kann es vorkommen, dass der Dienst "hängt". Dies lässt sich wahrscheinlich auf die Auslastung bei der Anmeldung und der aufwändigen Anmeldeskripts zurückführen. Der Dienst läuft dann aber normal. Problematisch dabei ist, das die User anrufen und melden "Ein Dienst konnte nicht gestartet werden....". Dies belastet natürlich die Supportler, da sie jedes mal prüfen müssen, ob Trendmicro schuld ist oder ein anderer Dienst.

     

    Meine Frage:

     

    Kann die Zeit die Windows auf einen Dienst wartet bis er gestartet ist, hochgesetzt werden?

    (Z.b. in der Registry)?:confused:

     

    Danke!

  9. Hallo,

     

    folgendes Szenario:

     

    Ein Cisco 760 Isdn Router hängt an einem Wireless AP. Von dort gehen mehrer User per Wlan (Notebooks und Workstations) ins Internet. Die An- und Abwahl übernimmt der Router selbständig.

    Aufgrund der Software die auf den Rechnern läuft (z.B. ICQ, Windows Messenger, Updatesuche etc.) linkt der Router sich dementsprechend oft ein.

     

    Gibt es eine Möglichkeit die An- und Abwahl manuell z.B. mit einem Tool von Cisco oder per Skript (Telnet?) von den Clients aus zu steuern (möglichst einfach)?

     

    Danke für eure Hilfe.

  10. Hi,

     

    das Thema mit der Postfachgröße (Warnmeldungen, Überschreitung etc) hatten wir ja schon zur genüge,

     

    aber:

     

    was passiert mit den Eingehenden E-Mails für einen User der seine Maximale Postgröße überschritten hat?

     

    Möchte ja nicht, dass Mails einfach im Nirvana verschwinden wenn das Postfach voll ist. Werden diese automatischzugestellt wenn das Postfach "aufgeräumt" wurde oder werden diese an den Admin weitergeleitet?

     

    Was ist die Standardkonfig für SBS2003 ; Exchange2003?

     

    Danke!!!

  11. Hi,

     

    bin Cisco Newbie und wollte nur kurz wissen wie ich die Standartmässige IP des 775er Routers (10.0.0.1) auf 192.168.0.1 und den DHCP Pool ändere?

     

    Richte den Internetzugang für nen Freund ein.

    Sind sonst irgendwelche Sicherheitslücken in der Standartkonfiguration (NAT etc.) die ich schliessen müsste?

     

    Könnte zwar über Telnet etwas rumspielen aber nacherverkonfiguriere ich ihn nur.

     

    Ist momentan als DHCP Server eingerichtet.

     

    Ip des Routers:

    10.0.0.1 > 192.168.0.1

    255.255.255.0

     

    DCHP Pool

    10.0.0.3 - 200 > 192.168.0.3 - 50

    255.255.255.0

     

    Danke für eure Beiträge.

×
×
  • Neu erstellen...