Jump to content

lefg

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    20.781
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von lefg


  1. *Licht aus*

     

    Kommen die Einschläge näher? Der Mann einer * starb neulich mit 76 nach schwerem Leiden. Für ihn war es die Erlösung. Die Tochter hat einen Kiosk schräg gegenüber, die Frau verkauft mir täglich die Brötchen.

     

    Ein Bekannter aus der morgendlichen Kaffeerunde verschied überraschend mit 82. Er wird wohl bald vergessen sein.

     

     


  2. Zitat

    Leere Zeilen in Text-Datei mit BAT löschen

     

    Ich beschreibe es einmal so: Per CMD und Batch ist ein direktes Bearbeiten, auch Löschen einer leeren Zeile in einer Textedatei nicht möglich, der Kommandointerpreter hat dafür keine Möglichkeit.

     

    Ein Trick wäre, die Quelldatei zeilenweise zu lesen und zeilenweise in eine neue Zieldatei zu schreiben ausgenommen Leerzeilen. Die Bearbeitung muss also nach dem Einlesen einer Zeile aus der Quelle erfolgen, es muss der Inhalt der Zeile erkannt werden. Auch eine leere Zeile hat in der Datei einen Zeilenumbruch (CR=Carriage Return). Es gibt aber keine Möglichkeit der direkten Adressierung einer Zeile. Ein dirkter Leserversuch hätte die letzte Zeile als Ergebnis. Ein Trick wäre das Verwenden der For /L-Schleife für eine Qusi-Zeilenadressierung. Dann käme wohl ein .........Ich hör mal auf, denn das macht wohl keinen Sinn.

     

    Zum Anwenden solches Tricks wird eine tiefe Kenntnis des Befehlssatze des Kommandointerpreters benötigt, eine Menge Erfahrung der Batchprogrammierung und eine Menge Zeit dies zu erlernen. Ich bekomme das heute nicht mehr aus dem Stegreif hin.

     

     

×