Jump to content

tramor

Members
  • Gesamte Inhalte

    107
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von tramor

  1. Hallo,

     

    -AD Benutzer Struktur. Ein paar User haben die @domainA.com, ein paar User hatten die @domainB.com.

    -die Postfächer der @domainB.com User wurden sauber deaktivert und dauerhaft gelöscht.

    -die domainB.com wurde komplett aus dem Exchange Umfeld bereinigt.

     

    Outlook läuft soweit ABER:

     

    -Terminalserver Outlook aller User versendet mit Zustellfehler.

    -Wird ein Outlook Profil parallel an gelegt und aufgerufen, oder alternativ das alte Profil gelöscht und neu angelegt, funktioniert die Zustellung

     

    Da es sehr viel Terminalserver-User sind die Frage: -was- muss -wie- in Outlook zurückgesetzt werden..es sind einfach zu viele Profile, um sie manuell zu entfernen und wieder anzulegen.

  2. Hallo,

     

    wir haben ein Ausrufezeichen auf unserem RDLS im RDL-Manager Tool entdeckt. Wenn wir nun "Konfiguration prüfen" auswählen, erhalten wir zwei Meldungen. Eine mit dem Status "grün" (Lizenzserver ist in den AD-Domänendiensten als Dienstpunkt sauber registriert..soweit ok.

     

    Dann wird noch ein Fehler angezeigt:

     

    "Sie müssen den Remotedesktop-Lizenzierungsdienst neu starten. Bis zum  Neustart des Diensts kann dieser Lizenzserver keine benutzergebundenen Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen für Benutzer der Domäne ausstellen, und Sie können die Verwendung der benutzergebundenen Remotedesktop-Clientzugriffslizenzen auf diesem Lizenzserver nicht verfolgen bzw. keine entsprechenden Berichte erstellen."

     

    Neustart des Dienstes und/oder des Server bringt keine Veränderung. Auch eine vom Backup wiederhergestellte Datenbank bringt keine Veränderung. Der Dienst startet ohne Fehler.

     

    Hatte hier im Forum ggf. schon jemand dieses Problem? Hilft hier Reaktivieren des Lizenzservers vielleicht?

     

     

  3. Hallo,

     

    ich hänge hier gerade etwas am Thema Logonskripte und GPO auf einem Terminalserver 2012 R2. Situation: wir setzen einen TS2012R2 ein, haben dort zwei Anwendungen freigegeben, die seamless gestartet werden. Läuft alles soweit reibungslos!

     

    Nun mein Anliegen: es existiert unter dem Netlogon-Verzeichnis eine drucker.cmd, welche beim Starten der jeweils freigegebenen Anwendung ausgeführt werden muss. Hier werden verschiedene Drucker über kleinere VBS Skripte verbunden. Die Drucker-Mappings sind für die Anwendungen essentiell.

     

    Meine erste Idee: GPO auf die Stamm-Domain, Skript beim Anmelden des Benutzers auf die drucker.cmd stellen, WMI Filter auf root\CIMv2 mit Select * FROM Win32_Computersystem WHERE Name like 'terminalsrv%'. Letzteres soll nur für den Terminalserver Namensraum gelten...

     

    Ist mein eingeschlagener Weg in Ordnung?

     

     

     

     

     

     

    Gruß

     

    Björn

  4. Hallo,

     

    wir greifen per EWS auf einen Exchange 2010 zu. Es werden alle Kontakte aus einem spezielle Ordner ausgelesen. Leider fehlen einige Kontakte in der Liste. Beispiel:

     

    Firma X hat 4 Mitarbeiter. Es wird immer nur ein Eintrag in der über EWS gezogenen Liste angezeigt.

     

    Wenn wir einen weitern Kontakteordner anlegen, dann diese vier Kontakte dort rein kopieren und auf den neuen Ordner zugreifen kommen alle vier Kontakte. Beim Zurückkopieren in den Ursprungsordner wieder das alte Spiel. Da eben dieser Ursprung als Adressbuch auf allen Clients angelegt ist, würde ich nur ungerne einen nenen Kontakteordner einrichten. Auch würde ich gerne verstehen, wo die Unterschiede liegen können.

     

    Das Zurücksetzen des virtuelle Verzeichnisses hat nichts gebracht, so dass Probleme auf dem IIS ausgeschlossen werden können.

     

     

    gruß

     

    Björn

  5. Hallo,

     

    zur Beschreibung meines Problems auf einem alten SBS2011:

     

    Der öffentliche Hostnamen des SBS2011 musste geändert werden. Dazu ließ ich den Wizzard "Internetadresse einrichten" starten. Dann mit der Option "DNS Namen manuell bzw. schon vorhanden...dann den neuen Namen eingegeben, Hostname des Servers rein...weiter.

     

    Der Wizzard brach ab mit einem Fehler. Exchange Management Console konnte nicht mehr verbinden auf den Exchange. Das Problem war, dass im IIS Manager unter Anwendungspools der MSEXchangePowerShellAppPool im Status nicht gestartet war. Anwendungspool gestartet, Console auf Exchange verbindet wieder.

     

    Leider kann ich nun den Wizzard zur festlegung des Internethosts nicht mehr benutzen: er fordert, dass ich den Internetverbindungswizzard "Mit dem Internet verbinden" starten soll. der startet auch, bricht dann aber ab. Er bricht ab nachdem RouterIP und IP Adresse des Servers ermittelt wurden und ich auf "Weiter" klicke.

     

    Fehlermeldung: Ihre Email konnte durch Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden. Führen Sie den Assistenten erneut aus, um dies zu beheben.

     

    Der Assistent bricht immer mit der selben Meldung ab.

     

    --

    Ich hoffe, hier gibts noch ein paar alte SBS 2011 Hasen;o)

    --

     

     

     

     

     

  6. Hallo,

     

    wir haben einen Terminalserver mit Office 2013 Installation. Per GPO haben wir bereits dafür gesorgt, dass Office Standardmäßig auf einen Netzwerkshare (in diesem Fall der Usershare) öffnet. ABER: wenn die Benutzer beim Öffnen/Speichern in Office auf z.B. Desktop klicken, können Sie im Netzwerk browsen und ggf. alternative Ordner finden.

     

    Ziel: Excel/Word sollen NUR auf den Usershare benutzt werden dürfen. Alles Andere wird nicht angezeigt (auch im Explorer-Browser nicht) und nichts anderes kann im Kontext mit Office Anwendungen (hier nur Excel/Word) benutzt werden.

     

     

     

    Gruß

     

    Björn

  7. Hallo,

     

    wir haben einen SBS2011 Standard im Einsatz. Da nur 3 Mitarbeiter am Netzwerk hänge, der Server sehr groß dimensioniert ist, die Frage: Es muss eine SQL Server basierende Datenbankanwendung installiert werden. Nichts großes, ein paar Kundentabellen..Freigabe für SQL2008R2 Express ist vorhannden. Empfohlen wird ein SQL2012.

     

    Reicht der auf dem SBS2011 vorhandene SQL Server (2008R2 Express?) aus, um die Anwendung mit zu versorgen? Sollen wir lieber einen SQL Server parallel dazu installieren (Also auf dem SBS2011, falls überhaupt möglich)? Oder aber sollten wir einen 2008R2 Server mit eigenem SQL dafür anschaffen (was aufgrund der Kostenthematik nicht unbedingt gewünscht ist!).

     

     

    Konstruktive Ideen sind willkommen:o)

     

     

     

    gruß

     

    Björn

  8. Hallo,

     

    sorry: Zahlendreher...solte 4x und 4x heißen.

     

    @BoardVeteran..dein posting hilft echt;o) Und zu deiner Frage: die hatte ich indirekt mit der Useranzahl schon beantwortet..Standard DB max ca. 50-70gb groß. Keine HotSpare Platten, aufgrund von zu wenig Platteneinschüben/Kanälen am RAID Controller geplant.

     

    @Newbie: vorerst ist nur ein SBS2011 und ein Win7 Client zur vereinfachten Administration geplant...

     

    Gruß

     

    Björn

  9. Hallo,

     

    ich habe folgende Hardware:

     

    2 x 8 Core Xeon

    32GB RAM

    Adaptec Raid mit 256G RAM, BBU und 8 SAS Kanälen

    8 HDD Einschübe

    4 x Hitachi 600G 15k SAS

    4 x Seagate 2000G 10k SAS

     

    Wie sollte ich die Platten anordnen, um einen SBS2011 sauber unter ESXi drauf zu installieren? Raid1 (2x600(System), 2x2000(Daten), 2x600(ExchangeDB)) reicht ja von der Performance her nicht aus...Raid10 Verbunde? Wenn ja: 4x600 und 4x2000? Worauf dann System/Daten/ExchangeDB? Es arbeiten letztlich 20 User drauf.

     

     

    --

    Vielen Dank vorab!

    --

     

     

    Gruß

     

    Björn

  10. Hallo,

     

    das ist ein Test. Zu den Storagetreibern: der Controller wird erkannt, er zeigt mir vor dem Zurückspielen auch alle Laufwerke an. Dann wähle ich die Optionen so, dass er alles zurückspielen soll...dann spielt er C:System zurück und endet mit der Fehlermeldung.

     

    Wie soll das mit dem später zurückspiele denn gehen: System booten, dann Backupsoftware starten und dann d: und e: zurücksichern? Auf e: liegt Exchange..somit wäre das gebootete "halbe" System also Datenbanklos. Macht das nix? Auf d: liegen noch diverse Programmdaten..

     

    Eine Frage: müssen die verfügbaren leeren Laufwerke absolut identisch sein 8also gleiche Größe)? D: und e: haben ca. 20GB weniger als damals im Originalzustand. Aber dort war noch massig Speicherplatz frei...

  11. Hallo,

     

    folgende IST-Situation:

     

    Wir haben ein Vollbackup von einem SBS2011 (3 Laufwerke C:System, D:Daten: E:Exchange, Systemstatus), das auf einer Festplatte liegt.

     

    Festplatte wird vom Backup-Programm (von der Installations-CD aus geladen!) auch mit einem Backup-Stand erkannt.

     

    Problem: es wird immer nur C:System zurückgesichert mit der Meldung: Der Computer wurde ohne die folgenden Laufwerke wiederhergestellt: D:, E:. Starten Sie neu, um Windows im normalen Modus zu starten...

     

    Was machen wir falsch?

  12. Hallo,

     

    ich habe ein Problem mit einem bestimmten Benutzerpostfach. Wenn man im Postfach mit Hilfe von Outlook in der Zeile Posteingang durchsuchen ein Suchwort eingibt, dann werden nur noch wenige Tage in die Vergangenheit reichend Suchtreffer angezeigt. Egal auf welchem Client konfiguriert, der Fehler tritt immer bei diesem einen Postfach auf. Das Postfach wurde vor ein paar Wochen von einem SBS2003 auf einen SBS2011 migriert. Nach der Migration funktionierte aber alles einwandfrei. Das Problem kam erst vor ein paar Tagen...

     

    Einzelreparaturvorgang des Postfachs ("online" Reparatur) wurde durchgeführt ohne Erfolg. Alle anderen Postfächer funktionieren einwandfrei. Egal ob die OS Platform Win7 oder noch WinXP ist...

     

     

     

    Danke im Voraus

    und

    Gruß

     

    Björn

  13. Hallo,

     

    ich hatte bisher einen Windows XP Client (Standalone, Arbeitsgruppe) als Printserver aus einem anonymen Netz in ein bekanntes Netzwerk (beide aber private Netze) in Betrieb.

     

    Seit gestern druckt der Drucker nicht mehr. Ausdrucke kommen von einem Terminalserver. Dieser Terminalserver ist in einer "fremden" Domäne und nutzt die Freigabe auf dem XP-"Printserver". Dort ist die Sicherheit auf dem Drucker auf GAST und JEDER mit jeweils Vollzugriff aktiviert.

     

    Terminal-Server 10.10.1.14, Client 192.168.0.3...Netzwerktechnisch (Routing) ist alles verbunden!

     

    Whireshark bringt folgende Informationen hervor:

     

    10.10.1.14 192.168.0.3 Negotiate Protocol Request

    192.168.10.3 10.10.1.14 Negotiate Protocol Response

    10.10.1.14 192.168.0.3 Session Setup AndX Request, NTLMSSP_NEGOTIATE

    192.168.0.3 10.10.0.14 Sesion Setup AndX Response, NTLMSSP_CHALLENGE, Error: STATUS_MORE_PROCESSING_REQUIRED

    10.10.1.14 192.168.0.3 Session Setup AndX Request, NTLMSSP_AUTH, User: \

    192.168.0.3 10.10.1.14 Session Setup AndX Response

    10.10.1.14 192.168.0.3 Tree Connect AndX Request, Path: \\192.168.0.3\drucker01

    192.168.0.3 10.10.1.14 Tree Connect AndX Response, Error: STATUS_ACCESS_DENIED

    ...jetzt noch Logoff, dann wars das!

     

     

    Any helping hands???

     

     

    Gruß

     

    Björn

  14. Produkt: Microsoft SQL Server 2005 -- Fehler 29528. Unerwarteter Setupfehler während Leistungsindikatoren werden installiert. Fehler: Der angegebene Treiber ist ungültig.

     

    Das ist die Fehlermeldung im Eventlog...tolle Meldung;-)

     

    Wunschzustand: Sharepoint auf den SQL2005 gemäß dem Artikel (siehe erster Foren-Eintrag). SBSMonitoring weiterhin auf der MSDE (ausser es funktioniert mittlerweile auf dem SQL2005 auch einwandfrei, was aber in der Vergangenheit nicht der Fall war)...

     

    Komisch ist, dass das Setup dennoch abgeschlossen worde ist: ich habe jetzt eine Sharepoint-Instanz am laufen...allerdings kann ich aufgrund der fehlerhaften Toolls-Installation das SQL Server Management Studio nicht installiert bekomme...was ich aber benötige, um bei oben erwäntem Artikel weiter zu machen...da beisst sich die Schlange in'n Schwanz:-)

     

     

    ZUSATZ:

    Hab noch einen Fehler gefunden:

    Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst D:\Serverdaten\MSSQLServer2005\MSSQL.1\MSSQL\Binn\perf-SHAREPOINTsqlctr.ini (D:\Serverdaten\MSSQLServer2005\MSSQL.1\MSSQL\Binn\perf-SHAREPOINTsqlctr.ini) konnten nicht installiert werden. Der Fehlercode ist das erste DWORD im Datenbereich.

     

     

    Gruß

     

    Björn

  15. Hallo,

     

    ich hatte gerade versucht folgendes Umzusetzen:

     

    SBS 2003 R2 - Upgrading the Sharepoint MSDE instance to SQL 2005. Server ist ein SBS2003 R2, neustes Update/Patches.

     

    Leider kommt während dem Setup eine Fehlermeldung: setupfehler leistungsindikatoren installiert angegebene treiber ungültig 2005 (nicht wörtlich, nur Stichwortartig!). Leider komme ich Setup-technisch nicht weiter in dem Sinne, dass ich die SQL Server Management Studio gar nicht installiert bekomme...

     

    Nun wollte ich den SQL2005 wieder deinstallieren, kann aber NUR die SBSMonitoring Instanz, die ich aber überhaupt nicht von der installierten MSDE Instanz upgedated hatte, deinstallieren. Die SHAREPOINT wird im Deinstallationskontext nicht angezeigt...

     

    Wie kann ich das System weider rückgängig machen (OHNE Systemrestore;-)

     

     

     

    Gruß

     

    Björn

  16. Hallo,

     

    wir mussten bei einem Problem vor ein paar Wochen (Exchange SMTP/IIS Implementierung war fehlerhaft) das System vom Backup komplett zurücksichern. Nun gibts flgendes Problem:

     

    Ein einzelner Useraccount war damals noch nciht mit drauf. Wie muss ich nun vorgehenm, damit der User in der AD angelegt ist, ein Exchange Postfach Konto hat und der Client selbst auch wieder auf das "richtige" Benutzerprofil nach der Anmeldung zurückgreift?

     

    Wo das Problem liegt? Auf dem Cleitn ist speziell für diesen User sehr viel im Profil verankert....das will ich NICHT nachziehen müssen!!! Kann man einzelne User mit Exchange Postfach exportieren und auf einem alten Systemstand wieder importieren????

     

     

     

    Gruß

     

    Björn

×
×
  • Neu erstellen...