Jump to content

GuentherH

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    19.421
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von GuentherH

  1. Würde ich also ein vollwertiges Windows 10 auf der VM starten, bekäme ich auch die Auswahlmöglichkeiten für die Resourcen des Hosts, meinst du?

     

    So ist es.

     

     

    mein Ansatz müßte eher so laufen

     

    - VM auf eine zuvor eingebundene VHD sichern

    - neue VM erstellen mit leerer System VHD erstellen

    - Backup VHD einbinden

    - von Acronis ISO starten und Restore durchführen

     

    Diese Vorgangsweise funktioniert auf jeden Fall mit dem Windows eigenen Backup Tool und der Windows Installations CD

     

    LG Günther

  2. Wir versuchen gerade rauszubekommen, ob der Hersteller (es handelt sich um die Software Allplan) auch USB Dongels anbietet.

     

    Die aktuellen Versionen von Allplan arbeiten nur mehr mit einem Lizenzserver. Es sollte aber auch die Möglichkeit einer Offlinelizenz geben. Einen eigener Server wird dafür nicht benötigt, es handelt sich um einen einfachen Dienst auf Basis Codemeter. Such einfach einmal nach "Allplan Lizenzserver", da findest du genügend Infos inkl. Installationsanleitungen.

     

    Die Daten, mit denen gearbeitet wird liegen auf dem Server.

     

    So ist es und das in einer genau vorgegebenen Struktur.

     

    Mein Ansinnen war den Ball etwas flach zu halten und die 800 - 950 € Lizenzkosten

     

    Wenn ein Kunde Allplan einsetzt, dann sollten 800 Euro Lizenzkosten für das Serverbetriebssystem Peanuts sein.   ;)

     

    LG Günther

  3. Darf und kann man im Server 2016 Essentials die Hyper-V Rolle installieren?

     

    Eindeutig NEIN - siehe Versionsunterschiede - https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2016_Editionsunterschiede

     

    Zusätzlich wird ein Lizenzserver für eine Software benötigt

     

    Dann benötigst du ja sowieso eine zusätzliche Lizenz. Und da du mit einer Standard Lizenz 2 VMs installieren kannst, erübrigt sich ja der Essential Server.

     

    LG Günther

  4. auch wenn zur Zeit nur das lokale Outlook zugreift, und 2 Stunden später über den TS zugegriffen wird?

     

    Dann natürlich nicht. Ich habe ja auch von gleichzeitigem Zugriff geschrieben ;-)

     

    j

    ja die PST liegt auf einem Netzlaufwerk

     

    Wie vorher schon geschrieben, ist das nicht supportet und kann zu den komischen Problemen führen.

     

    LG Günther

  5.  

    Wenn ich jetzt eine Mail in das Archiv verschiebe, sehe ich diese aber nicht im Outlook

    auf dem Terminalserver, obwohl das gleiche Archiv angebunden ist.

     

    Das kann nicht gut sein. Eine PST Datei kann nur in einem Outlook geöffnet sein, entweder lokal oder auf dem Terminalserver. Wird auf die selbe PST 2x zugegriffen gibt es auf jeden Fall einen Konflikt.

     

    LG Günther

  6. Also wenn ich den Tex im Link übersetze dann heißt es da:

    "Wenn e-Mail direkt an das Postfach gesendet wird, empfängt der Absender die Antwort." - das trifft ja bei dir zu

     

    und dann weiter:

    "Wenn jedoch eine e-Mail an eine Verteilergruppe gesendet wird, in der das Postfach Mitglied ist, wird die Antwort nie angezeigt."

    Das trifft j auch bei dir zu.

     

    Was passt jetzt nicht?

     

    LG Günther

  7. Der Nachteil ist jedoch eigentlich nur, dass die erste Mail des Absenders einige Minuten länger dauert bis sie lokal im System eintrifft soweit ich weiß.

     

    Wie Norbert schon schrieb - Email ist kein Realtime Kommunikationsmittel!. Wenn das jemand so sieht, dann hat er ein anderes Problem. Zudem werden bei einem vernünftigen Spamfilter externe Empfänger, an die eine E-Mail gesendet wird auf eine White List gesetzt. Bei normaler Kommunikation mit einem Empfänger betrifft dies also immer nur das erste Mail das einige Minuten verzögert wird.

     

    LG Günther

×
×
  • Neu erstellen...